Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Flächen
  Schnitte durch Shape erzeugen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Schnitte durch Shape erzeugen (2133 mal gelesen)
danw
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von danw an!   Senden Sie eine Private Message an danw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danw

Beiträge: 17
Registriert: 21.06.2012

CATIA V5 R18
Win7x64 Pro
Intel Core i5/750
8GB DDR3/RAM

erstellt am: 27. Jun. 2012 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zwischenablage01.jpg

 
Hallo miteinander,

auf der Suche nach möglichen Lösungen zu meinem Problem habe ich bisher keinen passenden Ansatz finden können, deshalb versuche ich hier mein Problem mal zu schildern.

Ich habe ein Tragflächenmodell im GSD erstellt. Daraus möchte ich am Ende eine Datei mit Schnitten (X/Y/Z-Punkte) durch die Tragfläche machen.
Nun stellt sich mir die Frage, wie ich diese Schnitte am besten erzeuge und exportiere.

Die bisher beste Methode, die ich finden konnte, ist im Assembly Design unter "3D Analyse" die Funtkion "Schnitte". Hier kann ich die Schrittweite, Ausrichtung, Führungslinie etc. angeben und den Schnitt in verschiedenen Formaten exportieren.

Das Problem bei der Sache: Die Tragfläche hat auch ein Winglet, das sich normal zur Oberfläche entwickelt.
Werden die Schnitte nur normal zur x-z-Ebene erzeugt, entsteht am Winglet kein sinnvoller Schnitt mehr (siehe Screenshot).
Eine Möglichkeit ist eine Führungslinie auszuwählen, allerdings nimmt er hier nur Geraden an (Splines wäre besser, wegen der Krümmung). Die Schnittebene sollte sich vielmehr mit der Krümmung mitdrehen.

Man kann in diesem Tool auch den Winkel der Schnittebene verändern. Das wäre vielleicht eine Möglichkeit. Aber um zu wissen, wann sich der Winkel ändern soll, müsste man erst einmal die Krümmung analysieren, was mich wahrscheinlich vor ein weiteres Problem führt.

Das ganze soll später möglichst auch als Makro umgesetzt werden, um dem Benutzer das Erstellen von hunderten Schnitten von Hand zu ersparen. Aber dafür brauche ich erst mal eine Methode, die sich dafür eignet und nicht allzu kompliziert wird.

Kennt jemand eine andere Methode, die einfacher ist? Vielleicht kann man mit anderen Tools ein Gitter einer Fläche direkt erstellen lassen. Mit den Methoden unter "Flächen" wurde ich bisher nicht fündig.

Vielleicht gibt es auch eine Software, die mir die ganze Arbeit ersparen kann, indem ich die Tragfläche als 3D Modell exportiere und diese Software die Schnitte/Gitter erstellt.
Kennt jemand eine Software, die so etwas vollbringen kann?

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 27. Jun. 2012 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danw 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Du könntest im GSD dir (gleichmäßig verteilte) Punkte auf der Führungslinie der Tragfläche erzeugen.
Auf diesen Punkten dann Ebenen, senkrecht zur Führungslinie erstellen.
Diese Ebenen dann mit der Tragfläche verschneiden.
Auf den Verschneidungen Punkte erzeugen und deren Koordinaten auslesen

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

danw
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von danw an!   Senden Sie eine Private Message an danw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danw

Beiträge: 17
Registriert: 21.06.2012

CATIA V5 R18
Win7x64 Pro
Intel Core i5/750
8GB DDR3/RAM

erstellt am: 27. Jun. 2012 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

auf diese Idee hat mich ein Kollege indirekt heute auch gebracht, daran hatte ich noch gar nicht gedacht es direkt über die Geometrie zu machen.
Ich denke das ist ein sehr guter Ansatz scheint soweit auch zu funktionieren und für ein Makro wahrscheinlich viel besser geeignet, als meine erste Idee.

Danke!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz