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Autor Thema:  Constraints an Kurvenzug (2397 mal gelesen)
thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



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erstellt am: 10. Aug. 2011 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


tang1.jpg


tang2.jpg


tang4.jpg

 
Hallo zusammen!
Ich grüble gerade an folgendem Problem:
Ich möchte einen Kreis mit einer tangentialität an einen Kurvenzug anbinden. nach verschieben des Kreises soll die tangentialität über die anderen Elemente gültig bleiben, also der Kreis soll am Krvenzug entlang"rollen"  (Bilder tang1,tang2) Leider löst sich aber der Kreis vom Kurvenzug und folgt leider der Richtung des ersten Bedingungspartners :-( (tang4)

Hab schon mal versucht aus den Dingern ein Output-feature zu gestalten, geht aber immer noch nicht.
Auch wenn der Kurvenzug in einer anderen Skizze ist, funktionierts ebensowenig.
Ein Spline würde gehen, entspricht aber nicht dem Profilzug.
ein join mit federation würde wohl auch gehen, ich brauche das Ding aber in einer Skizze!

Hat jemand eine Idee?

------------------
gruß, Tom 

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bgrittmann
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erstellt am: 10. Aug. 2011 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomasacro 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Erstelle mal den Kreis und die Kurve in extra Skizzen.
Dann sollte eine Tangentialbedingung zwischen Kreis und Kurve (dazu die Skizze im Baum wählen) klappen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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Mörchen
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erstellt am: 10. Aug. 2011 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomasacro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,

um die Federation wirst Du nicht rumkommen...

Du könntest ja die Skizze nehmen, sie in 3D alleine in einen Join mit Federation stecken. Dann könntest Du diese federierte Kurve in eine neue Skizze projizieren und den Kreis anlegen.

------------------
Gruß
Mörchen

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thomasacro
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erstellt am: 10. Aug. 2011 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Bernd!
Das sieht gut aus! Hatte bei mir nicht geklappt, da meine Verlaufsskizze nicht isoliert war und noch andere geometrien in der Skizze enthalten waren! Ich überschütte dich mit dank und werfe dir ein paar Ü`s auf deine Halde. Und Mörchen natürlich auch, dafür, dass ihr euch - wiedermal- meiner angenommen habt:-)

------------------
gruß, Tom 

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Mörchen
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Release 19 SP2

erstellt am: 10. Aug. 2011 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomasacro 10 Unities + Antwort hilfreich

Bernd hat mal wieder recht  : so wie er es vorgeschlagen hat, funktioniert es auch. Hätte ich nicht gedacht!

------------------
Gruß
Mörchen

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thomasacro
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erstellt am: 10. Aug. 2011 22:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aber einen wermutstropfen hats schon: es handelt sich um das skelett einer "Kinematik". Es handelt sich bei dem Kreis umj eine Rolle, und der Kurvenzug ist eine Abrollkurve, klar! Nur: Auch die Abrollkurve muss sich bewegen. wenn die nun in einer andern Skizze ist, wird sich das gesamte "System" nicht flüssig bewegen können... :-( Aber ich arbeite noch daran ;-)

------------------
gruß, Tom 

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