Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Flächen
  Zeichnung aus Flächenmodell

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zeichnung aus Flächenmodell (2106 mal gelesen)
serrano
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von serrano an!   Senden Sie eine Private Message an serrano  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für serrano

Beiträge: 27
Registriert: 06.12.2005

erstellt am: 09. Mrz. 2007 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich versuche aus einem Flächenmodell einer Zeichnung zu erzeugen. Meine Frage ist es: Gibt es eine Möglichkeit CATIA zu sagen wo ein Flächenmodell Material enthält, damit ich bei der Erzeugung meiner Zeichnung Schnitte darstellen kann, die sofort mit Schraffur versehen werden?
ich hoffe jemand kann mir helfen,

------------------
mfg,

serrano

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

HP ZBook 15
Windows 7 / V5R24

erstellt am: 09. Mrz. 2007 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für serrano 10 Unities + Antwort hilfreich

Mach aus dem Modell ein Solid - entweder mit Thick Surface oder mit Close Surface.

Gruss
Catrin

------------------
--------------------------------------------------
HMI 16.4.- 20.4.2007 - ich bin da !!!
Zum Kennenlernen, Fachsimpeln und CATIA Testen
sie auch:
Anwendertreffen Hannover Messe Industrie

--------------------------------------------------
CATIS GmbH                  38440 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX 12

erstellt am: 09. Mrz. 2007 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für serrano 10 Unities + Antwort hilfreich

mit Volumen und Material zuweisen, geht es auch,
Schraffur ist dann die die im Material definiert worden ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

serrano
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von serrano an!   Senden Sie eine Private Message an serrano  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für serrano

Beiträge: 27
Registriert: 06.12.2005

erstellt am: 12. Mrz. 2007 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Antworten!
Ich werde eure Lösungen ausprobieren und melde mich wieder!

------------------
mfg,

serrano

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

serrano
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von serrano an!   Senden Sie eine Private Message an serrano  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für serrano

Beiträge: 27
Registriert: 06.12.2005

erstellt am: 23. Mrz. 2007 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

@Catrin
Ich habe die beiden Möglichkeiten ausprobiert und habe folgendes festgestellt: Wenn ich mit Thick Surface oder mit Close Surface arbeite erzeuge ich aus meinem Flächemodell einem Volumenmodell. Wenn ich ein Produkt mit mehreren Parts habe (alle als Flächemodell dargestellt) muss ich alle Parts vorher mit Thick Surface oder mit Close Surface bearbeiten, was sehr aufwendig ist. Außerdem hätte ich alle Modelle auch als Volumenmodelle. Die Idee wäre die Speicherkapazität zu reduzieren in dem ich aus meinen Volumenmodelle Flächenmodelle oder aproximierte Geometrien in Form von Flächen erzeuge.

@Thomas Harmening
Ich könnte leider nicht Material für den Volumeninneren meiner Flächemodell zuweisen. Könntest du mir villeicht sagen wie du das machst? Als beispiel habe ich einfach ein Quader aus Flächen erstellt. Aus dem Quader möchte ich eine Zeichnung erstellen, die eine Vorderansicht und einen Schnitt durch die Mitte des Quaders enthält. Mein Schnitt sollte Schraffiert werden (Automatisch). Ich habe dein Rat verfolgt und Material zugewiesen. Leider könnte ich nicht Material für den Volumeninneren meines Flächemodells zuweisen.

Gibt es nicht eine Möglichkeit nur per Optionen oder Eigenschaften CATIAV5 zu sagen wo mein Materialinneren liegt, damit ich aus dieser Weise bei der Erzeugung von Drawings die Schraffur bei den Schnitten dargestellt kriege?

------------------
mfg,

serrano

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

HP ZBook 15
Windows 7 / V5R24

erstellt am: 23. Mrz. 2007 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für serrano 10 Unities + Antwort hilfreich

serrano - ja das musst Du wohl.
Oder Du erzeugst in allen Zeichnungen fuer jeden Schnitt ein Offset. Das manuell, nicht assoziativ (kann das CATIA naemlich nicht) und damit nach jeder Aenderung wieder neu.

Das heisst, Du stirbst irgendeinen Tod:

Entweder Du dickst die Solids auf und hast dann in allen Schnitten das Offset und die Schraffur automatisch --> einmal Arbeitr in jedem Teil.

Oder Du machst es nicht und fasst nach der Ableitung der SChnitte jden einzeln an, erzeugst jedes Offset, schliesst die Kurven, erzeugst die Schraffr --> geschaetzt pro SChnitt ca. 100 Mausklicks bis zum Ergebnis --> geschaetzt ca. 30 min bis 1 h pro zeichnung mit 5 Schnitten.

Viel Spass dabei.

Gruss
Catrin

PS. Genau deshalb mach Dir bitte diese Arbeit im Solid ! Das spart ungemein an Zeit und Du hast auch nach jeder Aenderung immer noch eine richtige und aktuelle zeichnung.

------------------
--------------------------------------------------
HMI 16.4.- 20.4.2007 - ich bin da !!!
Zum Kennenlernen und Fachsimpeln rund um CATIA
sie auch:
Anwendertreffen Hannover Messe Industrie

--------------------------------------------------
CATIS GmbH                  38440 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

serrano
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von serrano an!   Senden Sie eine Private Message an serrano  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für serrano

Beiträge: 27
Registriert: 06.12.2005

erstellt am: 23. Mrz. 2007 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine schnelle Antwort!
Ich glaube du hast Recht. Ich muss lieber mit Solids arbeiten. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht...
Danke für deine Hilfe!

------------------
mfg,

serrano

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz