| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: verbesserte Effizienz durch optimierte Bedienoberfläche, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Polygonenzug in Spline wandeln (1806 mal gelesen)
|
derFeger Mitglied
|
erstellt am: 31. Mai. 2009 13:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
sdl Mitglied Computer Aided Styling

|
erstellt am: 06. Jul. 2009 15:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für derFeger
Hallo thx, wenn Du eine DSE-Lizenz (= Digital Shape Editior)hast, dann gibt es in der entsprechenden Workbench einen Befehl "CURVE FROM SCAN", der sollte das können, was Du suchst. Schau Dir aber das Ergebnis genau an bzw. spiele mit den Einstellungen denn sonst bekommtst Du einen "Wellensalat" mit vielen Überschwingern.
------------------ Servus sdl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Septaros Mitglied Projektingenieur

Beiträge: 19 Registriert: 13.07.2009 DELL Precision M6400 Intel Core2 Duo T9400 2,5GHz 4GB DDR3 QuadroFX 2700M 512MB Windows 7 Prof. 64bit Catia V5 R16 SP5
|
erstellt am: 14. Aug. 2009 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für derFeger
Hallo ich würde es mal mit der Funktion Einfügen --> Operationen --> Kurvenglättung im GSD (Generative Shape Design) probieren. Im Zweifelsfall den Polygonzug vorher noch mit Einfügen --> Operationen --> Zusammenfügen vereinigen. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 14. Aug. 2009 17:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für derFeger
Hallo Feger! Soll der Spline genauso aussehen, wie der Kurvenzug? Wenn ja, denke ich (lasse mich gerne korrigieren!!) geht das garnicht! Denn: Ein Kurvenzug kann im ungünstigsten Fall tangentenunstetig sein, bestenfalls tangentenstetig. Splines sind aber - wenn es sich um EINEN Spline handelt stets Krümmungsstetig. Meines Erachtens kann der Spline nur durch die Stützpunkte des Kurvenzugs gehen, ihn aber nicht geometrisch exakt darstellen. ------------------ gruß, Tom  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |