Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Umkippende Maße im Sketcher

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Umkippende Maße im Sketcher (3137 mal gelesen)
Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 27. Mrz. 2007 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Wer hat eine Idee, wie man vermeiden kann, dass im Sketcher bei Änderungen sich gelegentlich Maße beliebig umkehren?

Gruß

Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

krisztian.furedi
Mitglied
Konstrukteur / Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von krisztian.furedi an!   Senden Sie eine Private Message an krisztian.furedi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für krisztian.furedi

Beiträge: 73
Registriert: 21.10.2006

Catia V5R16 SP5 Hotfix 8
Dell Precision Workstation 690

erstellt am: 27. Mrz. 2007 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mörchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mörchen,

das Problem ist bekannt richtige Lösung aber nicht gibts dazu. Habe ich so gelöst, dass das Element im Sketch statt Massen habe ich zu einem 3D Element verknüpft.

Gruss,
K.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kle
Mitglied
Professor i. R.


Sehen Sie sich das Profil von kle an!   Senden Sie eine Private Message an kle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kle

Beiträge: 356
Registriert: 01.10.2005

erstellt am: 29. Mrz. 2007 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mörchen 10 Unities + Antwort hilfreich


Man_Skizzen.pdf

 
Hallo,

Skizzierermaße sind leider nur absolute Größen ohne Richtungsinformation.

Arbeitsweise (Anlage) bzw. Kurzfassung:
1. Positionierte Skizzen
2. Maße auf Vertikale u. Horizontale durch HV
3. Bezug auf proj./geschnitt. 3D-Geometrie nur mit Lagebedingungen

MfG
kle

------------------
kle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 30. Mrz. 2007 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kle,

das mache ich sowieso, nutzt aber manchmal nix!

Gruß

Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kle
Mitglied
Professor i. R.


Sehen Sie sich das Profil von kle an!   Senden Sie eine Private Message an kle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kle

Beiträge: 356
Registriert: 01.10.2005

erstellt am: 30. Mrz. 2007 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mörchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mörchen,

beim strengen Einhalten der Skizzierregeln, also auch Verzicht auf Bezüge zu 3D-Elementen, dürfte eigentlich kein Maß "umklappen". Mir ist das jedenfalls bisher noch nicht passiert.

MfG
kle

------------------
kle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

krisztian.furedi
Mitglied
Konstrukteur / Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von krisztian.furedi an!   Senden Sie eine Private Message an krisztian.furedi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für krisztian.furedi

Beiträge: 73
Registriert: 21.10.2006

Catia V5R16 SP5 Hotfix 8
Dell Precision Workstation 690

erstellt am: 31. Mrz. 2007 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mörchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kle,

normalerweise hast du recht. Ein positioniertes und grünes Sketch ohne 3D abhängigen Massen wird nie "sterben" (und umklappen).

Das Problem habe ich gefunden wenn ich die Masse mit der Hilfe von Parameters / Rules modifiziere. Wenn du ein Offset = 0mm Maß hasst, und vom Parameter änderst auf z.B. 100mm kannst du nicht sicher sein, in welche richtung die Elemente sich bewegen um das Mass 100mm zu haben.

Gruss,
K.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KaiWa
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von KaiWa an!   Senden Sie eine Private Message an KaiWa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KaiWa

Beiträge: 201
Registriert: 27.05.2004

auf dein Bild bezogen:
ich empfehle jedem die Beziehungen im Produkt anzuzeigen sonst sieht man nicht ob da jmd. Parameter mit Bedingungen verknüpft hat

erstellt am: 31. Mrz. 2007 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mörchen 10 Unities + Antwort hilfreich

was mich bei umklappenden Skizzen wundert wieso DS die ganze sache nicht so programmiert hat wie im Assembly Bereich
dort werden die Masse anhand der Ausrichtung zwischen dem ersten und letzten Element orientiert. und die Masse haben eine + und eine - Seite.
wieso wird dieses System nicht auch auf den Skizzierer Anwendbar geschaltet. das masse eine + oder - ausrichtung haben können und es so kein Umklappen von Skizzen mehr gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 31. Mrz. 2007 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

das Problem tritt bei mir bei Änderungen durch Konstruktionstabellen auf. Trotz aller Sorgfalt beim Skizzieren, kippen die Maße beliebig um. Je nachdem, wie ich umschalte, kann eine Konfiguration zerstört sein, die vorher funktioniert hat, beim nächsten mal klappts wieder, dafür zerhauts eine andere. Die Konstruktionstabelle steuert in meinem Fall nur die Abmessungen, ohne dass die Konstruktion im Prinzip verändert würde.

Grüße

Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kle
Mitglied
Professor i. R.


Sehen Sie sich das Profil von kle an!   Senden Sie eine Private Message an kle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kle

Beiträge: 356
Registriert: 01.10.2005

erstellt am: 01. Apr. 2007 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mörchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo K,

ein Maß Null darf natürlich in keiner Variante erscheinen, wenn das Umklappen der Maße verhindert werden soll. In solchen Fällen kann man sich helfen, indem statt des Maßes Null ein sehr kleiner Wert in die Exceltabelle geschrieben wird, z. B. 0,0001 mm. Damit sollte es eigentlich klappen. Getestet habe ich das aber noch nicht.

MfH
kle

------------------
kle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MichaelJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MichaelJ an!   Senden Sie eine Private Message an MichaelJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichaelJ

Beiträge: 67
Registriert: 19.05.2004

R14, R16, R17

erstellt am: 02. Apr. 2007 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mörchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

solche kleinen Maße können unerwünschte Nebenwirkungen haben. In diesem Fall ist es besser 2 Maße anzubringen, eins mit 0 und eins mit einem Wert größer 0. Welcher Wert verwendet wird kann über eine Rule oder in der Konstruktionstabelle gesteuert werden. Hierzu wird der Parameter Activity der jeweiligen Bemaßung in der Skizze auf true oder false gesetzt.

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 03. Apr. 2007 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute,

vielen Dank für Eure Antworten. Es geht aber nicht um soo kleine Maße, sondern z.B. 2,7mm auf 3,5mm etc. Trotzdem rechnet CATIA die Maße einmal nach rechts , einmal nach links und zwar willkürlich. Die gleiche Variante kann bei verschiedenen Umschaltungen verschiedene Polaritäten hervorbringen.

Gruß

Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sunsetman
Mitglied
CAD Prozess Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von sunsetman an!   Senden Sie eine Private Message an sunsetman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sunsetman

Beiträge: 175
Registriert: 04.06.2003

erstellt am: 03. Apr. 2007 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mörchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi 
Kurze Zwischenfrage hierzu:
Ändert sich bei der Modifikation auch die Lage im Raum des zugrunde liegenden Sketches?
Mir ist nämlich aufgefallen dass Maße im Sketch umschwenken können, wenn beispielsweise die Skizzenebene rotiert wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steefle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Steefle an!   Senden Sie eine Private Message an Steefle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steefle

Beiträge: 21
Registriert: 09.11.2005

erstellt am: 03. Apr. 2007 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mörchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen!
Skizzen, die über Parameter gesteuert werden, erstelle ich meist nicht wirklich als Skizzen sondern aus GSD-Elementen. Diese lassen sich sehr gut stabilisieren, z.B. mit Funktionen wie den near-operator. Hat sich auch als sehr günstig herausgestellt, diese Strategie zu nutzen, wenn man die Geometrien in PowerCopies ablegen möchte und diese auf verschiedene Situationen stabil reagieren müssen.
Schönen Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bertel an!   Senden Sie eine Private Message an Bertel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertel

Beiträge: 300
Registriert: 03.04.2002

CATIA V5 R26SP3HF21
Win11
Lenovo P17
Intel I7 32GB Ram
ViCADo 2022

erstellt am: 03. Apr. 2007 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mörchen 10 Unities + Antwort hilfreich


Mass-mit-Vorzeichenwechsel.jpg


Mass-mit-Vorzeichenwechsel-2.jpg

 
Hallo,

ich behelfe mir folgendermaßen (siehe Bild):
1. Parameter L1 = gewünschter Abstand von Nullpunkt (Bild =10)
2. Hilfslinie = fester Betrag (> L1) (Bild = 40)
3. Abstand von Hilfslinie = fester Betrag - L1

Dadurch kann L1 problemlos das Vorzeichen wechseln (Bild 2).

Gruß
Bertel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 03. Apr. 2007 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bertel,

ich glaube, das hilft mir weiter. So ähnlich habe ich es in meinem speziellen Fall auch gelöst,- mit Hilfe vorhandener Geometrie, aber ich bin nicht auf die gute Idee gekommen, mir einfach eine Hilfslinie zu erzeugen. Ich denke, das ist die allgemeine Lösung und natürlich auch der verstärkte Einsatz von 3D-Drahtelementen.

Gruß

Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

logan
Mitglied
MSc Distributed Computing Systems Engineering Dipl.-Ing. (FH) Softwaretechnik


Sehen Sie sich das Profil von logan an!   Senden Sie eine Private Message an logan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für logan

Beiträge: 111
Registriert: 07.02.2005

erstellt am: 01. Jun. 2007 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mörchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Bertels Antwort ist die einzig richtige. Dassault macht zu diesem Thema identische Aussagen.


Viele Grüße,
Logan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eisbär
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Eisbär an!   Senden Sie eine Private Message an Eisbär  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eisbär

Beiträge: 259
Registriert: 15.10.2002

V5R11S2<P>Win 2000, 2,4GHz, 2GB RAM

erstellt am: 01. Jun. 2007 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mörchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bei uns wird das auch so gemacht wie Bertel es beschrieben hat. Seitdem ohne Probleme.

Gruß
Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz