Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Flächen
  Duplizieren mit Nebenbedingung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Duplizieren mit Nebenbedingung (785 mal gelesen)
lukeCAD07
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lukeCAD07 an!   Senden Sie eine Private Message an lukeCAD07  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lukeCAD07

Beiträge: 16
Registriert: 17.04.2020

CATIA V5. Windows 10

erstellt am: 29. Jun. 2020 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


GeometrieAusschnitt_Beschnitt.png

 
Hallo Zusammen,
Im Rahmen einer Konstruktion eines vollständig parametrisierbaren Schicht-Modells bin ich auf ein Problem gestoßen, dessen Lösung ich gern hier über das Forum erfragen würde.
Zunächst ist es wichtig zu erwähnen, dass meine Konstruktion sich vollständig selbstständig Aufbauen soll und die Eingabeparameter nicht begrenzt sein sollen. (Natürlich nur sofern die Geometrie dies ohne Fehler zulässt)

Ich möchte gern einen Stapel (in Z Richtung gestapelt) an horizontalen (X-Achse) Linien erzeugen, welche ab einem bestimmten X Wert durch eine Y-Z-Ebene geschnitten werden. Von dieser Schnittebene aus sollen alle Linien zusammenlaufen, bis die Linien nach einem bestimmten Abstand in X-Richtung einen neuen definierten Abstand in Z-Richtung erlangen. Im Anhang sieht man, was genau ich meine.

Ich habe schon viel probiert, aber finde keine Lösung, welche das ganze parametrisiert aufbauen lässt.
z.B. lässt sich die linke und rechte horizontale Seite gut durch eine Linie aufbauen, welche dann über die Rectangular Pattern Funktion in Z-Richtung dupliziert wird. Aber die Linien mit den unterschiedlichen Winkeln müsste ich manuell verbinden, was gegen meine automatische Steuerung sprechen würde.

Ich hoffe jemand kann mir diesbezüglich einen Ansatz oder eine Lösung für das Problem bieten.
LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lionel Hutz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lionel Hutz an!   Senden Sie eine Private Message an Lionel Hutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lionel Hutz

Beiträge: 363
Registriert: 26.03.2014

CATIA V5 R20

erstellt am: 29. Jun. 2020 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lukeCAD07 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal in meinen Worten ausgedrückt:
Du hast zwei Sets von gleich vielen Linien und möchtest jeweils die Paare mit einer Linie verbinden?
Hast du die Möglichkeit die Linien einzeln anzusprechen?

Edit: Oh, ich sehe gerade, dass du nicht im Programmier-Bereich gepostet hast. Dann muss ich noch mal neu drüber nachdenken.

[Diese Nachricht wurde von Lionel Hutz am 29. Jun. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lukeCAD07
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von lukeCAD07 an!   Senden Sie eine Private Message an lukeCAD07  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lukeCAD07

Beiträge: 16
Registriert: 17.04.2020

CATIA V5. Windows 10

erstellt am: 30. Jun. 2020 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,
Ganz genau.
Oh, sorry. Ich wusste nicht, dass es da einen extra Forumbereich zu gibt.
Dann werde ich die Frage mal dort einfügen.
Danke und LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz