Alle Jobs für CAD-CAM-CAE Profis! Klick! ...   Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Part / Assembly
  Solid-Baumstruktur!

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
CAD.de Login | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Solid-Baumstruktur! (1123 mal gelesen)
Hardtail
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Hardtail an!   Senden Sie eine Private Message an Hardtail  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hardtail

Beiträge: 26
Registriert: 26.06.2002

erstellt am: 18. Jul. 2003 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Meine Frage bezieht sich auf die Solid-Baumstruktur.

In der V4 gab es die eindeutige Anweisung, breite Bäume zu konstruieren. Die einzelnen Zwischenschritte des Solids wurden dank des SMART-Modus jeweils zwischengespeichert, mit dem schönen Effekt, dass beim UPDATE an den jeweiligen Stufen in die Tiefe die entsprechenden Teilergebnisse für weitere Äste direkt vorlagen.
Somit war die UPDATE-Geschwindigkeit zwangsläufig bei breiten Bäumen vielfach höher als bei tiefen Bäumen.

Die Grundfrage lautet jetzt:
Wie und wann und wo werden bei V5-Konstruktion mit Körpern Zwischenergebnisse abgespeichert?

Zahlreiche Versuche haben ergeben, dass eine Analogie zur V4 auf jeden Fall in Ansätzen oder in Teilbereichen vorhanden sein muss. Aber wie arbeitet die V5 genau?
Genau diese Arbeitsweise von V5 müsste eine wesentliche Grundlage zur methodischen Arbeit mit Solids (Körpern) sein.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken, und wäre über jede Hintergrundinformation dankbar

Gruß
Hardtail


------------------
Es liegt in der Natur des Menschen, vernünftig zu denken, und unlogisch zu handeln!

[Diese Nachricht wurde von Hardtail am 18. Juli 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kleinHugo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kleinHugo an!   Senden Sie eine Private Message an kleinHugo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kleinHugo

Beiträge: 14
Registriert: 06.06.2003

CATIA V5R12
SolidWorks2005SP1.1

erstellt am: 21. Jul. 2003 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)

V5_Baumstruktur.jpg

 
Hallo Hardtail!

Ist zwar nicht direkt eine Antwort auf deine Frage, aber als Arbeitsweise die sich bewährt hat gilt:
1. Verwendung von boolschen Operationen
2. pro Körper nur ein Solid mit entsprechenden Verrundungen und Formschrägen (siehe Bild)
Also ähnlich wie in V4. Damit lässt sich der Baum nachträglich auch gut umstrukturieren.

Hoffe du kannst was damit anfangen.

Gruß
kleinHugo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hardtail
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Hardtail an!   Senden Sie eine Private Message an Hardtail  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hardtail

Beiträge: 26
Registriert: 26.06.2002

erstellt am: 25. Jul. 2003 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Also ich seh schon, das ist nicht so einfach wie ich dachte!
Also erst mal danke, kleinHugo, aber ich bin nicht ganz Deiner Meinung. Deine Vorgehensweise ist soweit bekannt, denke ich, aber ich sehe darin speziell bei komplexen Modellen nicht die Ideallösung.

Ich denke, dass bei einer "Vielzahl" bis hin zu einer "Unzahl" von Körpern bei einem komplexen Solid die Übersicht eher schlechter wird. Ich denke, die Anzahl der sinnvoll in einen Körper zu packenden Komponenten ist nicht pauschal definierbar, sondern hängt im Wesentlichen ab von:
- der funktionalen Struktur des Bauteils
- der Gesamtkomplexität des Bauteils
- geometrischen Notwendigkeiten (Intersection, Union Trim,...)
- prozessbedingten Notwendigkeiten (FEM, NC, Fertigungsdefinitionen, -informationen)
- Firmen-Konstruktionsphilosophie (z.B. arbeiten mit Wiederholgeometrie: PowerCopy oder Muster oder Geometrie duplizieren, oder.....)

um nur einige Punkte zu erwähnen! Ich erhebe hier keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Ein aus meiner Sicht wünschensweter Ansatz wäre hier übrigends das Einbringen eigener angepasster Icons, die zusätzliche Informationen transportiern könnten (vielleicht gibts das ja schon?)

Ich denke daher, dass die praktische Arbeit mit Körpern keinesfalls so trivial ist wie Du dargestellt hast.

Womit ich wieder bei meiner Frage bin, denn ein weiterer Punkt ist sicherlich das Verhalten meines Solids beim UPDATE bezüglich Stabilität und Performance.
Da ich eine direkte Antwort auf meine Frage nicht nicht erhalten habe, definiere ich sie um:

Hat jemand schon Performance-Tests bezüglich unterschiedlicher Datenstrukturen durchgeführt? (Solids und/oder Flächen) Oder weiß jemand, wo ich im Netz sowas finden kann?

Gruß
Hardtail

------------------
Es liegt in der Natur des Menschen, vernünftig zu denken, und unlogisch zu handeln!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige:


Inoffizielle Hilfeseite

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beirägen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum


(c)2005 CAD.de

Powered by: Ultimate Bulletin Board, Version 5.44a
© Infopop Corporation (formerly Madrona Park, Inc.), 1998 - 2002.
Deutsche Übersetzung von thinkfactory.