| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Schnell, effizient und günstig: Mit der Kisters 3DViewStation 3D Arbeits- und Reparaturanleitungen einfach erstellen und pflegen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Skizze an einer Leitlinie langziehen (4023 mal gelesen)
|
soulchild7 Mitglied Student
|
erstellt am: 24. Okt. 2006 14:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Tag zusammen, ich habe ein, ich hoffe dochmal kleines, Problem und zwar kriege ich es nicht hin eine Skizze an einer Linie langzuführen. Zwei Probleme tun sich dort bei mir auf. Erstens: Wie kriege ich eine 3-Dim-Linie zustande. Ich denke mal in GSD, nur wie? Ach ja ich benutze Catia V5R16. Zweitens: Wie kann ich dann meine Skizze an dieser Linie langführe. Habe das mal hinbekommen. Mir ist nur leider entfallen wo und wie ich das gleich nochmal mache. Hoffe ihr könnt mir Helfen, vielen Dank im Voraus, LG soulchild PS: Muss zu meiner Verteidigung sagen das ich sehr lang nicht mehr mit CATIA gearbeitet habe und ich somit wieder ein blutiger Anfänger gewurden mit ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jkaestle Mitglied

|
erstellt am: 24. Okt. 2006 14:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für soulchild7
Zitat: Original erstellt von soulchild7:
Wie kriege ich eine 3-Dim-Linie zustande. Ich denke mal in GSD, nur wie?
Bei Linie denke ich an was gerades. Da würde ich mal die Funktion Linie versuchen. Wenn's doch was gekrümmtes sein sollt, hängt's davon ab, wie es aussehen soll. Zitat:
Zweitens: Wie kann ich dann meine Skizze an dieser Linie langführe.
Mit Sweep im GSD, wenn es eine gkrümmte Kurve ist. Ist es nur eine gerade Linie, dann geht Extrude. ------------------ Viele Grüße Jochen Kästle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 24. Okt. 2006 16:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Soll eine Kurve keine Linie sein. Möchte so was ähnliches Wie ein Gokartpedal nachzeichnen, dafür bräuchte ich eine Kurve die sich aber im 3-dimensionalen Raum befinden. Ist dies überhaupt in Catia möglich oder muss man da dann mit Referenzelementen arbeiten?? PS: Danke für die schnelle Antwort und Hilfe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

|
erstellt am: 24. Okt. 2006 22:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für soulchild7
eine Raumkurve (grün) kann man mittels Combine und 2 Skizzen (jeweils gelb) erstellen, auf dieser dann ein Profil entlanggleiten kann. Das Profil (pink) erstelle ich meist frei im Raum und definiere ein Ende (grüner punkt) als Anhangspunkt, diesen nehme ich zur Positionierung auf Führungskurve (grün), siehe auch png Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
geos01 Mitglied Werzeugmechaniker , Formentechnik / Dipl. Ing. Mechatronik

|
erstellt am: 27. Okt. 2006 11:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für soulchild7
Hatte gestern ein ähnliches Problem. Wollte 3 erhabene Lagerstellen erzeugen Habe mir Skizzen in Unterschiedlichen Ebenen erzeugt, Als Fläche aufgefüllt, mit Blend verbunden, die Flächen mit Join zusammengefügt. Einen "Kegelstumpf" erzeugt der durch die Flächen schneidet und mit dem Join die Schnittlinie erzeugt, fertig war die Führungskurve. Dann die Kontur gezeichnet und mit der Funktion Rippe entlanglaufen lassen. Als Option der Rippe Auszugsrichtung in Z gewählt. ------------------ Was nicht passt, wird passend gemacht!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
geos01 Mitglied Werzeugmechaniker , Formentechnik / Dipl. Ing. Mechatronik

|
erstellt am: 27. Okt. 2006 11:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für soulchild7
|
|
erstellt am: 06. Nov. 2006 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Tag zusammen, vielen Dank für eure Antworten. Leider kriege ich es aber immer noch nicht hin...warum auch immer. Also ich will so was wie ein Go-Kart-Pedal nachzeichnen. Das heißt ein Rohr was im Raum d.h. in jede Richtung einmal verbogen ist. Es hat grade Stücke und an den Biegestellen soll es bestimmte Radien haben. Ich habe es schon mit Skizzen und Ebenen probiert und mit nem Spline, leider ohne erfolg... Bitte um Hilfe, da ich die Arbeit bald gerne fertigstellen würde...danke im Voraus... Liebe Grueße soulchild Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cdroste Mitglied

Beiträge: 120 Registriert: 04.10.2006 V5-6R2012(V5R22) SP4 Win7 64bit
|
erstellt am: 06. Nov. 2006 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für soulchild7
Hi, für die Erstellung der 3D-Kurve könntest du auch die Funktion "Polyline" benutzen. Allerdings musst du vorher Punkte erzeugen, durch die du die Polyline legst. Dafür kannst du an den Punkten auch direkt einen Radius mit eingeben. Viele Grüsse Christina Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 06. Nov. 2006 13:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|