Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Flächen
  Fräser auf drehender Walze

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Fräser auf drehender Walze (4853 mal gelesen)
perodo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von perodo an!   Senden Sie eine Private Message an perodo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für perodo

Beiträge: 11
Registriert: 27.05.2010

CATIA V5R19 SP8
Windows Server 2008

erstellt am: 01. Mrz. 2011 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


fraeser.jpg

 
Hallo,

ich möchte die Konturen konstruieren, die ein 6mm Fräser hinterlässt, wenn er eine Kontur auf einer sich drehenden Walze abfährt. Dazu das angehängte Bild, das kleine ist der Fräser, das große ist die Walze.
Beim Herstellungsprozess bewegt sich der Fräser nur in x Richtung während die Walze nur um die x-Achse rotiert. Die Achse des Fräsers bleibt dabei immer auf der eingeblendeten Kurve.

Wie kann ich denn jetzt die Kontur konstruieren, die dabei entsteht?

Was ich probiert habe:
Parallele Kurve (beide Seiten) um die Zentralkurve (siehe Anhang) auf einer Zylinderfläche im passenden Abstand.
Dann das Ganze auf die eingeblendete Fläche projezieren. Dann Translation einer Linie mit zwei Stützkurven (eine ist die projezierte, die andere ist die parallele Kurve von oben).
Allerdings funktioniert da nicht wirklich toll, denn wenn ich die beiden parallelen Kurve auf die eingeblendete Fläche projeziere, dann haben die schon nicht mehr den richtigen Abstand zueinander (Parallele Kurve wurde mit insg. 6mm Abstand erzeugt), die projezierten Kurven haben an der minimalen Stelle nur noch 5,45.. mm Abstand.

Wie würdet ihr das konstruieren? Konkret ist die Walze eine Schaltwalze und der Fräser ist a) ein Fräser bei der Herstellung und b) der Nippel der Schaltgabel bei der Anwendung im Motor.

Viele Grüße,
perodo

[Diese Nachricht wurde von perodo am 01. Mrz. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von perodo am 01. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 01. Mrz. 2011 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für perodo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Perodo
Möchtest du nur die "Ankratzgeometrie" als Kurve auf dem Werkstück erstellen? Laut deiner Aufgabe:
 
Zitat:
Original erstellt von perodo:

...Beim Herstellungsprozess bewegt sich der Fräser nur in x Richtung während die Walze nur um die x-Achse rotiert. ...

lese ich das so! (Ich hoffe ich habe richtig zitiert, da das heutzutage ja schonmal den beruflichen Kopf kosten könnte   )
Andererseits würde dein Fräser ja auch eine Zustellbewegung senkrecht zur Drehachse erzeugen.

Deine Aufgabe kannst du recht bequem über eine Kinematik - sofern vorhanden!? - darstellen, die Funktion dafür heißt "trace". Ansonsten: was spricht dagegen, deine Verlaufskurve auf die Welle zu projezieren und dann in x-Richtung auf die Fräserspitze zu verschieben?

------------------
gruß, Tom  

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 01. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

perodo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von perodo an!   Senden Sie eine Private Message an perodo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für perodo

Beiträge: 11
Registriert: 27.05.2010

CATIA V5R19 SP8
Windows Server 2008

erstellt am: 01. Mrz. 2011 23:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von thomasacro:
Hi Perodo
Möchtest du nur die "Ankratzgeometrie" als Kurve auf dem Werkstück erstellen?

Nein, der Fräser ist im obigen Bild schon in das Werkstück eingetaucht (Die Zylinderfläche ist die Fläche der tiefsten Bearbeitung, die Rohteilfläche ist ausgeblendet und hat ca. 4mm Aufmaß auf die eingeblendete Fläche)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Herbert Leichtfuss
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Herbert Leichtfuss an!   Senden Sie eine Private Message an Herbert Leichtfuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herbert Leichtfuss

Beiträge: 287
Registriert: 09.01.2001

CASIO FX-50

erstellt am: 02. Mrz. 2011 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für perodo 10 Unities + Antwort hilfreich


Translationsvolumen.gif

 
Moin Zusammen,
mit Hilfe von KIN, GSO und einem kleinen Makro ist das eine Sache von wenigen Minuten. Dann hat man eine 1a Fläche.

Ciao Herbert...

------------------
"bei mir kann ja jeder machen, was er will... Aber richtig, mit Anlauf..."

http://www.youtube.com/watch?v=Sjtz7cliZ2M

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

perodo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von perodo an!   Senden Sie eine Private Message an perodo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für perodo

Beiträge: 11
Registriert: 27.05.2010

CATIA V5R19 SP8
Windows Server 2008

erstellt am: 02. Mrz. 2011 22:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Herbert Leichtfuss:
Moin Zusammen,
mit Hilfe von KIN, GSO und einem kleinen Makro ist das eine Sache von wenigen Minuten. Dann hat man eine 1a Fläche.

Ciao Herbert...


Könntest du das bitte etwas genauer erklären?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.neumann
Mitglied
Teamleiter MultiCAD Methoden & Prozesse; Senior Berater CAx/PLM


Sehen Sie sich das Profil von jens.neumann an!   Senden Sie eine Private Message an jens.neumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.neumann

Beiträge: 581
Registriert: 08.03.2011

erstellt am: 09. Mrz. 2011 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für perodo 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit!

Wie wär's denn damit: den Querschnitt des Fräsers mittels Sweep entlang der ursprünglich konstruierten Bahn extrudieren.

Gruß, Jens

------------------
Mit leerem Kopf nickt's sich besser...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

perodo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von perodo an!   Senden Sie eine Private Message an perodo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für perodo

Beiträge: 11
Registriert: 27.05.2010

CATIA V5R19 SP8
Windows Server 2008

erstellt am: 25. Mrz. 2011 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


trommel.rar


fehler.png

 
Hallo,

ich habs jetzt mal als Sweep eines rechteckigen Profils auf der Zentralkurve probiert. Funktioniert leider noch nicht so toll. Die Rille wird erstellt, leider ist das noch nicht die Fläche, die ein Fräser auf der Zentralkurve zurücklassen würde.

Ich hab mal eine reduzierte Version angehängt (V5R19). Den aktuellen Versuch findet ihr im Set 'rille1_tranlation'. Im rar ist ein Assembly mit der Trommel um die es geht und einem Mechanismus, mit der man einen Fräser, so wie ich es mir vorgestellt habe, auf der Kurve entlang führt.

Wo die Fehler auftreten habe ich nochmal im Screenshot eingekreist.

Grüße, perodo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9273
Registriert: 13.10.2000

erstellt am: 25. Mrz. 2011 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für perodo 10 Unities + Antwort hilfreich


trommel_assembly-WH.zip

 
So etwa sollte das aussehen.
Ich habe den Fräser auf 5mm reduziert, um keine Grate ( Übergangsradius = 0) in der Fläche zu kriegen. Insgesamt sind die Übergangsradien gefühlsmäßig zu klein, auch die Steigung ist im Grenzbereich, meine ich.

Wie erstellt?
- Fläche erzeugt für Bahn der Fräserachse
- Diese Fläche nach beiden Seiten um 2,5mm versetzt

Bitte in separates Verzeichnis entpacken. Die Dateien haben teilweise noch den Ausgangsnamen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

perodo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von perodo an!   Senden Sie eine Private Message an perodo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für perodo

Beiträge: 11
Registriert: 27.05.2010

CATIA V5R19 SP8
Windows Server 2008

erstellt am: 25. Mrz. 2011 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:

Wie erstellt?
- Fläche erzeugt für Bahn der Fräserachse
- Diese Fläche nach beiden Seiten um 2,5mm versetzt

Kannst du das bitte nochmal etwas genauer erklären, denn ich habe ja von dir nur ein Solid bekommen, das zwar anscheinend genau das ist was ich suche. Aber wie du's jetzt gemacht hast ist leider nicht zu sehen.

Grüße, perodo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9273
Registriert: 13.10.2000

erstellt am: 25. Mrz. 2011 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für perodo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann leider nur "dumme Teile" ohne Parametrik vom Inventor als CATPart/CATProduct abspeichern.
Vielleicht kann es einer der Kollegen/Kolleginnen hier mal parametrisch zeigen

Gruß Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 25. Mrz. 2011 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für perodo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

ist schon interessant zu sehen das da anscheinend alle Cad

ein Problem mit haben

Bekomme das zwar modelliert, in SWXSolidWorks, aber genaue Abbildung geht auch nur über die Hintertür


Grüße
Andreas

(Hintertür=umfangreiche trickserei)

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

perodo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von perodo an!   Senden Sie eine Private Message an perodo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für perodo

Beiträge: 11
Registriert: 27.05.2010

CATIA V5R19 SP8
Windows Server 2008

erstellt am: 25. Mrz. 2011 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Walter:

Ah, ok. Wie mit welchem Mechanismus hast du denn die Fläche für die Bahn der Fräserachse erzeugt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9273
Registriert: 13.10.2000

erstellt am: 25. Mrz. 2011 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für perodo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe zwei Zylinderflächen erzeugt:
- Aussendurchmesser
- Nutgrund-Durchmesser
- Anschliessend die Abwicklung der äusseren Bahn auf den Aussendurchmesser projiziert
- Danach diese Kurve auf den Nutgrund-Durchmesser proziert
- Fläche zwischen beiden Kurven
- Diese Fläche nach beiden Seiten versetzt
- Beide Versatzflächen nach innen und aussen verlängert, um sichere Schnittkurven zu bekommen
- Diese Flächen mit den beiden Zylindern schneiden
- Mit den dadurch erzeugten Schnittkurven hat man eigentlich alles, was man braucht
- Anschliessend kann man den Trommelzylinder erzeugen, z.B. durch Loften

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 25. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz