Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Schneckennut erzeugen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Schneckennut erzeugen (1969 mal gelesen)
hilbo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hilbo an!   Senden Sie eine Private Message an hilbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hilbo

Beiträge: 513
Registriert: 06.01.2005

erstellt am: 01. Jun. 2005 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schneckennut.JPG

 
Hallo Forum,

ich möchte gern eine Schneckennut durch einen Zylinder erzeugen (s. Bild). Die bereits hier gezeigte Nut habe ich als Rille erzeugt. Das Problem dabei ist, daß die Rille entlang der Erzeugungsfläche kein gleichbleibendes Breitenmaß einhält (s. Maße), da sich die Rillenkontur immer parallel auf die Ebene bezieht, auf der die Skizze für die Rille erzeugt wurde. Richtig müßte es sein, wenn die Rille immer rechtwinklig zur gedrehten Erzeugungsfläche verläuft, damit die Breite auch im Bereich der Bögen 20mm beträgt.
Verstanden??
Weiß jemand einen Tip, wie es geht??
Danke.
Gruß Olaf

------------------
Sucht, und Ihr findet!
Buddha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sdl
Mitglied
Computer Aided Styling


Sehen Sie sich das Profil von sdl an!   Senden Sie eine Private Message an sdl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sdl

Beiträge: 249
Registriert: 10.06.2002

erstellt am: 02. Jun. 2005 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hilbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olaf,

versuch's doch mal mit einer Flächenaustragung und beschneide dann den Solid damit.

------------------
Servus
sdl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hilbo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hilbo an!   Senden Sie eine Private Message an hilbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hilbo

Beiträge: 513
Registriert: 06.01.2005

erstellt am: 02. Jun. 2005 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo sdl,
vielen Dank zunächst für deine Antwort, das Thema scheint schwer zu lösen zu sein. Ich bin als Maschinenbauer in der Flächenerzeugung nicht besonders schlau. Was meinst du mit Flächenaustragung? Kannst du ein Bild vom entsprechenden Icon senden?
Danke

------------------
Sucht, und Ihr findet!
Buddha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jkaestle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

Beiträge: 1091
Registriert: 08.02.2002

erstellt am: 02. Jun. 2005 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hilbo 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuch die Führungskurve auf die Mantelfläche zu projizieren, und dann die Projektion als Führungskurve verwenden. in der Rib-Definition nicht Keep Angle verwenden, sondern die Referenzflächen Option. Dann müsste es gehen.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

www.denc.de

TUFKAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sdl
Mitglied
Computer Aided Styling


Sehen Sie sich das Profil von sdl an!   Senden Sie eine Private Message an sdl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sdl

Beiträge: 249
Registriert: 10.06.2002

erstellt am: 03. Jun. 2005 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hilbo 10 Unities + Antwort hilfreich


Nut.jpg

 
Hallo Olaf,

ich hoffe, du kannst aus dem beigefügten Bild erkennnen, wie ich's gemeint habe. Ich nutze die Sweep Funktion und positioniere das Profil (U-Profil)innerhalb des Befehls. Dadurch dass die Helix gleichzeitig Spine ist, wird das Profil normal zur Helix ausgerichtet und entsprechend ausgetragen. Man könnte natürlich auch eine andere Spinekurve (z.B. Zylinderachse, dann ergibt sich eine andere Ausrichtung) verwenden. Durch die Einbindung eines Ankerpunktes kann das Profil auch beliebig im Raum liegen; es ergibt sich immer eine definierte Lage bezogen auf die Führungskurve.

------------------
Servus
sdl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hilbo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hilbo an!   Senden Sie eine Private Message an hilbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hilbo

Beiträge: 513
Registriert: 06.01.2005

erstellt am: 06. Jun. 2005 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schneckennut_neu.JPG

 
Hallo Jochen,hallo sdl,

vielen Dank zunächst für eure Tips! Auch wenn das Teil noch so einfach aussieht, es hat es in sich. Alleine habe ich es nicht geschafft, ein Fachmann der zufällig zur Beratung im Hause war, hat es nach über einer Stunde dann doch noch geschafft. Es waren doch schon komlizierte Vorgänge im GSD erforderlich.

@sdl: ich bin der Meinung, daß es mit der helix nicht funktionieren kann, da einwandfreie tangentiale Übergänge notwendig sind

@jaestle: so wie du es mir geraten, habe ich den ersten Versuch auch gemacht, mit dem Ergebnis, daß im Bereich des Splines/Bogens sich die Nutbreite verringert hat.

Dennoch, die Lösung zu reproduzieren fällt mir sehr schwer, ohne Schulung für GSD erst recht.
Tausend Dank nochmal an alle!!
Gruß Olaf

------------------
Sucht, und Ihr findet!
Buddha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz