Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  CATIA V5 Kettenantrieb

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  CATIA V5 Kettenantrieb (8069 mal gelesen)
LeFix
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von LeFix an!   Senden Sie eine Private Message an LeFix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LeFix

Beiträge: 16
Registriert: 25.07.2012

CATIA V5.19 , Service Pack 9
Windows XP

erstellt am: 25. Jul. 2012 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wunderschönen Guten Morgen,

ich sitze und nun seit drei Tagen (mit ein bisschen Schlaf dazwischen) an einem CATIA Projekt, dass uns im Rahmen des Studium als Beleg aufs Auge gedrückt wurde.

Es soll ein Kettenrad und Ritzel modelliert werden. Und die dazugehörige Kette.
Die Berechnungen nach DIN ISO 606:2012 sollten soweit alle korrekt sein.
Der Antrieb muss sich nicht bewegen können und die Kette muss "nur" ordentlich auf den Zahnrädern sitzen.

Und da sind wir beim Problem. Die Zahnräder an sich zu erstellen war nicht das große Problem. Aber ich scheitere leider an dem "die Kette ums Zahnrad legen". Habe gestern Nacht mehrfach im Internet recherchiert, aber leider nichts gefunden was mir weiterhelfen könnte .
Am liebsten würde ich das ganze mit einer Skelett.CATPart machen. Wie das gemacht wird, haben wir nie in den Übungen besprochen. Von daher bin ich da etwas ratlos -.-

Wäre schön, wenn mir das jemand leicht verständlich erklären könnte.

Momentan bin ich noch an der Variante, einzelne Kettenstückchen mit Bedingungen um das Zahnrad zu "wickeln". Aber das scheint überhaupt nicht zu funktionieren, da die Bedingungen ständig kolledieren ..


Gruß LeFix

------------------
Wer nicht fragt der bleibt dumm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 25. Jul. 2012 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LeFix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo LeFix,

schau mal hier:  ww3.cad.de/foren/ubb/Forum139/HTML/004018.shtml

------------------
Gruß"

------------------
Gruß</A> Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!      

[Diese Nachricht wurde von moppesle am 25. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LeFix
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von LeFix an!   Senden Sie eine Private Message an LeFix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LeFix

Beiträge: 16
Registriert: 25.07.2012

CATIA V5.19 , Service Pack 9
Windows XP

erstellt am: 25. Jul. 2012 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo moppesle,
danke für den schnelle Antwort.
Über den Beitrag bin ich gestern auch schon gestolpert
und fande das hier genau treffend
Code:
Servus
Ich würde in einem Skelett-Part zum Positionieren der Kettenglieder Linien erstellen und diese dann mustern: 2x Kreismuster und 2x Rechteckmuster (nur eine Richtung)
Diese Kannst du dann zum positionieren der Kettenglieder nutzen und dann die Funktion "Muster wiederverwenden" anwenden.

Nur leider versteh ich das prinzip nicht ganz   Und den Befehl mustern habe ich leider auch nicht gefunden.


edit: also das Prinzip von einem Skelett an sich schon, aber an der Umsetzung haperts eben -.-
------------------
Wer nicht fragt der bleibt dumm

[Diese Nachricht wurde von LeFix am 25. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LeFix
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von LeFix an!   Senden Sie eine Private Message an LeFix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LeFix

Beiträge: 16
Registriert: 25.07.2012

CATIA V5.19 , Service Pack 9
Windows XP

erstellt am: 25. Jul. 2012 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


muster.JPG

 
So soll es wahrscheinlich nicht aussehen?


HILFE  !
------------------
Wer nicht fragt der bleibt dumm

[Diese Nachricht wurde von LeFix am 25. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LeFix
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von LeFix an!   Senden Sie eine Private Message an LeFix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LeFix

Beiträge: 16
Registriert: 25.07.2012

CATIA V5.19 , Service Pack 9
Windows XP

erstellt am: 25. Jul. 2012 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich will nicht noch einen Tag länger im CA-Labor sein 

------------------
Wer nicht fragt der bleibt dumm

[Diese Nachricht wurde von LeFix am 25. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 25. Jul. 2012 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LeFix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi LeFix
Das Skelett ist doch schon ganz ok (Die Kettenglieder/ Striche brauchste aber nicht, die bauste ja erst im Produkt da rein).
Das"Mustern" haste sehr wohl: Schau mal auf deinen Screenshot! Zweite Ikon von unten.
Und dann positionierst du 2 oder vier Kettenglieder, die du oben entlang des oberen und danach des unteren Trums mit einem Rechteckmuster vervielfältigst und auf den Kettenrädern mit Kreismuster.

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LeFix
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von LeFix an!   Senden Sie eine Private Message an LeFix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LeFix

Beiträge: 16
Registriert: 25.07.2012

CATIA V5.19 , Service Pack 9
Windows XP

erstellt am: 25. Jul. 2012 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, das "Mustern" habe ich schon für die "Striche" genutzt. Die Striche wiederum sind nur Hilfsgeometrien, die ich im Assembly dann als Muster verwendet. Auf den Geraden funktioniert das wunderbar. Nur auf den Kettenrädern haut das nicht so hin wie ich möchte.

Oder gehe ich da falsch an die Sache heran weil du schreibst das ich die striche gar nicht gebraucht hätte...
In meiner Überlegung bzw vorgehensweise brauche ich die schon.

Die Kettenglieder positionieren, dann im Assembly oder? Weil in der Skeletpartdatei, müsste ich die ja komplett neu Zeichnen usw. Wäre nen riesen Aufwand. Aber iwi raff ichs nicht, weil im Assembly hat man ja gar nicht das Mustern.

------------------
Wer nicht fragt der bleibt dumm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LeFix
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von LeFix an!   Senden Sie eine Private Message an LeFix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LeFix

Beiträge: 16
Registriert: 25.07.2012

CATIA V5.19 , Service Pack 9
Windows XP

erstellt am: 25. Jul. 2012 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sitze immernoch und bin hart am verzweifeln. Jegliche Ansätze scheitern aufs Brutalste.

Hat jemand vlt noch mal einen Moment um mir das zu erläutern?

------------------
Wer nicht fragt der bleibt dumm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 25. Jul. 2012 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LeFix 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Bitte Systeminfo ausfüllen.
Schau dir mal Uwes Link (erste Antwort) dazu an.
IMHO benötigst du 4 Muster zum wiederverwenden: zwei Kreismuster und zwei Rechteckmuster (und diese zu erstellen ist die Kunst dabei) um die Kettenglieder über die Muster zu positionieren.

Gruß
Bernd

PS: Du solltest die Linien zum Positionieren der Kettenglieder im GSD mustern.

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LeFix
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von LeFix an!   Senden Sie eine Private Message an LeFix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LeFix

Beiträge: 16
Registriert: 25.07.2012

CATIA V5.19 , Service Pack 9
Windows XP

erstellt am: 25. Jul. 2012 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.JPG

 
Systeminfo hab ich ausgefüllt.

Den Link von Uwe habe ich mir selbstverständlich schon durchgelesen. Die "Hilfsgeometriestäbe" hab ich deshalb erzeugt, weil ich keine Punkte auf der Kurve Mustern kann. Weiß leider nicht wie ich es anders machen kann.

Das mit den 2 Kreismustern und den 2 Rechteckmustern habe ich verstanden.
Auf der Geraden hat das auch super im Assembly geklappt mit dem Positionieren und dann Wiederverwenden des Musters.
Habe ein Dreifachkettenglied an einem meiner "Hilfsgeometriestäbe"´ausgerichtet und dann das Muster wiederverwendet.
Kein Problem.

Nur bei den Kreismustern bzw beim Kettenrad streikt das ganze und hat mir ständig Fehlermeldungen wegen den Bedingungen raus -.-

GSD sagt mir leider nicht . Wir haben nur sehr sporadisch Übungen mit den wesentlichsten Funktionen gemacht, weshalb ich wohl auch so überfordert bin.
Habe mal hier auf der Homepage geschaut und leider nichts gefunden.
Im www leider auch nichts konkretes. Da wird immer nur die Abkürzung verwendet

------------------
Wer nicht fragt der bleibt dumm

[Diese Nachricht wurde von LeFix am 25. Jul. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von LeFix am 25. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 26. Jul. 2012 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LeFix 10 Unities + Antwort hilfreich


Start_GSD.jpg

 
GSD ist das "Generatice Shape Design", also die Flächenkonstruktion. ("Start -
Ich empfehle dir Catia auf die englische Sprache umzustellen, da diese um einiges weiter verbreitet ist als die deutsche. (Hilft auch später im job, sonst mußte das dann wieder umlernen!)
Innerhalb des GSD kannst du auch Punkte oder Linien mustern

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 26. Jul. 2012 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LeFix 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach ja:

Zitat:
Original erstellt von LeFix:

Nur bei den Kreismustern bzw beim Kettenrad streikt das ganze und hat mir ständig Fehlermeldungen wegen den Bedingungen raus -.-


Wie genau "streikt" Catia denn da? welche Fehlermeldung? Was passiert?

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LeFix
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von LeFix an!   Senden Sie eine Private Message an LeFix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LeFix

Beiträge: 16
Registriert: 25.07.2012

CATIA V5.19 , Service Pack 9
Windows XP

erstellt am: 26. Jul. 2012 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.JPG

 
Uhh, English ...   
Naja aber werde deinem Tipp mal nachkommen, wirst schon recht haben.
GSD habe ich dann durch Zufall gefunden und dann damit gearbeitet.

Mein Problem ist da aber, dass ich dann nicht wirklich die Kettenglieder darauf fixieren kann. Wie soll das dann funktionieren?
Habe ja nichts, an dem ichs ausrichten kann
Das wäre gut zu wissen   

Bei dem Rundungen hat es insofern gestreikt, dass sich die ganzen Bedingungen gegenseitig geblockt haben usw. Wie genau die Fehlermeldung lauten, schaue ich dann im CA-Labor nochmal nach.

Es ist ein zusätzliches Problem aufgetaucht, vom Übergang von geradem Kettenstück zu großem Kettenrad bekomme ichs absplut nicht hin, dann dort nen neues Kreis Muster mit dem richtigen Übergang zu erstellen.
Also bedeutet, dass ein Teil ja noch gerade "gemessen" werden muss und das andere dann schon im Kreisbogen. Wollte das ganze mit einer Hilfstagente lösen, nur habe ich da dass Problem, dass wenn ich eine neue Skizze anfange, es nichts zum fixieren findet.
An dem Problem saß ich gestern bis halb drei -.-
Werde dann davon nochmal ein Bild machen, und genau zeigen was ich meine.

EDIT: habs jetzt grade mal im Paint gezeichnet mit dem Übergang. Das grüne ist die Hilfstangente mit der Länge der Teilung p
Und dort ist wie gesagt mein Problem, dass ich gerne das letzte Kettenglied (wurde ja aus dem Rechteckmuster erzeugt) als Anfangspunkt und den letzten Punkt im vordefinierten Abstand p hätte

------------------
Wer nicht fragt der bleibt dumm

[Diese Nachricht wurde von LeFix am 26. Jul. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von LeFix am 26. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 26. Jul. 2012 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LeFix 10 Unities + Antwort hilfreich


Kette.jpg

 
Hi LeFix.
Was soll das Ergebnis hergeben?
Soll es lediglich einen Kettentrieb darstellen oder solls auch animiert werden?
Muss es komplett sein, oder reicht ein mehr oder weniger großer Ausschnitt des Kettentriebs?
Wenn er geschlossen ist, beachte bitte, dass die Gesamtlänge der "Sekanten der Verlaufskurve" natürlich ein ganzzahliges Vielfaches der Länge eines Kettenglieds sein muss! Sonst trifft das erste nicht das letzte Kettenglied.

Dir wird die Funktion helfen "Point on curve". Die Verlaufskurve ist dabei die Referenz. Als Spacing nimmst du die Länge eines Kettenglieds. Stell die Messmethode auf "Euclidean" sein, sonst misst du Bogenmaß, was hier natürlich falsch ist. Den einen oder anderen Punkt auf der Geraden oder/und der Kreise kannst du dann als Ausgang für dein Muster benutzen.
Ok in meinem Beispiel hab ich die Punkte nun erstellt, die Linien ebenfalls ins Skelett gemalt, die die Ausrichtung der Achsen darstellen. Ich hab in dem kleinen Beispiel nun alle Glieder und Verbinder auf diese Punkte und Linien manuell über Baugruppenbedingungen positioniert. Es geht aber auch sicherlich mit Mustern...
Den Übergang wirst du dann bestimmt manuell einfügen müssen, da diese Glieder weder dem einen noch dem anderen Muster zugeordnet werden können. es sei denn deine Teilung fängt direkt am Übergang an und hört an einem solchen auf, was aber eher nicht der Fall sein wird.

Gut, nun gehts ums Studium und da soll wohl das Handling von Catia gelernt werden.... Trotzdem:
Vorsichtig ausgedrückt: Sowas wirste beim Arbeitgeber "nicht oft" machen!

------------------
gruß, Tom  

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 26. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 26. Jul. 2012 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LeFix 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von LeFix:
Das grüne ist die Hilfstangente mit der Länge der Teilung p

Is keine Tangente, is ne Sekante 

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LeFix
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von LeFix an!   Senden Sie eine Private Message an LeFix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LeFix

Beiträge: 16
Registriert: 25.07.2012

CATIA V5.19 , Service Pack 9
Windows XP

erstellt am: 26. Jul. 2012 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es soll ein reines Modell werden, ohne Animation.
Aber ein komplettes.

Mit "Sekanten der Verlaufskurve" meinst du den Teilkreisdurchmesser?

Ja, bei dem Übergang werde ich mir was einfallen lassen müssen, das war mir bewusst.
Fällt bei mir nicht zusammen, ist auch wie du schon sagtest, eher unwahrscheinlich.
"Point on Curve" ist dann im GSD nehme ich an?
Werde es gleich mal probieren und dann bescheid geben, wie weit ich gekommen bin.

Du sprichst mir aus dem Herzen , mit der Aussage, dass sowas nicht in der Arbeitswelt gefordert wird

Ja, da hast du  recht. Keine Tangente, sondern Tangente    

Schonmal vielen Dank !
Melde mich dann

p.s. noch eine kurze Frage zum Mustern. Würde es denn klappen, wenn ich das Muster richtig erzeugt habe (2x Rechteck 2x Kreis [müsste doch iwi auch mit Benutzermuster gehen oder?]), dass ich tatsächlich einfach nur noch mein fertiges Kettenglied einfüge, und das dann auf meinem Kettenrad "langwandert" oder gibts da Probleme mit den Bedigungen innerhalb des Kettengliedes und den Bedingungen Kettenglied-Kettenrad. Auf der Geraden war es überhaupt kein Problem. Beim Ritzel, habe ich alle Komponenten einzeln mit dem Muster draufgefügt.

------------------
Wer nicht fragt der bleibt dumm

[Diese Nachricht wurde von LeFix am 26. Jul. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von LeFix am 26. Jul. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von LeFix am 26. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 26. Jul. 2012 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LeFix 10 Unities + Antwort hilfreich


Sekanten.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von LeFix:

Mit "Sekanten der Verlaufskurve" meinst du den Teilkreisdurchmesser?

Nein. Damit meine ich, daß die Bolzen der Kettenglieder ja Sekanten des Teilkreises darstellen. damit die am ende weder durchhängen oder spannen müssen die Durchmesser der Kettenritzel und die Abstände zueinander da passen! (Bild)

"Point on Curve" ist dann im GSD nehme ich an?

ja!

p.s. noch eine kurze Frage zum Mustern. Würde es denn klappen, wenn ich das Muster richtig erzeugt habe (2x Rechteck 2x Kreis [müsste doch iwi auch mit Benutzermuster gehen oder?]), dass ich tatsächlich einfach nur noch mein fertiges Kettenglied einfüge, und das dann auf meinem Kettenrad "langwandert" oder gibts da Probleme mit den Bedigungen innerhalb des Kettengliedes und den Bedingungen Kettenglied-Kettenrad.

Nein, mit dem Benutzermuster "drehen" sich deine Instanzen nicht mit. Das machen sie nur mit dem Kreismuster!

------------------
gruß, Tom  

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 26. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 26. Jul. 2012 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LeFix 10 Unities + Antwort hilfreich


Kette.7z.txt

 
HAllo LeFix,

hab mal ein wenig Zeit investiert.So könnte das aussehen.


Bitte beachte auch die Aussage von Tom:

Zitat:
Wenn er geschlossen ist, beachte bitte, dass die Gesamtlänge der "Sekanten der Verlaufskurve" natürlich ein ganzzahliges Vielfaches der Länge eines Kettenglieds sein muss! Sonst trifft das erste nicht das letzte Kettenglied.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 26. Jul. 2012 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LeFix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Uwe 
Sieht nett aus!  Wie biste denn an den Achsabstand gekommen? 

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LeFix
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von LeFix an!   Senden Sie eine Private Message an LeFix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LeFix

Beiträge: 16
Registriert: 25.07.2012

CATIA V5.19 , Service Pack 9
Windows XP

erstellt am: 26. Jul. 2012 23:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt2.JPG

 
Soo, soweit alles hinbekommen.
Ein Problem gibts noch.
Melde mich morgen nochma


edit:
grade die anderen Beiträge gelesen, werde morgen nochma lesen
------------------
Wer nicht fragt der bleibt dumm

[Diese Nachricht wurde von LeFix am 26. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LeFix
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von LeFix an!   Senden Sie eine Private Message an LeFix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LeFix

Beiträge: 16
Registriert: 25.07.2012

CATIA V5.19 , Service Pack 9
Windows XP

erstellt am: 27. Jul. 2012 02:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bin jetzt wieder aus der FH daheim.

Mein letztes Problem besteht darin, dass am untersten Ende (wahrscheinlich am kritischen Punkt) des Kettenrades, sich zwei Innenglieder mit ihren Rollen überlagen.

Mir ist aber beim Bier mit einem Komillitonen aufgefallen, dass das ganze evtl an der vorher berechneten ungeraden Kettengliederanzahl (ob die berechnete mit der tatsächlichen übereinstimmt habe ich noch nicht überprüft)liegt.
Bein ungerader Anzahl müsste dann wohl ein gekröpftes Kettenglied eingefügt werden.

Mit dem Muster macht mir noch etwas zu schaffen.
Habe das ganze zwar mit Mustern gelöst, aber eigentlich nicht so wie ich wollte.
Links habe ich am Ritzel, alle Komponenten nach und nach(erst die Rollen,dann die Bolzen,usw) mit dem Wiederverwenden von Mustern eingefügt. Das hat gepasst.
Rechts am Kettenrad gab es dann das Problem, dass die Glieder nicht im richtigen Winkel waren. Habe da dann also extra ein Kettenglied erstellt, das den Winkel (360/Zähnelzahl)° . Das hat dann auch ohne Probleme funktioniert.

Aber ich wollte es eigentlich so, dass das Kettenglied sozusagen dynamisch ist und sich je nach Lage bzw vorgegebenem Muster ans Muster "anschmiegt" Wollte es aber wohl iwi nicht.
Vlt habe ich auch einfach nur falsche Bedingungen vergeben.

Sollte evtl noch dazu sagen, dass ein "Kettenglied" bei mir aus einem Innenglied, zwei Ausenschlaschen und deren dazugehörigen Bolzen besteht. So versetzt, dass sie beim Mustern bzw einfügen ineinader greifen.

Die Datei kann ich leider nicht öffnen moppesle, da ich nun daheim bin und hier das Programm leider nicht habe. Werde mir das aber mal morgen, wenn ich den letzten Feinschliff mache ,anschauen    Vielen Dank jetztschonmal für Eure Mühen!

Mhh das Problem mit der "Sekantenverlaufskurve" bei geschlossenem "Antrieb", habe ich (so hoffe ich) mit den im Vorhinein berechneten Werten (z.B. Achsabstand,Gliederzahl usw) umgangen. Aber ist so betrachtet, logisch, dass es ein ganzzahliges Vielfaches sein muss. Habe nicht direkt verstanden was du gemeint hast   

thomasacro, weshalb sind bei dem BIld mit der "Sekantenverlaufskurve" die Kreise erst über der Linie, dann unter der Linie? Ist das ein Grafik Fehler, bzw was stellt die Linie da. Bei mir ist es so, dass mein Skelett den durchgehenden Teilkreisdurchmesser darstellt. Deshalb sind auch alle meine "Kreismittelpunkte" auf dieser Linie, auch auf den Teilkreisen für die Ritzel.

Weshalb "drehen" sich meine Instanzen nicht mit beim Benutzermuster und beim Kreismuster schon? MIt dem Benutzermuster bin ich leider nicht zurechtgekommen.

p.s. kann ich denn die verschiedenen Glieder in sowas wie Unterbaugruppen oder soetwas "stecken" ?


------------------
Wer nicht fragt der bleibt dumm

[Diese Nachricht wurde von LeFix am 27. Jul. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von LeFix am 27. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 27. Jul. 2012 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LeFix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Tom,


Zitat:
Wie biste denn an den Achsabstand gekommen?

Manchmal hift es auch den großen Daumen rauszuholen.    

Oft hilft ein wenig Kreativität mehr als hohe Mathematik.
Das Kreative geht leider immer mehr beim Konstruieren verloren, weil sich zu viel in Formeln und Konsorten verrannt wird.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!      

[Diese Nachricht wurde von moppesle am 27. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 27. Jul. 2012 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LeFix 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo LeFix.

Zitat:
kann ich denn die verschiedenen Glieder in sowas wie Unterbaugruppen oder soetwas "stecken" ?

Klar geht ohne Probleme.Schau mal in meinen Datensatz.

Zitat:
Weshalb "drehen" sich meine Instanzen nicht mit beim Benutzermuster und beim Kreismuster schon? MIt dem Benutzermuster bin ich leider nicht zurechtgekommen.

Woher soll das Benutzermuster wissen wie die Ausrichtung ist die du gerne hättest. Schließlich können die Bauteile sich 360° in ihrer Lager drehen.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LeFix
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von LeFix an!   Senden Sie eine Private Message an LeFix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LeFix

Beiträge: 16
Registriert: 25.07.2012

CATIA V5.19 , Service Pack 9
Windows XP

erstellt am: 27. Jul. 2012 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Woher soll das Benutzermuster wissen wie die Ausrichtung ist die du gerne hättest. Schließlich können die Bauteile sich 360° in ihrer Lager drehen.

Naja, die Ausrichtung der Glieder lege ich ja im Endeffekt mit den Bedingungen fest.. Wenn ich jetzt ein Muster erzeuge und sage, dass das Kettenglied immer konkruent zu der Musterachse sein soll und ein 0er Offset gegenüber den anderen Gliedern einstelle..
Dachte mir jedenfalls, das es so klappt.
Tut es aber leider nicht 
Denke das wird was mit dem Aufbau, der Kettenglieder und deren Bedingung zu tun haben.

------------------
Wer nicht fragt der bleibt dumm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 27. Jul. 2012 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LeFix 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von LeFix:

Wenn ich jetzt ein Muster erzeuge und sage, dass das Kettenglied immer konkruent zu der Musterachse sein soll

  Wenn du euin Muster erzeugst, kannst du keine kongruenzen vergeben! Ein Muster ist entweder linear(rectangular Pattern), rotatorisch (circular Pattern) oder bezieht sich auf eine Skizze (User Pattern)

Im User pattern sind nur Punkte drin, die keine Ausrichtung oder Achse haben!!


Denke das wird was mit dem Aufbau, der Kettenglieder und deren Bedingung zu tun haben.


Schau dir am besten mal die Documentationen zu den Themen "Pattern" und "reuse Pattern" (Muster und Muster wiederverwenden) an!!

Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob der Aufbau deiner Unterbaugruppe korrekt ist. Eine Unterbaugruppe darf in deinem Fall nicht aus zwei aufeinanderfolgenden Gliedern bestehen!!

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LeFix
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von LeFix an!   Senden Sie eine Private Message an LeFix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LeFix

Beiträge: 16
Registriert: 25.07.2012

CATIA V5.19 , Service Pack 9
Windows XP

erstellt am: 27. Jul. 2012 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Geh gleich in die FH und werde dann mal nen Bild von nem Kettenglied hochladen.
Kann es scheinbar nicht richtig erklären wie ich das gemacht habe.

Sorry, habe ich wohl falsch ausgedrückt.
Das Muster an sich hat natürlich keine Kongruenz.
Hab ein Muster erstellt, ausgehend von einer Hilfsachse [im Skelett]

im Zusammenbau/Modell, habe ich dann einfach ein vorher designtes Kettenglied und dessen Bolzen konkruent zu der Anfangshilfsachse definiert und der nächsten [gemustert habe ich mit doppelter Teilung auf Grund des vorher designten Kettenglieder - wird hoffentlich deutlicher was ich meine, wenn ich das Bild hochlade]

------------------
Wer nicht fragt der bleibt dumm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LeFix
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von LeFix an!   Senden Sie eine Private Message an LeFix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LeFix

Beiträge: 16
Registriert: 25.07.2012

CATIA V5.19 , Service Pack 9
Windows XP

erstellt am: 27. Jul. 2012 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habs heute verrafft, einzustellen das Bild. Hoffe ich komme morgen dazu. Ab Montag bin ich im Urlaub.
Werde euch auf dem laufenden halten.

Die Datei hab ich leider auch nicht öffnen können.

Hoffe ich kann das alles nachholen!

Als nächstes Projekt wartet wahrscheinlich ein animiertes Modell.

Schönes Wochenende!

------------------
Wer nicht fragt der bleibt dumm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LeFix
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von LeFix an!   Senden Sie eine Private Message an LeFix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LeFix

Beiträge: 16
Registriert: 25.07.2012

CATIA V5.19 , Service Pack 9
Windows XP

erstellt am: 28. Jul. 2012 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.JPG

 
Hier mal das Bild vom Kettenglied

Habs leider gestern hinbekommen, mein komplettes Modell zu zerschießen, sprich, vier fünf Lücken , einige Kettenglieder übereinander usw.

Kann es auch nichtmehr rückgängig machen.

Werde wohl nochmal von vorne anfangen müssen. Und vlt beim Skelett nochmal etwas genauer arbeiten.

Denke, dass es echt schwierig ist, weil sich überall minimale Ungenauigkeiten ergeben, die sich dann aufsummieren -.-

------------------
Wer nicht fragt der bleibt dumm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 28. Jul. 2012 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LeFix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi.#Wie ich schon sagte:
So darf die Baugruppe nicht ausschauen. Für den geraden Anteil wärs ja ok. Aber dann bräuchtest du ja zwei ähnliche Baugruppen für dein kleines und dein großes Ritzel!
Also: nicht zwei Glieder innerhalb einer Baugruppe!

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 28. Jul. 2012 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LeFix 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine Rede, Clinton 
Aber ich weiß von meinem Studium noch, dass die Profs da wenig diskussionsoffen sind, wenns um die sinnhaftigkeit von Aufgaben geht...

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 29. Jul. 2012 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LeFix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo


Zitat:
Die Datei hab ich leider auch nicht öffnen können.

".txt" entfernen. mit 7Zip entpacken.

7Zip findest du im Netz.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LeFix
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von LeFix an!   Senden Sie eine Private Message an LeFix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LeFix

Beiträge: 16
Registriert: 25.07.2012

CATIA V5.19 , Service Pack 9
Windows XP

erstellt am: 30. Jul. 2012 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tut mir leid, hatte es kurze Zeit später auch gerafft  

Wie ich bereits erwähnte, habe ich, aus mir unerfindlichen Gründen, mein Modell zerschossen.

Habe mir das von moppesle mal angeschaut [vielen Dank für den Aufwand]

leider Blicke ich bei einem so gut sortierten Projekt nicht durch  
Wie hast du denn die geometrischen Sets mit den Sekanten erstellt.
Finde ich eine interessante Lösung.
Ich hingegen habe es ja mit Kreismuster und Winkel gelöst bzw auch nicht -.-

------------------
Wer nicht fragt der bleibt dumm

[Diese Nachricht wurde von LeFix am 30. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz