Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Flächen
  Bombierung von Flächen messen/bestimmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bombierung von Flächen messen/bestimmen (1526 mal gelesen)
sno0ze
Mitglied
Design Engineer

Sehen Sie sich das Profil von sno0ze an!   Senden Sie eine Private Message an sno0ze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sno0ze

Beiträge: 5
Registriert: 14.02.2011

Catia V5 R19 SP 3 HF 50
Windows XP 64 Bit

erstellt am: 18. Apr. 2018 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nabend zusammen,

habe schon gesucht, eventuell auch falsch, aber leider nichts gefunden, deshalb bin ich hier:

Ich möchte gerne relativ simpel die Bombierung von meinen Freiformflächen in Catia messen.
Kennt jemand hierfür ein Tool/eine Lizenz/ein Makro oder sonstiges?
Theoretisch müsste doch dieser Wert in den Informationen der Fläche hinterlegt sein, da man die Bombierung "relativ" simpel in ICEM einstellen kann.

Meine bisherige Vorgehensweise:
1.) Untrim der Fläche
2.) Erstellen von mehreren Schnittplanes
3.) Erstellen von Intersections zwischen Punkt 1.) und 2.)
4.) Linien zwischen den Endpunkten der erstellten Intersections ziehen.
5.) Max. Distanz zwischen der Linie 4.) und der zugehörigen Intersection 3.) messen.
6.) Länge der Intersection messen
7.) Werte Teilen um den %-Wert der Bombierung zu erhalten
8.) Repeat 5.) - 7.) bis alle Intersections gemessen wurden.

Mühselig...

Gruß und Schönen Abend.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 18. Apr. 2018 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sno0ze 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Ist die Richtung der Bombierung bekannt? War die "Basisfläche" vorher eben?
ggf könntest du dann einen "Äußersten Punkt" erzeugen und den zur Messung nutzen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 18. Apr. 2018 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sno0ze 10 Unities + Antwort hilfreich

Du brauchst auf jeden Fall die Flaeche ohne Bombierung, ggf. eben wie von Bernd vermutet die Ebene.
Wenn es ohne Bombierung eine Ebene war, dann wird es eigentlich einfach, denn dann brauchst Du nur noch eine Line normal to Plane und dann erzeugst Du ein Extremum auf der bombierten Flaeche in dieser Normalenrichtung und misst von diesem Extremum zur Ebene.

Falls es keine Ebene ist, muss man evtl. irgendwie eine Art Mittelpunkt / Schwerpunkt auf der Flaeche finden und dort die Normale zur unbombierten Flaeche erstellen.
Bissl schwierig zu evaluieren ohne Bilder bzw. Daten 

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sno0ze
Mitglied
Design Engineer

Sehen Sie sich das Profil von sno0ze an!   Senden Sie eine Private Message an sno0ze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sno0ze

Beiträge: 5
Registriert: 14.02.2011

Catia V5 R19 SP 3 HF 50
Windows XP 64 Bit

erstellt am: 19. Apr. 2018 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

nein ich wollte gerne die "bombierte" Fläche, wie gesagt eine Freiformfläche --> Designfläche) messen, da ich die unbombierte nicht habe.
(Könnte ich mir natürlich über die DL1 Lizenz erstellen).
Ist natürlich auch wieder nicht die einfache erhoffte Lösung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz