Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Flächen
  Catia Flächenmodell in Workbench importieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Catia Flächenmodell in Workbench importieren (5472 mal gelesen)
Kunggu
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kunggu an!   Senden Sie eine Private Message an Kunggu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kunggu

Beiträge: 12
Registriert: 24.01.2011

V5R19
Ansys Workbench 12.1.0

erstellt am: 03. Feb. 2011 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


WBimport.png

 
Hallo,

ich möchte ein Flächenmodell aus Catia nach Workbench importieren um es dort zu vernetzen. Das hat mir trotz langen rumprobieren erhebliche Probleme bereitet.

Das Problem ist, dass nach dem Import ein etwas ungenaues Modell entsteht bei dem die Flächen nicht mehr sauber abgeschnitten sind (siehe Bild). Dadurch kann ich keine durchgängigen Flächenverbindungen in Workbench mehr erzeugen und somit nicht vernetzen. Ich habe sowohl "gemeinsame Topologie", "Kantenverbindungen" etc. und diverse Reperaturoptionen in Workbench versucht, das hat alles nur teilweise geholfen.

Auch in Catia habe ich vergeblich Befehle wie "Flächen zusammenfügen" und "reparieren" versucht.


Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Problem gesammelt. Ich könnte mir vorstellen dass es mit der Genauigkeit des Modells zusammenhängt. Weiß jemand wo man diese verändern kann?

Das Catiamodell ist ansonsten sauber erstellt, mir erscheint das als ein Problem dass ziemlich leicht zu lösen sein müsste, da es keine ungewöhnliche Anwendung ist. Leider habe ich keine Idee wie ich das weiter angehen sollte.

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 03. Feb. 2011 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kunggu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Kunggu.
Welches Austauschformat nutzt du denn?


Ach ja: und fülle bitte Deine Systeminfo aus, denn dein CATIA Releasestand ist wichtig
------------------
gruß, Tom  

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 03. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kunggu
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kunggu an!   Senden Sie eine Private Message an Kunggu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kunggu

Beiträge: 12
Registriert: 24.01.2011

V5R19
Ansys Workbench 12.1.0

erstellt am: 04. Feb. 2011 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habs mit "Externe Geometriedatei importieren" und dem .CATPart versucht. Dann kam es zu gezeigtem Ergebnis. Auch mit *.step und *.igs hat es nicht geklappt, da wurden dann die Flächen ganz komisch zusammengefasst und teilweise auch weggelassen:-(

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kunggu
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kunggu an!   Senden Sie eine Private Message an Kunggu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kunggu

Beiträge: 12
Registriert: 24.01.2011

V5R19
Ansys Workbench 12.1.0

erstellt am: 04. Feb. 2011 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


keineKantenverbindungen.png

 
Ich habe jetzt die "Qualität der Facetten" hochgestellt, danach wurde das Modell besser angezeigt, hat aber an dem eigentlichen Problem nichts verändert.

Wenn ich das Modell importiere, danach Gemeinsame Topologie, Kantenverbindungen, Bauteilgruppe etc anwende, sind sehr viele Kantenverbindungen noch nicht erkannt (=rot). Manche lassen sich durch Reperatur etc noch hinbiegen, jedoch nicht alle. Auch ist dieses Verfahren sehr aufwendig und es scheint mir es müsste einen einfacheren Weg für dieses gängige Verfahren geben.

Hat jemand schon Erfahrung damit gesammelt. Welche Voraussetzungen muss das Catia Modell haben und was ist eurer Erfahrung nach der beste Import für Flächenmodelle?

Vielen Dank, ich hoffe mir kann jemand ein paar nützliche Tipps geben:-)


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin



Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

erstellt am: 04. Feb. 2011 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kunggu 10 Unities + Antwort hilfreich


Keine_Topologie_moeglich.JPG

 
Hallo Namenloser,

Zitat:
Original erstellt von Kunggu:
...Wenn ich das Modell importiere, danach Gemeinsame Topologie, Kantenverbindungen, Bauteilgruppe etc anwende, sind sehr viele Kantenverbindungen noch nicht erkannt (=rot).

Das liegt vermutlich daran, dass es sich um keine "gemeinsame Topologie" handelt!

Du hast mehrere Einzelflächen zusammengestellt, die so, ohne weitere Trimmung, keinen Flächenverbund ergeben können!
Eine Topologie besteht aus mehreren Flächen, die sich jeweils an den Rändern Treffen. Und NUR dort!
Nicht mittendrin in der Fläche!

Außerdem teilen sich, wenn ich das richtig sehe, mehrere Flächen je eine gemeinsame Kante.
In welche Richtung soll also die Topologie verlaufen?
Es kann pro Kante immer nur je EINE Fläche mit je EINER Nachbarfläche verbunden werden.

Stell Dir z.B. mal 3 einzelne Flächen vor, die sich Mercedesstern-förmig in der Mitte treffen.
Je 2 Flächen lassen sich zu einer Topologie vereinen, die dritte bleibt leider übrig!

Mein Vorschlag:
Ändere das Modell ab, so dass daraus eine gemeinsame Topolgie erstellt werden kann.
(Trimmen, Trennen, Verlängern, etc.)


LG, Nina

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

System-Info | Bildschirmaufzeichnung? -> Film ab!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kunggu
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kunggu an!   Senden Sie eine Private Message an Kunggu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kunggu

Beiträge: 12
Registriert: 24.01.2011

V5R19
Ansys Workbench 12.1.0

erstellt am: 10. Feb. 2011 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Nina für deine Antwort!

Ich habe jetzt das Catia Modell in Einzelflächen unterteilt, leider funktioniert es damit auch nicht wirklich viel besser.

Wie sollte ich vorgehen um das Modell zu vernetzen auch wenn es Stöße von mehr als zwei Flächen gibt? (und gemeinsame Topologie da anscheinend nicht möglich ist). Kann ich WB irgendwie beibringen, dass es sich hierbei um ein einziges Bauteil handelt, bzw wie kann ich kontrollieren ob es auch so erkannt wurde? (rote, schwarze Linien?)

Danke,
Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

christophus
Mitglied
Fahrzeugtechnikstudent


Sehen Sie sich das Profil von christophus an!   Senden Sie eine Private Message an christophus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für christophus

Beiträge: 18
Registriert: 14.11.2011

erstellt am: 16. Nov. 2011 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kunggu 10 Unities + Antwort hilfreich


Motorhaube.JPG

 
Hallo zusammen,

ich bin mit einem ähnlichen Problem auf diesen Beitrag gestoßen.

Bei mir geht es um die Berechnung einer Motorhaubengeometrie. Nach dem Import in ANSYS gibt es immer Überschneidungen zwischen der Motorhaubenoberfläche und des Versteifungsrahmens. In der Catia part-Datei liegen beide Flächen als Einzelflächen vor. Ein Trimmen zu einer einzigen Flächen funktioniert nicht. Die Funktion Zusammenfügen bringt das selbe Ergebnis beim Import. Ich habe bereits alle möglichen Importformate ausprobiert, sowie alle möglichen Importeinstellungen in ANSYS durchprobiert.

Hat noch jemand eine Idee?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin



Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 16. Nov. 2011 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kunggu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo christophus,

erstmal herzlich Willkommen im Forum! 


Zitat:
Original erstellt von christophus:
...Ein Trimmen zu einer einzigen Flächen funktioniert nicht...

Die entscheidende Frage ist: Wieso nicht?
Sind dort irgendwelche Lücken, oder Überschneidungen im CATIA-Modell?


Liebe Grüße,
Nina

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!?    
System-Info | Bildschirmaufzeichnung | Creo 1 | Richtig fragen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

christophus
Mitglied
Fahrzeugtechnikstudent


Sehen Sie sich das Profil von christophus an!   Senden Sie eine Private Message an christophus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für christophus

Beiträge: 18
Registriert: 14.11.2011

erstellt am: 17. Nov. 2011 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kunggu 10 Unities + Antwort hilfreich


Trimmen.JPG

 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Mit der Trimmen Funktion wird immer ein Teil der Motorhaubenoberfläche weggeschnitten (im angehängte Bild sieht man, dass die transparent dargestellten Flächen weggeschnitten werden).
Gibts da die Möglichkeit diese Fläche beizubehalten? Über die Funktion "Beizubehaltende Elemente" bekomme ich das nicht hin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 17. Nov. 2011 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kunggu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo christophus,

die ursprünglichen Flächen, die getrimmt wurden,  sind ja nicht wirklich weg, sondern nur verdeckt. Du kannst sie nochmal vorholen, nochmal trimmen und die andere Seite behalten. Dann hast Du beide Flächen.

------------------
Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

christophus
Mitglied
Fahrzeugtechnikstudent


Sehen Sie sich das Profil von christophus an!   Senden Sie eine Private Message an christophus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für christophus

Beiträge: 18
Registriert: 14.11.2011

erstellt am: 17. Nov. 2011 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kunggu 10 Unities + Antwort hilfreich


2malgetrimmt.JPG

 
Super. Größten Dank!
Ich habe die beiden Einzelflächen (Motorhaube, Rahmen) einfach kopiert. Dann nochmal getrimmt, aber dieses mal die andere Seite beibehalten. Die Geometrie habe ich dann als .igs abgespeichert und in ANSYS importiert. Zu meiner Freude verschneiden sich dieses mal keine Flächen mehr  Alles sieht sauber aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz