Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Part / Assembly
  Externe Referenzen nicht mehr möglich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Externe Referenzen nicht mehr möglich (7608 mal gelesen)
Urs Frey
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Urs Frey an!   Senden Sie eine Private Message an Urs Frey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Urs Frey

Beiträge: 13
Registriert: 20.07.2002

erstellt am: 13. Okt. 2003 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Wenn ich in der Produkteumgebung am konstruieren bin brauche ich normalerweise Konturen anderer Parts zum projizieren oder vermassen. Vielfach habe ich dann nach einer gewissen Zeit das Problem, dass ich keine solche externen Referenzen von gewissen teilen "heranziehen" kann!

Die einzige Möglichkeit das Problem zu lösen ist das Isolieren des jeweiligen Parts. Das hat jedoch zur Folge, dass dieses Teil dann isoliert ist und die ext. Verknüpfungen gelöst sind.

Weis jemand warum das geschieht oder wie das Problem besser gelöst werden kann??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jhx
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von jhx an!   Senden Sie eine Private Message an jhx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jhx

Beiträge: 9
Registriert: 09.10.2003

erstellt am: 13. Okt. 2003 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Urs Frey 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo frey!

besser ist es wenn du in den einzelnen parts deine elemente die du als referenz hernehmen willst, mit dem befehl "tools/veröffentlichung" veröffentlichst! dann kannst du die veröffentlichung kopieren und in deinem neuen part wieder "einfügen spezial mit verknüpfung".

das wäre meiner meinung nach eine weitere möglichkeit referenzen übernehmen zu können.

mfg johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Urs Frey
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Urs Frey an!   Senden Sie eine Private Message an Urs Frey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Urs Frey

Beiträge: 13
Registriert: 20.07.2002

erstellt am: 13. Okt. 2003 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Johannes

Ich glaube wir haben uns nicht ganz richtig verstanden.

Unter externen Referenzen verstehe ich:
-Wenn ich in der Produktumgebung bin und an einem Part eine Skizze erstelle und die Skizze auf eine Geometrie eines anderen Parts vermasse, verschneide, projiziere, ...

Im Part von dem ich die Referenzen her habe, sind diese Geometrien im Baum unter "externe Verweise" sichtbar. Wenn ich diese "externen Verweise" isoliere verschwinden sie dort und kommen bei den "isolierten Elementen" wieder zum Vorschein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jhx
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von jhx an!   Senden Sie eine Private Message an jhx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jhx

Beiträge: 9
Registriert: 09.10.2003

erstellt am: 13. Okt. 2003 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Urs Frey 10 Unities + Antwort hilfreich

ich meine das gleiche mit externen referenzen!

dein problem: "Vielfach habe ich dann nach einer gewissen Zeit das Problem, dass ich keine solche externen Referenzen von gewissen teilen heranziehen kann"!

dieses problem sollte nicht auftreten wenn du konsequent jede externe referenz zuerst im ursrungspart veröffentlichst und dann im neuen teil wieder einfügst!
somit vermeidest du ja das du auf parts zugreifst die in diesem augenblick gerade nicht aktiv sind im product! das ist der hintergrund den ich meine mit meiner antwort!

mfg johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 13. Okt. 2003 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Urs Frey 10 Unities + Antwort hilfreich

Urs Frey
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Urs Frey an!   Senden Sie eine Private Message an Urs Frey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Urs Frey

Beiträge: 13
Registriert: 20.07.2002

erstellt am: 13. Okt. 2003 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Vielen Dank für die schnellen Antworten!!!

Ich bin momentan ziemlich unter Zeitdruck und muss zu erst mal vorwärts machen. Ich werde mir später alles mal in Ruhe anschauen und ausprobieren.

Gruss
Urs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rupert
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rupert an!   Senden Sie eine Private Message an Rupert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rupert

Beiträge: 339
Registriert: 23.01.2001

erstellt am: 13. Okt. 2003 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Urs Frey 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ums zusammenzufassen:
Der Clou beim Arbeiten mit Veröffentlichungen ist der, daß man nicht direkt auf die Geometrie referenziert sondern gewissermassen über einen Zwischenschritt geht.

Dieser Zwischenschritt bedeutet zwar ein paar Mausklicks mehr, schafft aber
a) Klarheit beim Linkfluß (schliesslich bezieht man sich ausschliesslich auf veröffentlichte Geometrie)
b) Kontrolle bei Änderungen in der Referenzgeometrie
c) erleichtert das Austauschen der Referenzgeometrie

Unbedingt zu unterscheiden ist aber, ob die Referenziererei im Context eines Produktes geschieht oder nicht.

Gruß vom
Rupert

[Diese Nachricht wurde von Rupert am 13. Oktober 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Urs Frey
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Urs Frey an!   Senden Sie eine Private Message an Urs Frey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Urs Frey

Beiträge: 13
Registriert: 20.07.2002

erstellt am: 19. Okt. 2003 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Die Veröffentlichung von Kanten, Flächen, ..., ist sicher hilfreich wenn man Teile ersetzen will. Z.B. Normteile, M10 Schraube gegen M6...

Ich will aber gar keine Teie ersetzen!!
Und wenn ich mit Veröffentlichen arbeite gibt das für mich sehr viel Mehrarbeit!

Ich vermute, dass es eventuell ein Problem von Catia ist. Ich verwende V5R9SP4 wahrscheinlich wird es mit einem neueren Relase besser?

Gruss
Urs

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rupert
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rupert an!   Senden Sie eine Private Message an Rupert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rupert

Beiträge: 339
Registriert: 23.01.2001

erstellt am: 20. Okt. 2003 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Urs Frey 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Urs,

ich kann Dir nur sagen, daß durch die Verwendung von publizierter Geometrie beim Aufbau dateiübergreifender Beziehungen, die Assoziativität eben auch stabiler wird. Das werden Dir auch sicher einige Forums-Teilnehmer hier bestätigen.

Gruß vom
Rupert

[Diese Nachricht wurde von Rupert am 20. Oktober 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerlich
Mitglied
System Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Gerlich an!   Senden Sie eine Private Message an Gerlich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerlich

Beiträge: 141
Registriert: 26.02.2002

persönlich: Compaq W6000, 1,7 GHz, 1,5 GB
im Unternehmen: HP XW6000, 2,8 GHz, 2 GB sowie demnächst IBM P275, 1,4 GHz, 2 GB
V5-Version nach Kundenangaben (z.Zt. überwiegend V5 R10 SP3)

erstellt am: 21. Okt. 2003 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Urs Frey 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Urs Frey:
das Problem, dass ich keine solche externen Referenzen von gewissen teilen "heranziehen" kann!
Die einzige Möglichkeit das Problem zu lösen ist das Isolieren des jeweiligen Parts. Das hat jedoch zur Folge, dass dieses Teil dann isoliert ist und die ext. Verknüpfungen gelöst sind.
Weis jemand warum das geschieht oder wie das Problem besser gelöst werden kann??

Hallo,

die Ursache kann vielfältig sein: falsche Einstellungen in den Tools-Optionen unter "Infrastruktur > Teileinfrastruktur" sowie auch "Probleme" durch "Design-in-Context" (letzteres ist aber eigentlich kein Problem, sondern eher durch eine falsche Methodik begründet).
Bitte unbedingt die oben von Axel Strasser genannte Diplomarbeit von V. Wraase durchlesen. Sie gibt hierzu hilfreiche Antworten !

MfG,
M. Gerlich

[Diese Nachricht wurde von Gerlich am 05. Dez. 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

112kurt
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von 112kurt an!   Senden Sie eine Private Message an 112kurt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 112kurt

Beiträge: 6
Registriert: 16.05.2008

erstellt am: 20. Mai. 2008 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Urs Frey 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Axel.Strasser:
Schau Dir mal dies an:
http://catia.cad.de/v5/download/DIK-Diplomarbeit_IBM.pdf

Axel


Guten Morgen,

hat jemand noch diese Diplomarbeit?
Würde mich sehr intressieren, da ich gerade Publikationen brauche.
Stehe vor der Entscheidung Veröffentlichungen oder externe Verweise zubenutzten.

Ähnliche dokumente sind auch herzlich Willkommen.

Gruß

Kurt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jkaestle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

Beiträge: 1091
Registriert: 08.02.2002

erstellt am: 20. Mai. 2008 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Urs Frey 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier das PDF
http://catia.cad.de/images/downloads/DIK-Diplomarbeit_IBM.pdf


Und hier noch viele, viele Infos...
http://catia.cad.de/index.php


------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Seidler
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von M.Seidler an!   Senden Sie eine Private Message an M.Seidler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Seidler

Beiträge: 600
Registriert: 08.01.2007

ABAQUS CAE 6.7-1
Ansys 12.1
Hyper Works 12

erstellt am: 20. Mai. 2008 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Urs Frey 10 Unities + Antwort hilfreich

Natürlich findet man auch wie immer was in der Catia eigenen Hilfe.

------------------
***********************
Gruß

Der Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

112kurt
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von 112kurt an!   Senden Sie eine Private Message an 112kurt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 112kurt

Beiträge: 6
Registriert: 16.05.2008

erstellt am: 20. Mai. 2008 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Urs Frey 10 Unities + Antwort hilfreich

Dyllan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dyllan an!   Senden Sie eine Private Message an Dyllan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dyllan

Beiträge: 64
Registriert: 23.06.2008

erstellt am: 21. Aug. 2008 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Urs Frey 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Axel.Strasser:
Schau Dir mal dies an:
http://catia.cad.de/v5/download/DIK-Diplomarbeit_IBM.pdf

Axel


Kann bitte jemand diesen Link aktualisieren? Oder einen neuen posten?Ich würde mir das gerne einmal ansehen.

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dyllan
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dyllan an!   Senden Sie eine Private Message an Dyllan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dyllan

Beiträge: 64
Registriert: 23.06.2008

erstellt am: 21. Aug. 2008 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Urs Frey 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh man, ich hätte den Thread vielleicht erstmal weiterlesen sollen. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 21. Aug. 2008 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Urs Frey 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung 

Gruß
Bernd

PS: Es gibt auch eine Editfunktion hier im Forum

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoKi
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von ThoKi an!   Senden Sie eine Private Message an ThoKi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoKi

Beiträge: 1
Registriert: 08.04.2020

erstellt am: 08. Apr. 2020 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Urs Frey 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, hat noch Jemand das besagte PDF?

Danke LG Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 08. Apr. 2020 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Urs Frey 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Siehe hier

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz