Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Flächen
  Zahnwellengeometrie mit Radius an ebene Fläche anbinden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zahnwellengeometrie mit Radius an ebene Fläche anbinden (1129 mal gelesen)
Lowrider614
Mitglied
Wissenschafticher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Lowrider614 an!   Senden Sie eine Private Message an Lowrider614  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lowrider614

Beiträge: 41
Registriert: 12.07.2007

Windows 7 64-bit
Catia V5 R24 alle Workbenches verfügbar (ED2 Lizenz)

erstellt am: 05. Okt. 2016 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


01.PNG


02.png


03.PNG

 
Hallo liebe Catiagemeinde,

ich habe eine Matrize zur Herstellung eines Zahnwellenprofils konstruiert (01.png). Nun muss ich in mehreren Iterationsschleifen zwischen Umformsimulation und Catia diese Geometrie soweit optimieren, dass mein gewünschtes Bauteil erzeugt wird. Leider ist es mir nicht gelungen, den Übergang zwischen der Zahnwellengeometrie und ebenen Fläche (02.png) änderungsresistent zu konstruieren. Dies liegt m.M.n. daran, dass ich mit den Verrundungs-, Extrusions- und Sweepfunktionien nur bedingt gut umgehen kann.
Eigentlich würde ich das Teil gerne so konstruieren, wie es später auch gefertigt werden soll. Da die Matrize aus einem gehärteten Block Stahl hergestellt wird, entsteht die Form durch Drahterodieren. Das heißt, das Loch in der Mitte mit der Zahnwellengeometrie und dem Matrizeneinlaufradius wird mit einem Draht aus einem Block herausgeschnitten. Der Draht ist im Prinzip gerade und am Ende mit dem Matrizeneinlaufradius um 90 Grad umgebogen. (03.png links) Nun wird dieses Drahtprofil auf einer Linie entlang geführt, welche die Geometrie die Zahnwelle aufweist. (03.png rechts) Der Matrizeneinlaufradius zeigt dabei immer vom Mittelpunkt der Welle radial nach außen.(Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich).
Nun würde ich gerne ein Profil (03.png links) entlang einer Führungskurve (03.png rechts) laufen lassen, wobei die Orientierung des Profils nicht von der Führungskurve abhängt, sondern einer externen Vorgabe unterliegt. In meinem Fall also, dass das Profil immer radial nach außen zeigt.
Ich bin mir sicher, dass das irgendwie geht, ich weiß leider nur nicht wie. An dieser Stelle hoffe ich aber auf euch :-)

Schöne Grüße und schon einmal vielen Dank

Tim

------------------
Streite nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau und schlägt dich dort mit Erfahrung.

[Diese Nachricht wurde von Lowrider614 am 05. Okt. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 05. Okt. 2016 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lowrider614 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Tim.
Ich möchte das Teil nun nicht aufbauen  ...
Aber versuchs doch mal mit Multi-Section_Surface, oder Blend. Bei denen kannst du als Spine den Zentralkreis nehmen und über viele Couplings die geometrien verbinden.
Wenn du die entsprechende Lizenz hast, ist für Deinen Fall aber - so denke ich - das adaptive sweep das beste. Findest du unterhalb des Sweep...

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lowrider614
Mitglied
Wissenschafticher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von Lowrider614 an!   Senden Sie eine Private Message an Lowrider614  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lowrider614

Beiträge: 41
Registriert: 12.07.2007

Windows 7 64-bit
Catia V5 R24 alle Workbenches verfügbar (ED2 Lizenz)

erstellt am: 05. Okt. 2016 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


05.PNG

 
Hallo Tom,

vielen Dank für deinen Hinweis mit dem Adaptive Sweep (zu deutsch: anpassungsfähige Translation). Jetzt klappt es problemlos.
Im Bild im Anhang ist das Ergebnis zu sehen. Der entscheidende Unterschied bei mir ist der, dass sich Führungs- und Leitkurve unterscheiden. Die Führungskurve ist die Kurve, die das Profil tatsächlich "abfährt" die Leitkurve definiert die Ausrichtung des Profils beim Abfahren der Führungskurve. Normalerweise ist das das Gleiche, in meinem Fall aber eben nicht.
Somit wäre das gelöst.

Schöne Grüße

Tim

------------------
Streite nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau und schlägt dich dort mit Erfahrung.

[Diese Nachricht wurde von Lowrider614 am 05. Okt. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Techniker80
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Techniker80 an!   Senden Sie eine Private Message an Techniker80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Techniker80

Beiträge: 23
Registriert: 20.10.2005

erstellt am: 06. Okt. 2016 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lowrider614 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tim,

etwas OT, aber da ich aus einem ähnlichen Bereich komme: welche Drahtschneidmaschine kann das ?

ich kenne nur eine Maschine für stemeplähnliche Teile die sowas kann.

Gerne auch per PN.

Grüße

Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz