Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Flächen
  Punkte zu Punktewolke machen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Punkte zu Punktewolke machen (529 / mal gelesen)
spamp
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von spamp an!   Senden Sie eine Private Message an spamp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spamp

Beiträge: 82
Registriert: 28.01.2004

2CPU 1,86GHz, 2GB RAM
Nvidia Quadro FX560
MS IntelliMouse Optical
LogiCAD SpaceMouse
Win XP Pro 2002 SP3
Inventor Pro 2008

erstellt am: 18. Nov. 2021 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

nach langen Jahren habe ich mal wieder eine Frage. Ich habe leider keinen Zugriff auf einen 3D Scanner und deshalb habe ich mit einem Hilfsaufbau die Oberfläche einer handgeshapten Form vermessen. Ich habe etwa 2000 Punkte, diese über Excel in kartesische Koordinaten umgerechnet und mit dem Punktemakro in Catia eingelesen, so daß sie nun in einem Part vorhanden sind.

Leider kann ich mit diesen Punkten keine Flächenrückführung machen, da es keine Punktewolke ist. Wie ich Punktewolken importiere, habe ich anhand von vorhandenen stl-Dateien aus einem anderen Projekt schon gelernt. Aber wie kann ich Punkte in einem Part in ein Format überführen, daß ich dann als Punktewolke einlesen kann? (Speichern als iges oder stl und dann importieren funktioniert nicht - es kommt immer eine Fehlermeldung (das stl-Dokument ist auch quasi leer)).

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen kann.

Viele Grüße, Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 18. Nov. 2021 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spamp 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Martin

Hast du dir mal die verschiedenen Importformate im Digital Shape Editor angeschaut?
Das ASCI-Format sind doch recht einfach aus (per Export einer Punktewolke probiert). Dabei sind wie Koordinaten nur per Leerzeichen getrennt.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spamp
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von spamp an!   Senden Sie eine Private Message an spamp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spamp

Beiträge: 82
Registriert: 28.01.2004

2CPU 1,86GHz, 2GB RAM
Nvidia Quadro FX560
MS IntelliMouse Optical
LogiCAD SpaceMouse
Win XP Pro 2002 SP3
Inventor Pro 2008

erstellt am: 21. Nov. 2021 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

das wäre nicht schlecht, wenn das gehen würde.
Aber woher weiß ich, wie das Format innerhalb der Ascii-Datei aussehen muß, solange ich keine Beispieldatei an der Hand habe?

Gruß, Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 21. Nov. 2021 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spamp 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Martin

zB ein Beispiel einer Punktewolke aus der Doku öffnen und Exportformate testen.
Beim Asci free sind wie Koordinaten zB nur per Leerzeichen getrennt.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spamp
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von spamp an!   Senden Sie eine Private Message an spamp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spamp

Beiträge: 82
Registriert: 28.01.2004

2CPU 1,86GHz, 2GB RAM
Nvidia Quadro FX560
MS IntelliMouse Optical
LogiCAD SpaceMouse
Win XP Pro 2002 SP3
Inventor Pro 2008

erstellt am: 21. Nov. 2021 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Versuch macht klug:

Ich habe eine Punktewolke aus einer vorhandenen .stl importiert und dann als .asc exportiert. Dann ist der Aufbau klar.

X 448,051819 Y 0,000000 Z 508,729156
X 448,209290 Y 3,450733 Z 508,850739
X 451,824097 Y 0,000000 Z 511,714691
...

Der Import funktioniert auch wenn man X,Y,Z vor den Werten löscht. Allerdings importiert er nie den letzten Punkt, damit kann ich aber leben.

Vielen Dank dafür, mich auf den richtigen Weg zu stupsen.

Grüße, Martin  

PS: Da warst du zum Sonntagabend schneller als ich... Danke!

[Diese Nachricht wurde von spamp am 21. Nov. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz