Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Flächen
  Flaeche nur noch schemenhaft als Umriss dargestellt und wozu das fuehrt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Flaeche nur noch schemenhaft als Umriss dargestellt und wozu das fuehrt (501 mal gelesen)
wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 26. Jun. 2021 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

Jetzt noch mein Highlight der zu Ende gehenden Woche mit Katl-R30.
Wer meint, er/sie habe schon alle Fehler erlebt ... kann hier vll etwas neues lernen 

Ich bearbeite also ein groesseres Bauteil. Dieses ist teils symmetrisch.
Ich habe also einen Knoten 'Add symmetrische Anteile' und danach kommt (in der Historie) ein Mirror an der ZX-Ebene.

Nach einer kleinen Aenderung (die nichts mit dem spaeteren Fehler zu tun hat) im symmetrischen Anteil schlaegt auf einmal der Mirror fehl.
Entweder muss ich CATIA dann abschiessen und von vorn anfangen (close and try it again) oder es macht von selber 'blubb' und das CATIA Fenster ist weg.

Ich war erstmal ratlos. Als ersten Ansatz der Fehlersuche habe ich einen Flaechen-Extract des Body 'symmetrische Anteile' rausgezogen und diesen im GSD mit Symmetry beaufschlagt.
Meine Ratlosigkeit wuchs noch weiter, als diese Symmetry zwar gelang (im Gegensatz zum Mirror im Part Design), das Symmetry-Element aber nicht selektiert werden konnte.
CATIA beschwerte sich nun, dieses Element sei 'unendlich gross' 
Wohlgemerkt: Der Input war nicht unendlich. Unendlich war das Element erst nach dem Spiegeln.

Dann habe ich es anders versucht. Ich habe innerhalb des Knotens 'symmetrische Anteile' versucht einzelne Bodies zu spiegeln.
Das fuehrte dann zu der Erkenntnis, welcher spezifische Body den Mirror zum Entgleisen brachte.
Diesen Body habe ich herausgeloest, und nun funktioniert auch mein Mirror wieder.

Allerdings fehlt mir nun der herausgeloeste Body.
In diesem Body selbst konnte ich aber auch noch den Mirror durchfuehren, solange derselbe vor einem ganz bestimmten Split erfolgte.
Erst nach diesem Split funktionierte kein Mirror mehr.
Also galt das Augenmerk nun der Flaeche, die fuer diesen Split genutzt wird.
Und diese sah sehr seltsam aus: Manche Teilflaechen waren nicht schattiert, sondern komplett transparent, auch nicht farbig, zu sehen waren nur die Raender.
Dann bin ich mit Parents-Children zurueckgegangen bis zu der allerersten Flaechenoperation, die dieses seltsame optische Verhalten (liess sich ueber Graphic Properties / Reset derselben natuerlich nicht beheben, das war das erste was ich versucht habe) zeigte.
Dieses Element war komplett nur als Umriss zu sehen.
Ich habe dann dieses Element neu erzeugt. Das neue Element sah ganz normal aus. Dann habe ich das schemenhafte Element durch das neu erzeugte ersetzt. Dann Update und alle Kinder-Flaechen sahen auch wieder normal aus.

Und nun liess sich auch der Body wieder spiegeln und konnte in die Konstruktionshistorie integriert werden ...

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz