Alle Jobs für CAD-CAM-CAE Profis! Klick! ...   Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Part / Assembly
  Spiegelung eines Teiles im Assembly

Neues Thema erstellen  Antwort erstellen
CAD.de Login | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Spiegelung eines Teiles im Assembly (1121 mal gelesen)
fireman
Mitglied



( Tag steht noch nicht fest )

Sehen Sie sich das Profil von fireman an!   Senden Sie eine Private Message an fireman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fireman

Beiträge: 574
Registriert: 22.11.2002

erstellt am: 04. Jun. 2003 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo V5-Gemeinde,

kann mir jemand sagen, ob ich für folgenden Fall meine Konstruktion im Hauptkörper hinterlegen muss:

Ich möchte in einer Baugruppe eine Symmetrie eines kompletten Teiles hinterlegen, d.h. mein neues Teil soll zur y-z-Ebene symmetrisch mit dem von mir konstruierten Teil sein.
Muss ich nun für diesen Fall unbedingt mein Teil im Hauptkörper zusammenbauen, oder gibt es einen Trick, damit auch die Körper, die nicht im Hauptkörper zusammengebaut sind mitgespiegelt werden?

Danke für die Antwort und heute Abend viel Spass am Baggersee,

grüße aus dem wilden Süden,

  fireman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tray
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tray an!   Senden Sie eine Private Message an tray  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tray

Beiträge: 107
Registriert: 22.02.2002

erstellt am: 04. Jun. 2003 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo Fireman,


Ich glaube da gibt es keinen Trick, es werden in der Baugruppe ja entweder die Hauptkörper gespiegelt oder das ganze Part dupliziert, das dann aber nicht seitenverkehrt ist.Die Körper lassen sich durch copy/paste auch nicht in ein neues Part als Hauptkörper einfügen, um sie dann eventuell alle einzeln zu spiegeln und anschl. wiederum in ein neues Teil als Körper einzufügen.
Der einzige Weg, der funktionieren würde, ist alle Körper von Beginn an in eingenen Parts zu konstruieren, diese dann zu spiegeln (Baugruppenspiegelung "als Komponente")und alle gewünschten Körper  wiederum in ein neues gemeinsames Part einzufügen. Dabei werden allerdings die gespiegelten Körper nur als Ergebnis mit Verknüpfung dargestellt. Ausserdem ist der Aufwand bei diesem Verfahren  ziemlich hoch.

mfg

tray

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Beiträge: 1031
Registriert: 22.07.2002

erstellt am: 04. Jun. 2003 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo Firman,

leider ist das schon der einzige Trick. Bislang muss man das leider so machen, es wird hoffentlich noch mal besser werden.
Momentan wird nur der Hauptkörper gespiegelt. Das kann man nicht umgehen, ausser alles in den Hauptkörper zu bringen per Boolscher Operation.

    Gruss,
      Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fireman
Mitglied



( Tag steht noch nicht fest )

Sehen Sie sich das Profil von fireman an!   Senden Sie eine Private Message an fireman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fireman

Beiträge: 574
Registriert: 22.11.2002

erstellt am: 05. Jun. 2003 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities (sehr hilfreich, TOP Beitrag)
Hallo Ihr beiden,

danke für die Info. Hatte ich es mir also doch gedacht, dass es derzeit leider nicht anders zu machen ist.
Bin jetzt so verfahren (es handelt sich um ein symmetrisches Teil, welches per Laser oder Brennverfahren geschnitten werden soll): habe jeden einzelnen Körper in ein und dem selben Part gespiegelt.
Ist ne einfache Lösung, vielleicht von der Struktur nicht ganz das, was ich wollte, aber ich kann meine Informationen aus diesen Teilen ziehen.

Grüße aus dem wilden Süden,

  fireman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige:


Inoffizielle Hilfeseite

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beirägen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum


(c)2005 CAD.de

Powered by: Ultimate Bulletin Board, Version 5.44a
© Infopop Corporation (formerly Madrona Park, Inc.), 1998 - 2002.
Deutsche Übersetzung von thinkfactory.