Hallo. Ich habe ein kl. Problem... Habe eine Führungsschiene (stp-Datei) deren Bohrungen ich kongruent zu meinen Gewinden ausrichten möchte.. Leider kann ich aber die Achsen der Bohrungen in der Schiene nicht anwählen.. wer weiß Rat?
Die datei kann ich auch versenden falls einer sie braucht..
[Diese Nachricht wurde von Phreak am 18. Jan. 2008 editiert.]
erstellt am: 19. Jan. 2008 00:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Phreak
Hallo Phreak,
in stp-Dateien erkennt CATIA die Bohrungen nicht (hast Du ja schon gemerkt! ) Im GSD gibt es den Befehl "Achse" (Subsymbolleiste zu "Drahtmodell"). Damit kannst Du relativ schnell Achsen erzeugen, die Du wiederum im Assembly zum Positionieren verwenden kannst.
GSD sagt mir als Laie natürlich nix.. Ich habe verstanden das ich eine Achse ziehen muss die ich dann wiederum zum Positionieren verwenden kann.. soweit klaro.. Habe jetzt im Part Design das Bauteil geöffnet, gewechselt auf die yz-Ebende und eine Achse (gestrichelte Linie) durch die Bohrung gezogen die ich aber jetzt natürlich im Assembly Design NICHT anwählen kann.. Mir ist da noch der Begriff "Hilfslinie" im Hinterkopf. Ich arbeite erst 2 Monate mit dem Programm.. sorry. bitte für einen dummen erklären^^
erstellt am: 19. Jan. 2008 08:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Phreak
Servus GSD steht für "Generative Shape Design" also Flächenmodul. Bei geöffnetem Part über Start -> Flächen -> Generative Shape Design ins Flächenmodul wechseln. Achse über Einfügen -> Drahtmodell -> Achse erzeugen.
Wenn du die Achsen von Hand erzeugst (in einer Skizze), darf die Linie nicht als Konstruktionslinie definiert sein.
Gruß Bernd
------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.