erstellt am: 25. Jul. 2003 10:24 Unities abgeben:
Also ich seh schon, das ist nicht so einfach wie ich dachte!
Also erst mal danke, kleinHugo, aber ich bin nicht ganz Deiner Meinung. Deine Vorgehensweise ist soweit bekannt, denke ich, aber ich sehe darin speziell bei komplexen Modellen nicht die Ideallösung.Ich denke, dass bei einer "Vielzahl" bis hin zu einer "Unzahl" von Körpern bei einem komplexen Solid die Übersicht eher schlechter wird. Ich denke, die Anzahl der sinnvoll in einen Körper zu packenden Komponenten ist nicht pauschal definierbar, sondern hängt im Wesentlichen ab von:
- der funktionalen Struktur des Bauteils
- der Gesamtkomplexität des Bauteils
- geometrischen Notwendigkeiten (Intersection, Union Trim,...)
- prozessbedingten Notwendigkeiten (FEM, NC, Fertigungsdefinitionen, -informationen)
- Firmen-Konstruktionsphilosophie (z.B. arbeiten mit Wiederholgeometrie: PowerCopy oder Muster oder Geometrie duplizieren, oder.....)
um nur einige Punkte zu erwähnen! Ich erhebe hier keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Ein aus meiner Sicht wünschensweter Ansatz wäre hier übrigends das Einbringen eigener angepasster Icons, die zusätzliche Informationen transportiern könnten (vielleicht gibts das ja schon?)
Ich denke daher, dass die praktische Arbeit mit Körpern keinesfalls so trivial ist wie Du dargestellt hast.
Womit ich wieder bei meiner Frage bin, denn ein weiterer Punkt ist sicherlich das Verhalten meines Solids beim UPDATE bezüglich Stabilität und Performance.
Da ich eine direkte Antwort auf meine Frage nicht nicht erhalten habe, definiere ich sie um:
Hat jemand schon Performance-Tests bezüglich unterschiedlicher Datenstrukturen durchgeführt? (Solids und/oder Flächen) Oder weiß jemand, wo ich im Netz sowas finden kann?
Gruß
Hardtail
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Es liegt in der Natur des Menschen, vernünftig zu denken, und unlogisch zu handeln!