Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Part / Assembly
  Bohrung durch verschiedene Parts im Product

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Mit Modellbasiertem Design zum Modellbasierten Unternehmen , eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Bohrung durch verschiedene Parts im Product (5788 mal gelesen)
Frequently
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Frequently an!   Senden Sie eine Private Message an Frequently  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frequently

erstellt am: 28. Jan. 2006 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist es möglich Bohrungen im Product zu machen, wo alle Part-Bauteile, die man in das Product "zusammengebaut" hat, mit berücksichtigt werden?
z.B. wenn 2 parts nebeneinanderliegen. Ist es dann möglich mit einer Bohrung beide zu durchbohren?
Oder muss ich die Bohrungen vorher einzeln bei beiden machen? :/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

network
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von network an!   Senden Sie eine Private Message an network  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für network

erstellt am: 28. Jan. 2006 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frequently 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frequently,

ja es ist möglich im Assembly Design eine Bohrung durch verschiedene Teile anzubringen. Wie im Part Design gibt es ein Button mit Bohrung nach betätigen kannst du die Parts anwählen die du bohren willst,bei dem Part wo die Bohrung angesetzt hast kannst du es noch positionieren. Hoffentlich konnte ich mich verständlich ausdrücken.

Network

Frequently
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Frequently an!   Senden Sie eine Private Message an Frequently  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frequently

Inventor 2009/2013
Ansys 16

erstellt am: 28. Jan. 2006 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Bohrung hab ich jetzt unter Baugruppenkomponenten gefunden. 

Jetzt fehlen mir aber noch die Funktionen "Spiegeln" und "Kreismuster".

kle
Mitglied
Professor i. R.

Sehen Sie sich das Profil von kle an!   Senden Sie eine Private Message an kle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kle

erstellt am: 29. Jan. 2006 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frequently 10 Unities + Antwort hilfreich

Einfügen => Erstellen mehrerer Exemplare o. Schnelle Erstellung o. Muster wieder verwenden.

------------------
kle

Frequently
Mitglied
Student

Inventor 2009/2013
Ansys 16

erstellt am: 29. Jan. 2006 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es gibt da ein Problem mit den Bohrungen: Sie sind nur im Product zu sehen, aber wenn man dann den jeweiligen part lädt, sind sie nicht da. 

kle
Mitglied
Professor i. R.

Sehen Sie sich das Profil von kle an!   Senden Sie eine Private Message an kle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kle

erstellt am: 29. Jan. 2006 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frequently 10 Unities + Antwort hilfreich

reduz_Modell.zip

Hallo,

ich habe ein Beispiel mit Bohrungen für das Attachment gemacht. Vielleicht hilft ein Doppelklick auf die Bohrung, eigene Fehler in der Einstellung zu finden.

Das Bohrungsmuster wurde über Entfernen von Bohrungszylindern erstellt.

MfG
kle

------------------
kle

Frequently
Mitglied
Student

Inventor 2009/2013
Ansys 16

erstellt am: 29. Jan. 2006 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal für deine Mühe. 
Beim öffnen deiner Dateien kommen folgende Fehler:

reduz_Modell\Bohrungszylinder.CATPart kann nicht geöffnet werden:
Falsche Anwendungsstufe
reduz_Modell\Bohrungszylinder.CATPart. Ungültige Datenstruktur.
reduz_Modell\Bohrungszylinder.CATPart fehlen Komponenten (einschließlich das mechanische Teil)
------------------------------------------------------------------

Aber eigentlich brauch ich kein Beispiel. Sondern will nur wissen warum man die Bohrungen nur im Product sieht, nicht aber wenn ich einen einzelnen Part lade. 

Ich glaube ja, dass das was mit den Baugruppenkomponenten zu tun hat, die nur im Product vorhanden sind...

kle
Mitglied
Professor i. R.

erstellt am: 29. Jan. 2006 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frequently 10 Unities + Antwort hilfreich

Baugruppenloch1.jpg

Baugruppenloch2.jpg

Leider kann ich nicht sagen, warum die Baugruppen-Bohrungen im separat geöffneten Einzelteil nicht zu sehen sind. Entweder liegt der Fehler beim Erzeugen der Bohrung oder in den Optionen, was ich aber für unwahrscheinlich halte.

Das Baugruppenmodell für die *.zip  hatte ich mit R14Sp4 erstellt.

Im Attachment zwei *.jpg. Das erste Bild zeigt den Erstellungsdialog. Auf dem 2. Bild ist ersichtlich, dass die Baugruppenbohrung als Bohrung in den betroffenen Teilen erzeugt wird.

Wenn das Modell nicht zu groß ist, ins Attachment stellen. Dann sehe ich mir das im Laufe der kommenden Woche an.

MfG
kle

------------------
kle

Frequently
Mitglied
Student

Inventor 2009/2013
Ansys 16

erstellt am: 30. Jan. 2006 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nach langem Probieren, Löschen und Neuerstellen, hat es jetzt soweit geklappt, dass man die Bohrungen auch im Einzelteil sieht.

Nur das mit dem Kreismuster hat nicht funktioniert. Ich kann unter "Muster wieder verwenden" nur ganze Parts auswählen, aber nicht die Bohrungen alleine. 

Frequently
Mitglied
Student

erstellt am: 05. Feb. 2006 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so eine frage noch:
ich hab schon einen rahmen für die 2D Zeichnung, aber wie zur hölle krieg ich das jetzt da rein? 

cwillmann
Mitglied
PLM-Berater

Sehen Sie sich das Profil von cwillmann an!   Senden Sie eine Private Message an cwillmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cwillmann

Job: die 'big three' in CAD & PDM - aber nicht (mehr) täglich!

erstellt am: 06. Feb. 2006 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frequently 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

File / Page setup -> Insert Background, dann die Vorlage auswählen ist wahrscheinlich die beste Lösung, sofern Du keinen TitleBlockEditor verwendest.

------------------
Grüße,
Christian Willmann
---

Schröder 1967
Mitglied
Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von Schröder 1967 an!   Senden Sie eine Private Message an Schröder 1967  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schröder 1967

WIN XP Prof.
Catia V5R11+SP10 / Catia V5R15+SP3
Dell Workstation

erstellt am: 06. Feb. 2006 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frequently 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

Wir haben mit den Baugruppenbohrungen und Baugruppentaschen bisher nur negative Erfahrungen gemacht.
Da wir bei uns im Unternehmen Bauteile mehrfach verwenden oder dies immer angestrebt wird, verwenden wir diese Funktionen nicht mehr.
Es wird leicht unübersichtlich das Bauteil zufinden in der die Baugruppenoperatiion definiert wurde.
Besonders problematisch wird es bei uns wenn wir Baugruppen/teile in eine Datenbank einchecken.
Deshalb lassen wir die Finger von diesen Funktionen.

Mfg
Schröder

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz