Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Flächen
  Concavity bei Flächen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Concavity bei Flächen (789 mal gelesen)
Erich
Mitglied
Senior Consultant selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Erich an!   Senden Sie eine Private Message an Erich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erich

Beiträge: 198
Registriert: 03.10.2000

I7-980X 12GB
Nvidia Quadro FX3800M
Windows 7 Ultimate 64Bit

erstellt am: 26. Feb. 2021 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CancavityDefect.PNG

 
Hallo
ich versuche gerade herauszufinden wie eine Flächenanalyse bzgl. Concavity Defect auszuschauen hat. D.h. im Connect-Checker gibt es
diese Analyseform unter Surface/Surface Connection Concavity Defect.
Wer hat dazu eine einfache Erklärung, Bild oder Part mit Flächen drin.
Würde mir sehr weiterhelfen.
Danke
PS
Bild ist auch dabei.

------------------
mfg
Erich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 26. Feb. 2021 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Erich,

In der Doku finde ich nix drueber ... oder ich hab es ueberlesen.

http://catiadoc.free.fr/online/cfyugfss_C2/cfyugfssut_implicitmode_0311.htm
https://www.youtube.com/watch?v=RG_TBc3RSWY

Ansonsten kennt Google 'concavity defect' als Schweissfehler. Also im 'echten Leben', nicht CAD / Theorie usw..
Das ist mysterioes.

Wie kommst Du auf die Frage?

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erich
Mitglied
Senior Consultant selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Erich an!   Senden Sie eine Private Message an Erich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erich

Beiträge: 198
Registriert: 03.10.2000

I7-980X 12GB
Nvidia Quadro FX3800M
Windows 7 Ultimate 64Bit

erstellt am: 26. Feb. 2021 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfi
in V5R28 habe ich das Bild erzeugt. Im Connect Checker ist unter Surface-Surface Connection dieser Unterpunkt in G2 anwählbar.

------------------
mfg
Erich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 26. Feb. 2021 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erich 10 Unities + Antwort hilfreich

OK das muss ich mir dann am Montag mal anschauen.
Anscheinend weiss keiner so recht wozu das gut ist, oder warum gibt es keine Infos dazu in den verlinkten Quellen?

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 27. Feb. 2021 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erich 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Diese Prüfung scheint es schon länger zu geben (auch in R19).
In der Doku steht dazu (bei Connect-Checker zwischen Linien) folgendes:

Zitat:
Concavity Defect: In case of G2 analysis, if the concavity option is active a computation of angle between the two osculator planes enables to evaluate the concavity defect. This information is available only in full analysis mode. The angle value is displayed only when it is greater than 0.01 degrees in a white tag. Moreover a white circle enables to locate the defect.
Ob das auch bei Flächen so gilt, und was damit genau gemeint ist weiß ich auch nicht.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 27. Feb. 2021 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erich 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich raetsele gerade, was das Besondere an dieser Stelle ist.
Weiter unten im Text wird ja genau die selbe Stelle sowohl als G1 als auch als G2 Defekt erkannt.
Ist schon klar so weit. Und warum ist das nun auch noch ein Concavity Defect, bzw. wie saehe eine Stelle aus, die zwar Concavity Defect, aber eben nicht G1 oder G2 unstetig ist (waere das ueberhaupt denkbar) oder eben andersrum: Wie saehe eine Stelle aus, die zwar G1 / G2 unstetig ist, aber eben kein Concavity Defect.

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erich
Mitglied
Senior Consultant selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Erich an!   Senden Sie eine Private Message an Erich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erich

Beiträge: 198
Registriert: 03.10.2000

I7-980X 12GB
Nvidia Quadro FX3800M
Windows 7 Ultimate 64Bit

erstellt am: 28. Feb. 2021 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Concavity-Defect.JPG

 
Hallo
ich denke ich habe die Lösung zu meiner Frage. Wenn die Krümmung zweier Flächen von Konkav auf Konvex wechselt wird über eine verdickte Kurve an der Übergangsstelle dies angezeigt.

Angehängtes Bild soll dies verdeutlichen.

------------------
mfg
Erich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz