Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Flächen
  Kopieren einer Kugel entlang Profil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kopieren einer Kugel entlang Profil (974 mal gelesen)
Miniflyer
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Miniflyer an!   Senden Sie eine Private Message an Miniflyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Miniflyer

Beiträge: 36
Registriert: 20.02.2007

Catia V5 R10/R14
WinXP/Win2000, je nach CAD-pool

erstellt am: 15. Jun. 2020 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe Gemeinde,

Ich habe ein Problem. Problemstellung: Ich möchte eine Fläche erstellen, welche mit vielen (tausenden) halbkugeln übersäht ist. Damit ich da nicht 10 Jahre beim erstellen einzelner Kugeln sitze, muss das doch irgendwie "automatisiert" gehen.

Bisheriger Ansatz:

Fläche mit der gewünschten Geometrie wurde erstellt. Die Fläche wurde in einer Ebene geschnitten auf welcher die Kugeln liegen sollen.
Im "Wireframe and Surface Design" Modul wurden die ganzen Mittelpunkte mithilfe der Funktion "Wiederholung der Punkterzeugung" erstellt.
Das Resultat sieht so aus:

So weit so gut......AAAAAAAAAAABBBBER:
Jetzt möchte ich die Kugel im Generative Shape Design mittels Benutzermuster auf all die generierten Punkte "Kopieren".....die Punkte lassen sich aber nicht anwählen.
Die Punkte anwählen und auf die Ebene projizieren hilft mir auch nicht weiter......

Einzeln Kugeln erstellen ist leider keine effiziente Option, da ich pro ebene etwa 50 Kugeln habe, und es insgesamt ca 100 Ebenen sind....

Bin für alle Ideen offen

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 15. Jun. 2020 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Miniflyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Hier wurde für so was ein Makro verwendet.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 15. Jun. 2020 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Miniflyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Miniflyer
In den aktuellen Catia- Releases kannst du im User Pattern ein geometrisches Set als Ziel auswählen.
Ich denke,  du musst dafür neben den Punkten auch die Achsensysteme erzeugen, die dann die Ausrichtung der Kugeln übernehmen.

------------------
gruß, Tom  

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 15. Jun. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Miniflyer
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Miniflyer an!   Senden Sie eine Private Message an Miniflyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Miniflyer

Beiträge: 36
Registriert: 20.02.2007

Catia V5 R10/R14
WinXP/Win2000, je nach CAD-pool

erstellt am: 15. Jun. 2020 23:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Thomas: Jaaaa, wenn man die aktuellen Releases hat, und nicht in einer alten alten Version rumkrebst.....dann mag das so sein 

@Bernd: Super, ich glaub damit komm ich weiter.....bin gerade dran die 5000 punkte zu erstellen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz