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Thema: Schneckennut erzeugen (1969 mal gelesen)
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hilbo Mitglied
Beiträge: 513 Registriert: 06.01.2005
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erstellt am: 01. Jun. 2005 13:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Forum, ich möchte gern eine Schneckennut durch einen Zylinder erzeugen (s. Bild). Die bereits hier gezeigte Nut habe ich als Rille erzeugt. Das Problem dabei ist, daß die Rille entlang der Erzeugungsfläche kein gleichbleibendes Breitenmaß einhält (s. Maße), da sich die Rillenkontur immer parallel auf die Ebene bezieht, auf der die Skizze für die Rille erzeugt wurde. Richtig müßte es sein, wenn die Rille immer rechtwinklig zur gedrehten Erzeugungsfläche verläuft, damit die Breite auch im Bereich der Bögen 20mm beträgt. Verstanden?? Weiß jemand einen Tip, wie es geht?? Danke. Gruß Olaf
------------------ Sucht, und Ihr findet! Buddha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sdl Mitglied Computer Aided Styling
Beiträge: 249 Registriert: 10.06.2002
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erstellt am: 02. Jun. 2005 14:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hilbo
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hilbo Mitglied
Beiträge: 513 Registriert: 06.01.2005
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erstellt am: 02. Jun. 2005 16:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo sdl, vielen Dank zunächst für deine Antwort, das Thema scheint schwer zu lösen zu sein. Ich bin als Maschinenbauer in der Flächenerzeugung nicht besonders schlau. Was meinst du mit Flächenaustragung? Kannst du ein Bild vom entsprechenden Icon senden? Danke ------------------ Sucht, und Ihr findet! Buddha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jkaestle Mitglied
Beiträge: 1091 Registriert: 08.02.2002
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erstellt am: 02. Jun. 2005 16:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hilbo
Versuch die Führungskurve auf die Mantelfläche zu projizieren, und dann die Projektion als Führungskurve verwenden. in der Rib-Definition nicht Keep Angle verwenden, sondern die Referenzflächen Option. Dann müsste es gehen. ------------------ Viele Grüße Jochen Kästle www.denc.de TUFKAD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sdl Mitglied Computer Aided Styling
Beiträge: 249 Registriert: 10.06.2002
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erstellt am: 03. Jun. 2005 09:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hilbo
Hallo Olaf, ich hoffe, du kannst aus dem beigefügten Bild erkennnen, wie ich's gemeint habe. Ich nutze die Sweep Funktion und positioniere das Profil (U-Profil)innerhalb des Befehls. Dadurch dass die Helix gleichzeitig Spine ist, wird das Profil normal zur Helix ausgerichtet und entsprechend ausgetragen. Man könnte natürlich auch eine andere Spinekurve (z.B. Zylinderachse, dann ergibt sich eine andere Ausrichtung) verwenden. Durch die Einbindung eines Ankerpunktes kann das Profil auch beliebig im Raum liegen; es ergibt sich immer eine definierte Lage bezogen auf die Führungskurve. ------------------ Servus sdl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hilbo Mitglied
Beiträge: 513 Registriert: 06.01.2005
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erstellt am: 06. Jun. 2005 09:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Jochen,hallo sdl, vielen Dank zunächst für eure Tips! Auch wenn das Teil noch so einfach aussieht, es hat es in sich. Alleine habe ich es nicht geschafft, ein Fachmann der zufällig zur Beratung im Hause war, hat es nach über einer Stunde dann doch noch geschafft. Es waren doch schon komlizierte Vorgänge im GSD erforderlich. @sdl: ich bin der Meinung, daß es mit der helix nicht funktionieren kann, da einwandfreie tangentiale Übergänge notwendig sind @jaestle: so wie du es mir geraten, habe ich den ersten Versuch auch gemacht, mit dem Ergebnis, daß im Bereich des Splines/Bogens sich die Nutbreite verringert hat. Dennoch, die Lösung zu reproduzieren fällt mir sehr schwer, ohne Schulung für GSD erst recht. Tausend Dank nochmal an alle!! Gruß Olaf ------------------ Sucht, und Ihr findet! Buddha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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