Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Flächen
  Planare Flächen nachträglich krümmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Planare Flächen nachträglich krümmen (1977 mal gelesen)
JustusBS
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von JustusBS an!   Senden Sie eine Private Message an JustusBS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JustusBS

Beiträge: 1
Registriert: 26.07.2016

CATIA V5 SP4, Build Number 24

erstellt am: 26. Jul. 2016 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Deckel_mit_Intersections.jpg


GekrummteFlaeche.jpg

 
Hallo miteinander,

bei der Konstruktion eines Seitendeckels für ein Motorrad komme ich nicht weiter. Ich habe einen Flächenverbund erstellt, auf Basis von mehreren planaren flächen, die ich dann mit Blends verbunden habe und dann die restlichen Kanten verrundet habe. Ich möchte jetzt aber gerne, dass die planaren Flächen ein wenig ausgebeult werden, damit das ganze schöner aussieht. Ich habe bereits versucht für die große obere Fläche eine Multi-Sections Surface zu erstellen, deren einzelne Sections (Grün im Bild) ich tangential an die Schnitte der Verrundungen angeschlossen habe. Das Ganze habe ich quer mit einer Guide verbunden. Nun weiß ich aber nicht, wie man diese Fläche jetzt mit dem Flächenverbund verbinden soll, sodass es auch noch eine gute Oberflächenqualität besitzt. Geht das überhaupt? Oder ist die Herangehensweise vielleicht ungünstig gewählt?


Vielen Dank und Gruß,
Justus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Moderator
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Beiträge: 1057
Registriert: 25.11.2006

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 26. Jul. 2016 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JustusBS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Justus,

die Methode nennt sich bombieren(-> Advanced Surfaces/Bump).

Info dazu hier:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/kle/Bombieren.pdf

Tschau,
Joe

------------------
Inoffizielle Catia Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kle
Mitglied
Professor i. R.


Sehen Sie sich das Profil von kle an!   Senden Sie eine Private Message an kle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kle

Beiträge: 356
Registriert: 01.10.2005

erstellt am: 27. Jul. 2016 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JustusBS 10 Unities + Antwort hilfreich


Flaechenverformung_aus_Skript2016.pdf

 
Hallo,

neuere Fassung zur Flächenverformung als Anlage. (Auszug aus dem Kompendium zum Aufbaukurs Flächen http://whz-cms-10.zw.fh-zwickau.de/wk/catia.htm).

------------------
MfG
kle" TARGET=_blank>http://whz-cms-10.zw.fh-zwickau.de/wk/catia.htm).

------------------
MfG
kle</A>

[Diese Nachricht wurde von kle am 19. Sep. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 27. Jul. 2016 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JustusBS 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JustusBS:
(...) Ich möchte jetzt aber gerne, dass die planaren Flächen ein wenig ausgebeult werden, damit das ganze schöner aussieht. Ich habe bereits versucht für die große obere Fläche eine Multi-Sections Surface zu erstellen, deren einzelne Sections (Grün im Bild) ich tangential an die Schnitte der Verrundungen angeschlossen habe. Das Ganze habe ich quer mit einer Guide verbunden. Nun weiß ich aber nicht, wie man diese Fläche jetzt mit dem Flächenverbund verbinden soll, sodass es auch noch eine gute Oberflächenqualität besitzt. Geht das überhaupt? (...)

Hi Justus,

Wenn Du das zunaechst mit der planaren Flaeche aufgebaut hast, dann geht es relativ einfach, indem Du die planare Ausgangsflaeche Rechtsklick -> Replace durch die gekruemmte Flaeche ersetzt.

Es darf dann aber natuerlich die gekruemmte Flaeche kein Kind des Flaechenverbundes sein - sonst haettest Du einen Update Cycle.
Die Sections zur Erstellung der gekruemmten Flaeche duerfen also nicht vom abgebildeten Ergebnis abhaengen.

Die bereits geposteten Vorgehensweisen funktionieren meines Wissens nicht, wenn man nur die 'normale' HD2 Lizenz hat. Dafuer brauchst Du vermutlich die Lizenz FSS (Free Style Shaper) oder GSO (Generative Shape Optimizer) - genau weiss ich das jetzt auch nicht 

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 27. Jul. 2016 23:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JustusBS 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Austauschen würde klappen, wenn du vorher die neue Fläche isolierst (also den roten Blitz)
Ansonsten mußt du - wie wolfi schon sagte - sehr vorsicjhtig mit deinen Eimgabeelementen sein.

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz