Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Flächen
  Assembly_Bauteil mit Flächen schneiden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Assembly_Bauteil mit Flächen schneiden (1887 mal gelesen)
stelor
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von stelor an!   Senden Sie eine Private Message an stelor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stelor

Beiträge: 6
Registriert: 09.05.2019

erstellt am: 19. Mai. 2019 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot2.png

 
Hallo Community,
bin noch ein Anfänger mit Catiav5 und es wäre schön, wenn mir einer weiterhelfen könnten.

Die Assembly_Zeichnung besteht aus einer 'Düse' und einer 'Halterung'. Die 'Düse' und 'Halterung' sind zwei einzelne Part_Design_Zeichnungen und wurden im Assembly_Design zusammengefügt.
Nun möchte ich die Düse mit der gekrümmten Fläche schneiden, sodass diese plan ist. Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

PS: Habe schon versucht die Assembly_Zeichnung als CATPart (also ein gesamtes Bauteil) zu generieren und dann da die Boolschen Operatoren zu verwenden. Hat aber nicht funktioniert.

Bin auf jeden Fall für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 19. Mai. 2019 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stelor 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Willkommen im Forum.
Ich würde so vorgehen:
- Fläche in der Halterung ableiten
- Ableitung veröffentlichen
- Veröffentlichung in der Baugruppe (Kontext) in die Düse kopieren (mit Verknüpfung)
- Düse im Part (im PartDesign) an der Fläche trennen

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stelor
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von stelor an!   Senden Sie eine Private Message an stelor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stelor

Beiträge: 6
Registriert: 09.05.2019

erstellt am: 19. Mai. 2019 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Bernd,

danke für die schnelle Antwort.

Ich hänge beim deinem 3ten Schritt. Ich schaff es nicht die Veröffentlichung 'mit Verknüpfung' einzufügen. Könntest du das Vorgehen vielleicht ein wenig detaillierter beschreiben. Danke für deine Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 19. Mai. 2019 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stelor 10 Unities + Antwort hilfreich


19-05-201915-42-11.jpg

 
Hallo stelor,

das Element im Quellpart kopieren und mit Link im Zielpart einfügen mit "Paste Special" mit Verknüpfung anwählen.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stelor
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von stelor an!   Senden Sie eine Private Message an stelor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stelor

Beiträge: 6
Registriert: 09.05.2019

erstellt am: 19. Mai. 2019 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe,

ja das hab ich schon verstanden, aber ich kann die Option 'mit Verknüpfung' nicht auswählen.

Weißt du den Grund dafür?

Viele Dank und Gruß,
Lorenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 19. Mai. 2019 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stelor 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Was hast du beim Einfügen selektiert (bzw wo soll es eingefügt werden)?
Ist das Zielpart aktiv? (Doppelklick im Baum auf das Part)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stelor
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von stelor an!   Senden Sie eine Private Message an stelor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stelor

Beiträge: 6
Registriert: 09.05.2019

erstellt am: 19. Mai. 2019 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Bernd,

Ich habe im Part_Design_Halterung die Ableitung der Fläche erstellt und anschließend diese Veröffentlicht.
Dann die Veröffentlichte Ableitung kopiert und diese im Assebly_Design im Strukturbaum Part_Design_Düse eingefügt. Aber die Fläche abgeleitete Fläche ist im Part_Design_Fläche nicht sichtbar, damit man anschließend der Befehl Treffen durchführen könnte.

Danke und Grüße,
Lorenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 19. Mai. 2019 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stelor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Schau mal ob die Fläche in ein Geometrisches Set das in Now/Show steht eingefügt wurde.
Wenn du Elemente einfügst solltest du bewusst das Geometrische Set "in Work Objekt" setzen in das du die Fläche eingefügt heben möchtest.

Um dein Problem zu beurteilen wäre ein Foto von deinem Baum im Part hilfreich.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 20. Mai. 2019 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stelor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von stelor:
(...) Dann die Veröffentlichte Ableitung kopiert und diese im Assebly_Design im Strukturbaum Part_Design_Düse eingefügt. (...)

Hmm schlecht, mach lieber das Part Duese in einem neuen Fenster auf (RMT -> Open in New Window) und dort dann Paste_Special - As_Result_with_Link
Dann sollte diese Flaeche in einem eigenen GeoSet auftauchen. Das heisst dann External ... irgendwas ... weiss ich jetzt auch nicht auswendig.

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX 12

erstellt am: 20. Mai. 2019 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stelor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von stelor:
Hallo Community,
bin noch ein Anfänger mit Catiav5 und es wäre schön, wenn mir einer weiterhelfen könnten.

Die Assembly_Zeichnung besteht aus einer 'Düse' und einer 'Halterung'. Die 'Düse' und 'Halterung' sind zwei einzelne Part_Design_Zeichnungen und wurden im Assembly_Design zusammengefügt.
Nun möchte ich die Düse mit der gekrümmten Fläche schneiden, sodass diese plan ist. Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

PS: Habe schon versucht die Assembly_Zeichnung als CATPart (also ein gesamtes Bauteil) zu generieren und dann da die Boolschen Operatoren zu verwenden. Hat aber nicht funktioniert.

Bin auf jeden Fall für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße


Irgendwie habe ich Probleme mit Assembly_Zeichnung; gekrümmten Fläche; sodass diese plan ist.

BTW so wie Bernd es Beschreibt würde ich das auch machen.

ggf: in die Röhre schauen.
https://www.youtube.com/watch?v=fE1Amdu9YNc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stelor
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von stelor an!   Senden Sie eine Private Message an stelor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stelor

Beiträge: 6
Registriert: 09.05.2019

erstellt am: 21. Mai. 2019 00:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,
danke für eure Antworten.

So wie Bernd es im zweiten Kommentar beschrieben hat funktioniert es.
Habe es heute nochmal versucht und dann hat es geklappt die Fläche einzufügen.

1) Fläche im Part 'Halterung' ableiten
2) Ableitung veröffentlichen
3) Veröffentlichung kopieren und in die Baugruppe (heißt bei mir 'Assembly_Zeichnung') einfügen. Dabei beim Strukturbaum das Bauteil 'Düse' auswählen und 'Einfügen spezial' -> 'mit Verknüpfung einfügen'.

Das einzige Problem was jetzt noch besteht ist, dass die eingefügte Fläche irgendwo im Raum schwebt und nicht an der Position, wo sie sein sollte. Dabei ist das unabhängig davon, ob ich die Veröffentlichung (siehe 3) ) in der Baugruppe unter dem Reiter 'Düse' im Strukturbaum einfüge oder die Veröffentlichung direkt der Bauteilzeichnung 'Düse' einfüge, wie es wolfi_z vorgeschlagen hat.

Weiß jemand was ich falsch mache?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 21. Mai. 2019 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stelor 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Probier mal die Veröffentlichung zu kopieren, wenn du das Quellpart in der Baugruppe aktiv hast.
Dann sollte die Position innerhalb der Baugruppe berücksichtigt werden

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 21. Mai. 2019 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stelor 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, genau wenn das so ist, dass das Quellpart in der Baugruppe eine Position hat, dann brauchst Du Linktyp Import / Kontext (zu erkennen an den Symbolen der CATPart-Dateien, es gibt im Forum auch eine Liste mit den Linktypen).

Um es nicht unnoetig kompliziert zu machen, arbeite ich normal nur mit CCP-Links (entspricht der Vorgehensweise in meinem vorangegangenen Beitrag).
Aber das setzt voraus, dass die Bauteile in der Baugruppe alle auf Null liegen.

Am besten Du suchst Dir mal die Tabelle mit den Linktypen raus. Wenn Du das von Dir beschriebene Problem hast, dann musst Du Dich genau damit mal vernuenftig befassen.
Sonst ist das ein Stochern im Trueben.
Ich musste mich damit auch schon mal intensiver beschaeftigen: https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum133/HTML/010419.shtml

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stelor
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von stelor an!   Senden Sie eine Private Message an stelor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stelor

Beiträge: 6
Registriert: 09.05.2019

erstellt am: 21. Mai. 2019 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

man muss die Veröffentlichung direkt aus der Zusammenbauzeichnung kopieren (Strukturbaum) und diese dann im entsprechenden Part einfügen, ebenfalls in der Zusammenbauzeichnung.

Hatte zurvor immer im Part (da wo man die Ableitung macht) den Befehl 'kopieren' verwendet.

Tip top, jetzt passt es.

Vielen Dank für eure Hilfe! 👍

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 21. Mai. 2019 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stelor 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch was anderes:
Du wirfst die Begriffe um Dich dass es grad so quietscht und raucht.
Im 3D heisst das niemals 'Zeichnung' - ausser Du willst Verwirrung stiften 

LG Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz