Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Flächen
  Erzeugung eines Blickfelds von definiertem Point-of-View

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Erzeugung eines Blickfelds von definiertem Point-of-View (2542 mal gelesen)
12die4
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 12die4 an!   Senden Sie eine Private Message an 12die4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 12die4

Beiträge: 38
Registriert: 19.06.2010

CATIA V5R20 SP1

erstellt am: 15. Dez. 2011 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich stehe vor dem Rätsel, wie man in CATIA V5 die Bereiche sichtbar machen kann, die man von einem definierten Punkt aus sehen kann.
Beispiel: Bei der Endoskopie will man vorab analysieren, welche Bereiche von der Kamera eingefangen werden und welche Bereiche durch vorstehende Körperkanten verdeckt sind.

Ich kann mir jetzt natürlich einen Kegel erzeugen um zu erkennen, wie groß der Blickwinkel der Kamera ist (z.B. 70°). Diser Kegel schneidet dann aber auch alle Körperkanten, die in das Blickfeld hineinragen, ohne dass er von Ihnen unterbrochen wird. Ich könnte jetzt die Hinternisse vom Kegel abziehen, aber Boole zieht nur ab und entfernt nicht den Hinterschnitt, der dabei erzeugt wird. Hinterschnitte ließen sich z.B. als eine Art Entformungsschräge verstehen. Aber es existiert keine feste Enformungsrichtung. Die "Entformung" erfolgt in jedem Körperkantenpunkt in Richtung des Point-of-View, da es sich bei einer Kamera ja im Prinzip um einen Kugelstrahler handelt.

Das müsste doch irgendwie möglich sein, oder? Von einem Kollegen wurde angeregt, ob die Funktion "Reflect Line" nicht weiterhelfen könnte. Allerdings wirft mir diese Funktion alle tangentialen Kurven auf der definierten Flaeche aus und nicht nur die, die die Geometrie im Sichtfeld definieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sdl
Mitglied
Computer Aided Styling


Sehen Sie sich das Profil von sdl an!   Senden Sie eine Private Message an sdl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sdl

Beiträge: 249
Registriert: 10.06.2002

erstellt am: 08. Feb. 2012 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 12die4 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich denke Dein Kollege hat Dir schon den richtigen Tipp gegeben. Wenn - auf Grund der geometrischen Verhältnisse - REFLECT LINE eine mehrdeutige Lösung errechnet, dann musst Du eben die richtige aussortieren (z.B. EXTRACT). Mit einem SWEEP kannst Du Dir dann die Fläche erzeugen, die Deinen Sichtkegel in die Tiefe beschneidet.

------------------
Servus
sdl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

12die4
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 12die4 an!   Senden Sie eine Private Message an 12die4  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 12die4

Beiträge: 38
Registriert: 19.06.2010

CATIA V5R20 SP1

erstellt am: 08. Feb. 2012 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich hab es jetzt ganz anders gelöst. Ich hätte natürlich schon die Reflect Line machen können, das wäre aber sehr fummelig und zeitaufwendig geworden.
Stattdessen habe ich es mit einem Makro gelöst:
Ich habe mir eine Punktewolke auf einer virtuellen Leinwand (Plane) im Hintergrund des zu untersuchenden Objektes erzeugt. Das Makro verbindet nun den Blickpunkt mit jedem einzelnen dieser Punkte (LINE), schneidet die entstehenden Linien (SPLIT) an den Körperkanten und (EXTRACT) extrahiert das Ergebnis, das dem Blickpunkt am nächsten liegt (NEAR). Und das für ca. 10000 Punkte. Die Workstation hat dafür zwar ca. 15min gebraucht, aber das Ergebnis war gut. Nur kriegt man hierfür halt nur eine punktweise Betrachtung und die Aussagekraft hängt vom Abstand der Punkte zueinander ab. Bei mir waren das 0,5mm. Damit kann man schon ganz gut leben. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cimmy10
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von cimmy10 an!   Senden Sie eine Private Message an cimmy10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cimmy10

Beiträge: 3
Registriert: 09.01.2017

CATIA V5 R19

erstellt am: 10. Jan. 2017 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 12die4 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo liebe CAD´ler  ,

ich habe gerade ein ähnliches Problem:

Ich möchte die Bereiche kennzeichnen, die ich aus einem LKW sitzend nach draußen sehen kann, die also nicht von den Karosseriekanten (bzw. Säule, Spiegel etc.) abgedeckt werden.
Dazu liegt mir ein Flächenmodell des Fahrerhauses eines LKW und ein definierter Fahrer-Augpunkt vor. Von diesem Augpunkt aus habe ich mir Sichtkegel (mit variablem Öffnungswinkel) erstellt. Diese Sichtkegel würde ich gerne an den Stellen der Karrosseriekanten unterbrechen, sodass nur der Teil des Sichtkegels nach draußen geht, der durch die Windschutzscheibe oder die Seitenfenster geht.
Split/Trim- Operationen schlagen jedesmal fehl.
Das mit den Reflect Lines, wie oben beschrieben, habe ich leider nicht ganz verstanden.

Ich hoffe Ihr könnt helfen, sitze jetzt nämlich schon länger dran ..

VG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz