Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Flächen
  Edge des Radiusauslauf stabil als Konstruktionselement verwenden?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Edge des Radiusauslauf stabil als Konstruktionselement verwenden? (1262 / mal gelesen)
Botzelmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Botzelmann an!   Senden Sie eine Private Message an Botzelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Botzelmann

Beiträge: 52
Registriert: 26.10.2010

ProE WF4
Catia V5R19
Laptop

erstellt am: 22. Jun. 2016 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ral.JPG

 
Ich weiß nicht, ob es dafür eine saubere Lösung gibt. Ich möchte zwecks 100% Update-Stabilität der Konstruktion nicht über einen Extract gehen.

Bekomme ich irgendwie die resultiernden Edges eines Radienauslaufs in ein Konstruktionselement mit dem ich anschließend weiterarbeiten kann? z.B. wenn ich zum Radienauslauf parallel verschoben ein Loch erzeugen will.

Bei einem 0815 Shape Fillet funktioniert das stabil über ein zweites nicht vertrimmtes Konstruktionselement mit den entsprechenden selben Parametern aus dem ersten Fillet. Mit einem Intersect mit den zu verrundeten Flächen habe ich dann die Randlinie separiert. Im Anhang habe ich den Testmodellbaum dazu mal angehängt.

Wenn ich aber nun ein variable Fillet verwenden möchte, funktioniert diese Vorgehensweise nicht updatestabil.

Hat da zufällig jemand eine Idee, wie man das hinbekommen könnte?

[Diese Nachricht wurde von Botzelmann am 22. Jun. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 23. Jun. 2016 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Botzelmann 10 Unities + Antwort hilfreich


CONIC.CATPart

 
Meine Idee waere, andersherum vorzugehen.
Erst einmal die Intersection zwischen den beiden Flaechen, dann mit Parallel Curves die beiden Flaechen beschneiden.
Dann einen Sweep vom Typ Conic als Verrundung.

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Botzelmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Botzelmann an!   Senden Sie eine Private Message an Botzelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Botzelmann

Beiträge: 52
Registriert: 26.10.2010

ProE WF4
Catia V5R19
Laptop

erstellt am: 24. Jun. 2016 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das würde im Zweifel gehen, danke für den Tipp. Allerdings kann man so nicht auf einen konstanten Radius konstruieren? Hinsichtlich Fertigung wäre das sehr häufiger sinnvoll :-)

Schade, dass es da keine 100%-Funktion zu geben scheint, die zB beim Erzeugen von vertrimmten Fillets direkt unvertrimmte Fillets miterzeugt (oder einfach direkt die RAL ausgibt). Bei Dassault muss man sich doch über die schlechte Robustheit einiger Funktionen im Bilde sein :-D

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 24. Jun. 2016 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Botzelmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, richtig, Du steuerst nicht den Radius, sondern eher die Breite des Verrundungsbandes - es geht also mehr so in Richtung 'Chordal Fillet'.

Ob man sich bei Dassault bewusst ist, dass man besser komplett ohne BREP Zugriffe konstruieren sollte, und dass das CAD-System darauf hinoptimiert sein sollte, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich versuche ja selber ebenfalls, alles BREP frei hinzubekommen. Aber von Kollegen bekomme ich immer wieder zu hoeren, dass sie meine Modelle nicht verstehen und es ihnen zu 'kompliziert' sei.
Ich sag dann halt immer 'sie sind so einfach wie moeglich - aber halt nicht noch einfacher' ...

Meine Beobachtung ist, dass ein Grossteil der Leute da ueberhaupt noch nicht so weit ist. Ist aber sicherlich von Branche zu Branche unterschiedlich.

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz