Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Skizze an einer Leitlinie langziehen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Schnell, effizient und günstig: Mit der Kisters 3DViewStation 3D Arbeits- und Reparaturanleitungen einfach erstellen und pflegen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Skizze an einer Leitlinie langziehen (4023 mal gelesen)
soulchild7
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von soulchild7 an!   Senden Sie eine Private Message an soulchild7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für soulchild7

erstellt am: 24. Okt. 2006 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tag zusammen,
ich habe ein, ich hoffe dochmal kleines, Problem und zwar kriege ich es nicht hin eine Skizze an einer Linie langzuführen. Zwei Probleme tun sich dort bei mir auf.
Erstens:
Wie kriege ich eine 3-Dim-Linie zustande. Ich denke mal in GSD, nur wie? Ach ja ich benutze Catia V5R16.
Zweitens:
Wie kann ich dann meine Skizze an dieser Linie langführe. Habe das mal hinbekommen. Mir ist nur leider entfallen wo und wie ich das gleich nochmal mache.
Hoffe ihr könnt mir Helfen, vielen Dank im Voraus,
LG soulchild
PS: Muss zu meiner Verteidigung sagen das ich sehr lang nicht mehr mit CATIA gearbeitet habe und ich somit wieder ein blutiger Anfänger gewurden mit ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jkaestle
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

erstellt am: 24. Okt. 2006 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für soulchild7 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von soulchild7:

Wie kriege ich eine 3-Dim-Linie zustande. Ich denke mal in GSD, nur wie?

Bei Linie denke ich an was gerades. Da würde ich mal die Funktion Linie versuchen. Wenn's doch was gekrümmtes sein sollt, hängt's davon ab, wie es aussehen soll.

Zitat:

Zweitens:
Wie kann ich dann meine Skizze an dieser Linie langführe.

Mit Sweep im GSD, wenn es eine gkrümmte Kurve ist. Ist es nur eine gerade Linie, dann geht Extrude.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

soulchild7
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von soulchild7 an!   Senden Sie eine Private Message an soulchild7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für soulchild7

erstellt am: 24. Okt. 2006 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Soll eine Kurve keine Linie sein. Möchte so was ähnliches Wie ein Gokartpedal nachzeichnen, dafür bräuchte ich eine Kurve die sich aber im 3-dimensionalen Raum befinden. Ist dies überhaupt in Catia möglich oder muss man da dann mit Referenzelementen arbeiten??
PS: Danke für die schnelle Antwort und Hilfe

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

NX 12

erstellt am: 24. Okt. 2006 22:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für soulchild7 10 Unities + Antwort hilfreich

Sweep.png

eine Raumkurve (grün) kann man mittels Combine und 2 Skizzen (jeweils gelb) erstellen, auf dieser dann ein Profil entlanggleiten kann.
Das Profil (pink) erstelle ich meist frei im Raum und definiere ein Ende (grüner punkt) als Anhangspunkt, diesen nehme ich zur Positionierung auf  Führungskurve (grün), siehe auch png

geos01
Mitglied
Werzeugmechaniker , Formentechnik / Dipl. Ing. Mechatronik

Sehen Sie sich das Profil von geos01 an!   Senden Sie eine Private Message an geos01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geos01

V5R8<P>Autodidakt

erstellt am: 27. Okt. 2006 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für soulchild7 10 Unities + Antwort hilfreich

3DRaumkurve.png

Ergebnis.PNG

Hatte gestern ein ähnliches Problem.
Wollte 3 erhabene Lagerstellen erzeugen
Habe mir Skizzen in Unterschiedlichen Ebenen erzeugt, Als Fläche aufgefüllt, mit Blend verbunden, die Flächen mit Join zusammengefügt.
Einen "Kegelstumpf" erzeugt der durch die Flächen schneidet und mit dem Join die Schnittlinie erzeugt, fertig war die Führungskurve.
Dann die Kontur gezeichnet und mit der Funktion Rippe entlanglaufen lassen.
Als Option der Rippe Auszugsrichtung in Z gewählt.

------------------
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

geos01
Mitglied
Werzeugmechaniker , Formentechnik / Dipl. Ing. Mechatronik

Sehen Sie sich das Profil von geos01 an!   Senden Sie eine Private Message an geos01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geos01

V5R8<P>Autodidakt

erstellt am: 27. Okt. 2006 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für soulchild7 10 Unities + Antwort hilfreich

VERSUCHLAUFFLAECHEN.CATPart.txt

Da die Daten erfunden sind, hier mal zum nachsehen (V5R14)

------------------
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

soulchild7
Mitglied
Student

erstellt am: 06. Nov. 2006 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tag zusammen, vielen Dank für eure Antworten. Leider kriege ich es aber immer noch nicht hin...warum auch immer. Also ich will so was wie ein Go-Kart-Pedal nachzeichnen. Das heißt ein Rohr was im Raum d.h. in jede Richtung einmal verbogen ist. Es hat grade Stücke und an den Biegestellen soll es bestimmte Radien haben. Ich habe es schon mit Skizzen und Ebenen probiert und mit nem Spline, leider ohne erfolg... Bitte um Hilfe, da ich die Arbeit bald gerne fertigstellen würde...danke im Voraus...
Liebe Grueße soulchild

cdroste
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von cdroste an!   Senden Sie eine Private Message an cdroste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cdroste

V5-6R2012(V5R22) SP4
Win7 64bit

erstellt am: 06. Nov. 2006 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für soulchild7 10 Unities + Antwort hilfreich

test_1.png

Hi,

für die Erstellung der 3D-Kurve könntest du auch die Funktion "Polyline" benutzen. Allerdings musst du vorher Punkte erzeugen, durch die du die Polyline legst. Dafür kannst du an den Punkten auch direkt einen Radius mit eingeben.

Viele Grüsse

Christina 

soulchild7
Mitglied
Student

erstellt am: 06. Nov. 2006 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke cdroste,

genau so eine Sache meinte ich. Habe es auch sofort hinbekommen.
Nochmal vielen Dank für alle Tips.

mfg soulchild

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz