Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Schnitt nur durch Unterbaugruppe/Part?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Schnitt nur durch Unterbaugruppe/Part? (6272 mal gelesen)
clw
Mitglied
cand.-Ing. Maschbau


Sehen Sie sich das Profil von clw an!   Senden Sie eine Private Message an clw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clw

Beiträge: 67
Registriert: 31.05.2007

CAD: CATIA V5R17 SP5 (Deutsch)
OS: WinXP Prof. SP2
PC: P4 2.4 GHz, 32 Bit

erstellt am: 30. Jun. 2007 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei der Schnitterzeugung wird bei mir das gesamte Product geschnitten. Ich möchte aber nur ein Part schneiden. Gegenenfalls würde auch schon der Schnitt durch eine Unterbaugruppe helfen.

Wie gehe ich da am besten vor? Hatte hier irgendwo gelesen, dass die DMU Schnittfunktion immer nur für das oberste Produkt anwendbar ist!? Warum ist das so?

Dann hab ich noch die Funktion "3D-Schnitt/Anmerkungsebene" im Assembly Design gefunden. Jedoch komm ich da trotz CATIA-Hilfe nicht mit klar und weiß auch nicht, ob es eigentlich das ist, was ich suche.

Wer kann mir die Vorgehensweise beschreiben? Mir reicht ein einfacher Schnitt mit Hilfe einer zu positionierenden Ebene. Jedoch wie gesagt möglichst nur durch ein Part.

------------------
Danke und viele Grüße,
Clemens

"CATIA - Das Optionen-Monster. Es gibt Gerüchte, nach denen es Konstrukteure geschafft haben sollen, komplette Baugruppen ausschließlich über die Einstellungen in den Optionen aufzubauen" 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 30. Jun. 2007 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clw 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Geht es um die Schnittdarstellung in der Zeichnung oder im 3D (für "Manager-Bilder")?

In der Zeichnung:
- Entweder bei allen Einzelteilen die Option "Schnittdarstellung in Zeichnung" deaktivieren (Eigenschaften -> Zeichungsdarstellung).

- Schnitt in der Zeichnung erzeugen -> RMT -> Objekt -> Überlastungseigenschaften -> Teile auswählen und Schnittdarstellung deaktivieren

In der Baugruppe:
- Funktion "Trennen" anwenden (Teile Auswählen die geschnitten werden sollen (eventuell für jede Unterbaugruppe extra nötig) und Trennebene wählen)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clw
Mitglied
cand.-Ing. Maschbau


Sehen Sie sich das Profil von clw an!   Senden Sie eine Private Message an clw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clw

Beiträge: 67
Registriert: 31.05.2007

CAD: CATIA V5R17 SP5 (Deutsch)
OS: WinXP Prof. SP2
PC: P4 2.4 GHz, 32 Bit

erstellt am: 01. Jul. 2007 01:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,
danke schonmal für die Antwort.

Manager-Bilder... :-D Das ist gut ;-)

Letztendlich geht es um einen Schnitt in einer Zeichnung, _jedoch_ bei einer isometrischen Ansicht. Die Schnittfunktion im Drafting ist mir nicht flexibel genug, da immer nur im rechten Winkel zur Ansicht geschnitten werden kann und bei der isometrischen Ansicht jedoch eine "gedrehte" Achse vorhanden ist

Eigentlich brauch ich den Schnitt nur für eine bestimmte Szene, die ich nachher als Explosionszeichnung für meine Dokumentation benötigt. Hatte zum Schluss auch mit der Trennfunktion experimentiert, jedoch war hier das Problem, dass das Trennen nicht überlasten werden kann. D.h. entweder überall (Szenen und Modell) zu sehen oder überall nicht zu sehen.

Kannst Du mir die Option "Schnittdarstellung in Zeichnung" näher erläutern? Konnte das jetzt auf die Schnelle leider nicht nachvollziehen. Bedeutet die Deaktivierung, dass ein Schnitt im Drafting dann keine Auswirkung auf diese Teile besitzt?

------------------
Danke und viele Grüße,
Clemens

"CATIA - Das Optionen-Monster. Es gibt Gerüchte, nach denen es Konstrukteure geschafft haben sollen, komplette Baugruppen ausschließlich über die Einstellungen in den Optionen aufzubauen" 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 01. Jul. 2007 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clw 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Um den Schnitt in einer isometrischen Ansicht zu erzeugen muss man etwas "Pfuschen": Funktion "Trennen" anwenden, Ansicht erzeugen, Ansicht sperren, Funktion "Trennen" deaktivieren bzw. löschen.
Oder noch einfacher: Eine Kopie deines zu scheidenden Bauteils (du hast ja nur eins) erzeugen; das Part an der Schnittebene trennen, in die Baugruppe einbauen, dann ausblenden. In einer Szene dann das geschnittene Bauteil einblenden und das "Vollteil" ausblenden. Ansicht aus der Szene erzeugen, fertig 

"Kein Trennvorgang in Schnitten": Das Einzelteil wird dabei nicht verändert nur bei Schnitten in Zeichnungen werden diese Teile ignoriert (z.B. Normteile).

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clw
Mitglied
cand.-Ing. Maschbau


Sehen Sie sich das Profil von clw an!   Senden Sie eine Private Message an clw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clw

Beiträge: 67
Registriert: 31.05.2007

CAD: CATIA V5R17 SP5 (Deutsch)
OS: WinXP Prof. SP2
PC: P4 2.4 GHz, 32 Bit

erstellt am: 01. Jul. 2007 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin moin!

Danke für die Anregungen, Bernd! Hab gerade das Sperren der Ansicht ausprobiert. Funktioniert hervorragend. Aber auch deine Idee mit dem zu kopierenden Bauteil ist gut. Ich glaube, das werde ich so machen, da ich dann auch wie gewünscht meine unterschiedlichen Szenen erzeugen kann.

------------------
Danke und viele Grüße,
Clemens

"CATIA - Das Optionen-Monster. Es gibt Gerüchte, nach denen es Konstrukteure geschafft haben sollen, komplette Baugruppen ausschließlich über die Einstellungen in den Optionen aufzubauen" 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

erstellt am: 01. Jul. 2007 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clw 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist eigentlich viel zu umstaendlich.

Es geht einfacher:
Schnitt in einer normalen Ansicht erzeugen als Breakout.
Dann kann man die iso-Darszellung erzeugen.
Und dann in der SChnittansicht - rechte Maustaste - apply Breakout to - die ISO-Ansicht anklicken - dann sieht man den Ausbruch auch in der ISO - Ansicht. Du musst aber noch nacharbeiten - die Linien muessen von den gezackten Linien noch umwandeln.

Viel Spass dabei.

Gruss
Catrin

------------------
--------------------------------------------------
cad_de@catrin-eger.de

--------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clw
Mitglied
cand.-Ing. Maschbau


Sehen Sie sich das Profil von clw an!   Senden Sie eine Private Message an clw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clw

Beiträge: 67
Registriert: 31.05.2007

CAD: CATIA V5R17 SP5 (Deutsch)
OS: WinXP Prof. SP2
PC: P4 2.4 GHz, 32 Bit

erstellt am: 01. Jul. 2007 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Catrin. Das klingt interessant. Werde das mal ausprobieren. Funktioniert das denn auch bei nur einem Part der Baugruppe? Weil u.U. muss die Schnittebene so liegen, dass er auch andere Parts berührt.

Obwohl, da könnte ich dann ja die Option "Schnittdarstellung in Zeichnung" deaktivieren. Werde morgen gleich mal in die Richtung ein wenig experimentieren.

------------------
Danke und viele Grüße,
Clemens

"CATIA - Das Optionen-Monster. Es gibt Gerüchte, nach denen es Konstrukteure geschafft haben sollen, komplette Baugruppen ausschließlich über die Einstellungen in den Optionen aufzubauen" 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter91
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter91 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter91

Beiträge: 39
Registriert: 12.10.2015

Catia V5-6R2014
Windows 7

erstellt am: 19. Dez. 2016 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clw 10 Unities + Antwort hilfreich


ich würde gerne einen 3D Schnitt in einer Baugruppe erstellen (für Präsentationsbilder). Dabei sollen bestimmte Teile nicht geschnitten werden.
Zitat:
Original erstellt von bgrittmann:
In der Baugruppe:
- Funktion "Trennen" anwenden (Teile Auswählen die geschnitten werden sollen (eventuell für jede Unterbaugruppe extra nötig) und Trennebene wählen)

Gruß
Bernd


Wo genau finde ich die Funktion "Trennen"? Im Assembly Design?

Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 19. Dez. 2016 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clw 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Ja, Symbolleiste "Baugruppenkomponenten" (oder Einfügen -> Baugruppenkomponenten)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter91
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Peter91 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter91

Beiträge: 39
Registriert: 12.10.2015

Catia V5-6R2014
Windows 7

erstellt am: 19. Dez. 2016 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clw 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Baugruppenkomponenten sind bei mir alle grau hinterlegt. Benötige ich evtl eine extra Lizenz?

Gruß
Peter

[Diese Nachricht wurde von Peter91 am 19. Dez. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 19. Dez. 2016 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für clw 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Schon mal in die Doku geschaut ob eine extra Lizenz notwendig ist?
Ist in der Baugruppe überhaupt was drin was geschnitten werden könnte? (bei einem leeren Product sind die Funktionen ausgegraut)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz