Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Flächen
  CATIA

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  CATIA (1600 mal gelesen)
Andy1985
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Andy1985 an!   Senden Sie eine Private Message an Andy1985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy1985

Beiträge: 4
Registriert: 12.05.2016

CATIA Version 5-6 Release 2013
SP 3, Build Number 23, HotFix 10

erstellt am: 12. Mai. 2016 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


seg3.CATPart


Seg16.CATPart

 
Hallo zusammen,

ich habe bisher nur sehr wenig mit CAD Programmen gearbeitet, bin also ganz neu hier. Ich hoffe dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Ich möchte von einem existierenden Teil die Wände um 30mm dicker machen, damit ich es runterskalieren kann und 3D drucken kann (sonst sind die Wände nur ca 5 zehntel dick, das kann der Drucker nicht).

Ich habe es auch schon mit Hilfe eines Konstrukteurs zum Teil geschafft, aber bei ein Paar Flächen geht es irgendwie nicht. Ich benutze die Funktion "Aufmaßfläche". Ich habe das Teil hier angehängt, es ist Seg3.CATPart. Ihr seht dass zwei Flächen am großen Port fehlen und zwei an einem der kleinen. Ich bekomme die Fehlermeldung "Der hervorgehobene Tangentenbereich kann nicht aufgelöst werden". Ich habe schon eineinhalb Tage gesucht und probiert, aber nichts klappt...

Das Zweite Problem, das ich habe, ist mit der zweiten angehängten Datei, seg16.CATPart. Dort möchte ich dasselbe machen, es ist aber leider kein Körper. Ich habe schon de "join" Knopf versucht unter "Drahtmodell und Flächenkonstruktion" probiert, und dann "Fläche schließen", bekomme aber die Fehlermeldung "eine Öffnung am ausgewählten Körper kann nicht durch eine einzelne Teilfläche geschlossen werden"

Leider ist das Teil importiert aus einem anderen Programm, ich habe keinen Zugriff auf die ursprünglichen Daten (wurde vor ca 30 Jahren gezeichnet). Die Toleranzen sind auch egal, wie gesagt: ich brauche nur dicke Wände für einen 3D Druck. Ich hoffe dass Ihr hier ein Paar Tipps für mich habt.

Vielen Dank!
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Moderator
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Beiträge: 1057
Registriert: 25.11.2006

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 12. Mai. 2016 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy1985 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Andy,

nachdem die allerwenigsten mit R23 fahren, wirst mit den angehängten Dateien wenig Erfolg haben.
Wenn die Dateien eh schon in einem Fremdformat vorliegen, wär's vielleicht besser, die Dateien in einem neutralen 3D-Format hochzuladen.

Tschau,
Joe

------------------
Inoffizielle Catia Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy1985
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Andy1985 an!   Senden Sie eine Private Message an Andy1985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy1985

Beiträge: 4
Registriert: 12.05.2016

CATIA Version 5-6 Release 2013
SP 3, Build Number 23, HotFix 10

erstellt am: 16. Mai. 2016 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


seg3.stp


seg16_solid.step

 
Hey Joe,

vielen Dank für die Antwort. Ich wusste nicht dass die Dateien von verschiedenen CATIA Versionen nicht untereinander kompatibel sind (ich bin wie gesagt sehr neu auf dem Gebiet). Ich habe die Dateien jetzt mal als stp Format hochgeladen, ich hoffe das ist OK, oder gibt es ein geeigneteres Format?

Vielen Dank, Andreas

PS: ich wollte den Thread-Namen in etwas aussagekräftigeres ändern, aber das geht im Nachhinein nicht mehr, oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Moderator
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Beiträge: 1057
Registriert: 25.11.2006

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 19. Mai. 2016 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy1985 10 Unities + Antwort hilfreich


Boundaries_01.png


Boundaries_02.png

 
Hi Andy,

Also:
Geeigneteres Format: Iges; eventuell dxf(Autocad 3D)
Grund: Step braucht eine eigene Lizenz; Iges oft schon vorhanden;

Der Grund für Deine Probleme:
- Der Export der Flächen war unvollständig, d.h. es fehlen einige;
  Beispiel seg_16: Aussen- und Innenring sind OK, aber im Mittelteil
  fehlen etliche Flächen. Die Bilder zeigen das mittlere Stück und
  die Boundaries der fehlenden Flächen(=Lücken).

Lösung:
- Entweder neuerlicher Export der Flächen aus dem Fremdprogramm
- oder Flicken, d.h. Boundaries der einzelnen Patches anlegen und mit Fill Flächen erzeugen;
  neue Flächen mit den bisherigen zu einem neuen Join verbinden.

Für die letzte Lösung brauchst etwas V5-Wissen.

Tschau,
Joe

------------------
Inoffizielle Catia Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz