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Autor Thema:  Blechabwicklung, Kegelmantel nicht gerade (482 / mal gelesen)
misterg
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Beiträge: 6
Registriert: 21.06.2022

erstellt am: 28. Jun. 2022 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Abwicklung.PNG

 
Hi,

weiß jemand wie man einen Kegel mit einem exakt geraden Mantel erstellen kann, bei dem die Enden winklig zueinander sind?

Habe das schon mit zwei Skizzen gemacht. Die Ebenen sind normal zueinander und unterscheiden sich nur in einem Winkel. Anschließend habe ich zwei Kreise gemacht und mit Multi-Section-Surface verbunden. Der Mantel ist aber gekrümmt.

Das sollen einzelne Abwicklungen entlang einer Spline werden die später miteinander verbunden werden. Bei der Blendfunktion scheint der Mantel gerade zu sein. Das hängt aber auch von der Geometrie ab und trifft nicht immer zu.

Danke um Rat.

[Diese Nachricht wurde von misterg am 28. Jun. 2022 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von misterg am 28. Jun. 2022 editiert.]

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Lionel Hutz
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Beiträge: 363
Registriert: 26.03.2014

CATIA V5 R20

erstellt am: 29. Jun. 2022 06:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für misterg 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde die drei Segmente als einzelne Kegelflächen erzeugen und dann per Trim miteinander verschneiden. Dann werden die Stoßkanten aber nicht eben und in der Abwicklung krumm sein.

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misterg
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Beiträge: 6
Registriert: 21.06.2022

erstellt am: 29. Jun. 2022 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

genau das will ich vermeiden. Die Stoßflächen sollen kreisrund sein damit ich das später beliebig verdrehen kann. Warum bekommt CATIA es nicht hin, einen geraden Mantel zu erzeugen?

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TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



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Beiträge: 3082
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 29. Jun. 2022 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für misterg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Der Mantel ist aber gekrümmt. ...Das sollen einzelne Abwicklungen entlang einer Spline werden...
Warum bekommt CATIA es nicht hin, einen geraden Mantel zu erzeugen?

Ist ja klar wenn du ein Spline, also eine Kurve, benutzt. Ersetze dein Spline durch gerade Stücke und der
Mantel ist nicht mehr gekrümmt. Einfach mal testen.

------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
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misterg
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Beiträge: 6
Registriert: 21.06.2022

erstellt am: 29. Jun. 2022 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kegel.PNG

 
Hier ein Beispiel. Warum sind die Kegel teilweise so komisch verdreht? Die Kegel im oberen Anfang sind gerade, obwohl die Leitkurve einen Knick hat. Habe die Leitkurve jetzt mit dem Profiltool gezeichnet statt mit der Spline.

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bgrittmann
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Konstrukteur


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Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 29. Jun. 2022 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für misterg 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Du hast wohl nicht die Closing Points der Profile (sinnvoll) definiert.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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Lionel Hutz
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Beiträge: 363
Registriert: 26.03.2014

CATIA V5 R20

erstellt am: 29. Jun. 2022 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für misterg 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn man Kegelsegmente schräg abschneidet erhält man einen Kegelschnitt. Das ist eine elliptische Kontur.
Oder du erstellst Freiformflächen, die kreisförmige und somit ebene Enden haben.
Und die sollen abwickelbar sein? Das ist ein mathematisches Problem, das Catia nicht für dich lösen kann.
Möglicherweise geht es, wenn beide Stirnseiten den gleichen Winkel zur Achse haben. Interessante Fragestellung.

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misterg
Mitglied


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Beiträge: 6
Registriert: 21.06.2022

erstellt am: 29. Jun. 2022 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kegel.PNG


Abwicklungen.PNG

 
Zitat:
Original erstellt von bgrittmann:
Servus

Du hast wohl nicht die Closing Points der Profile (sinnvoll) definiert.

Gruß
Bernd


Genau das wars! Besten Dank. Abwicklungen funktionieren ohne Fehlermeldungen. Die Stoßflächen sind auch kreisrund. So kann ich sie später nochmal etwas verdrehen um die Toleranzen auszugleichen.

[Diese Nachricht wurde von misterg am 29. Jun. 2022 editiert.]

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