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Autor Thema:  Patches von Flächen entfernen (224 mal gelesen)
Seba72
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erstellt am: 07. Jul. 2021 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CATIA.jpg


Fehlermeldung.jpg

 
Hallo,

ich habe komplexe Flächen erzeugt, die viele Patches/Kanten haben. Das führt dazu, dass ich weder einen Offset von ihnen bilden kann, noch kann ich diese für die Erzeugung eines Bodies (z.B. durch "Thick Surface") benutzen.

Wie kann ich diese Flächen glätten, bzw. die Kanten/Patches entfernen? Gibt es dafür eine spezielle Funktion?

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wolfi_z
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Beiträge: 2130
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CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 12 Daimler

erstellt am: 07. Jul. 2021 23:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seba72 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm, die Patches alleine sind nicht dafuer verantwortlich, dass das Ergebnis nicht offsetierbar ist.

Wenn es moeglich ist, Patches zu entfernen (weil mehrere Teilflaechen die identische mathematische Beschreibung haben), dann kann ein Join mit 'simplify' weiterhelfen.
Ansonsten Curve Smooth ebenfalls mit 'simplify' auf Kurven, aus denen Flaechen abgestellt werden, usw.

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

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moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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Beiträge: 3358
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 08. Jul. 2021 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seba72 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Seba72,

wie Wolfi schon geschrieben hat sind nicht die Anzahl der Patches unbedingt verantwortlich für dein Problem.

Dein Offset funktioniert auch nur dann wenn die Flächen (sauber) an den Patchgrenzen aufgebaut sind.
Soll heißen, das du beim erzeugen deiner Flächen Tangenten- und oder Krümmungsstetigkeiten in deinen Nachbarflächen mitgibst.

Grenze deine Fehlerbereiche ein, in dem du die Offsetfunktion nutzt und die angezeigten Bereiche (Flächen) überarbeitest.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

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Seba72
Mitglied
Konstruktionsingenieur


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Beiträge: 24
Registriert: 25.02.2021

erstellt am: 08. Jul. 2021 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kegel.jpg

 
Hallo zusammen,

hier ein einfaches Beispiel, für das ich keine Erklärung habe:
Ich erzeuge einen einfachen Kegel, indem ich eine Linie um eine Mittelachse rotieren lasse. An 2 Stellen bilden sich Patches, obwohl keinerlei Unregelmäßigkeiten vorhanden sind. Wieso?

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bgrittmann
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Beiträge: 11401
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 08. Jul. 2021 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seba72 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Das ist "normal" bei Catia und lässt sich nicht verhindern.
Catia bildet immer zwei Patches bei Vollkegel- oder Vollzylinder-Flächen

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



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Beiträge: 2130
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 12 Daimler

erstellt am: 08. Jul. 2021 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seba72 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja genau, mach den Kegel mal nicht komplett sondern nur halb. Oder auch mehr als halb. Dann ist es immer nur ein Patch.
Auch bei 359° ist es ein Patch.
Und -zack- bei 360° werden es zwei Haelften.

Das ist mit Kreisen im Sketch schon genauso.
Es ist wohl so, dass ein jedes Element einen Anfang und ein Ende braucht, und Elemente, die sich in den eigenen Schwanz beissen, nicht handhabbar sind.

Es hilft, wenn Du die Darstellung auf den 'dritten Modus' aenderst, also nur scharfe Kanten.
Dann werden Patchgrenzen nicht mehr angezeigt und Du siehst nur noch die Tangentenunstetigkeiten

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

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Seba72
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Konstruktionsingenieur


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Beiträge: 24
Registriert: 25.02.2021

erstellt am: 08. Jul. 2021 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Eure Tips waren sehr wertvoll. Mir ist es gelungen, eine sehr komplex geformte Fläche für die Erzeugung eines Bodies mit "Thick Surface" zu nutzen. Zuvor bekam ich ständig frustrierende Meldungen, wie "Degeneration of Surface, etc."
Danke Sehr!

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