Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Sinuskurve mit CATIA generieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Germar Nikol - Der Visionär hinter der Erfolgsgeschichte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Sinuskurve mit CATIA generieren (13975 mal gelesen)
fireman
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von fireman an!   Senden Sie eine Private Message an fireman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fireman

erstellt am: 06. Okt. 2006 06:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander,

kann mir jemand sagen, ob bzw. wie ich mit der CATIA eine Sinuskurve generieren kann?

Besten Dank für Eure Hilfe und Gruß aus dem wilden Süden,

fireman

------------------
Be yourself, but better!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jkaestle
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

erstellt am: 06. Okt. 2006 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fireman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo fireman,
das geht über eine FOG. In der Toolbar "Knowledge" unterhalb der Design Tables.
Du musst innerhalb des FOG-Dialogs einen formalen Parameter (y) vom Typ real  und einen (x) vom Typ Angle erzeugen.
Dann z.B. die Formel y=100*sin(x*2*PI) definieren. !00 ist die Amplitude und kann ggf. über einen Parameter ausserhalb des FOG definiert werden.

siehe auch:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum133/HTML/004498.shtml#000001
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum139/HTML/000391.shtml#000003

Insbesondere die Beiträge von Steffen Hohmann sind sehr hilfreich.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

jkaestle
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

erstellt am: 06. Okt. 2006 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fireman 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich war etwas in Hektik und habe vergessen das mit der parallelen Kurve zu erwähnen:
Also , dann eine gerade Linie erzeugen. Zu dieser Linie eine parallele Kurve (im GSD) und als Offset das Law (FOG) auswählen.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

fireman
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von fireman an!   Senden Sie eine Private Message an fireman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fireman

erstellt am: 24. Okt. 2007 06:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

habe mal zu der Funktion wieder eine Frage:
Ich kann mit dem fog-Dialog (law) ja ein Mathematisches Gesetz definieren, mit dem ich dann (wie oben von Jochen beschrieben) auch eine mathematisch-exakte Kurve generieren kann. Soweit, so gut. Aber CATIA nimmt ja immer nur einen Bereich von 0-1.
Wie kann ich denn einen anderen Bereich der Funktion abgreifen? Muss ich da wirklich meine Funktion mathematisch so umbauen, dass die Verschiebung bereits in der Formel definiert ist?

Besten Dank für hilfreiche Impulse, Gruß aus dem wilden Süden,

fireman

------------------
Be yourself, but better!

kri
Mitglied
Dipl. Ing. Konstruktion / FEM

Sehen Sie sich das Profil von kri an!   Senden Sie eine Private Message an kri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kri

Hauptrechner
CATIA V5R12, R14, R16 32/64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
Intel XEON E5345 4x2,33GHz
16GB RAM
Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB
-
Zweitrechner
2x Intel Pentium D 3.2GHz
4GB RAM

erstellt am: 24. Okt. 2007 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fireman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn man will kann man einen Sinus auch konstruiere.
Bei sowas macht malen ja auch Spass .

1. Linie mit gewünschter Wellenlänge erstellen.
2. Translationsfläche (mit Referenzfläche) erstellen.
  Der Winkel sollte zu einer der ersten Linie parallelen
  Plane 0deg bis 360deg (Regel im Translationsflächenmenue).
  Die Länge der Fläche ist die halbe Amplitude.
3. Äussere Boundary der Fläche ableiten
4. Ableitung auf Plane parallel zur ersten Linie projezieren.

------------------
kri

fireman
Mitglied

erstellt am: 25. Okt. 2007 06:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kri,

danke für die gute Beschreibung. Ist bei einem Sinus sicherlich hilfreich, aber im konkreten Fall geht es inzwischen nicht mehr um eine Sinuskurve, sondern um eine etwas komplexere math. Funktion. Grob gesagt möchte ich die Sache einfach ein bisschen "allgemeiner" behandelt haben, also für sämtliche math. Funktionen einsetzbar wissen.

Gruß aus dem wilden Süden,

fireman

------------------
Be yourself, but better!

kri
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von kri an!   Senden Sie eine Private Message an kri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kri

Hauptrechner
16GB RAM
-
Zweitrechner
4GB RAM

erstellt am: 25. Okt. 2007 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fireman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo fireman,

sehr guter Ansatz es allgemein zu behandeln.
So kann es dann auch jeder verstehen und die Beantwortung der Frage ist auch einfacher.

------------------
kri

Steffen Hohmann
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Steffen Hohmann an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen Hohmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen Hohmann

erstellt am: 25. Okt. 2007 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fireman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo fireman,

ja, den Wertebereich mußt Du in die Formel mit einbringen, da CATIA immer von 0...1 verwendet.

Bsp.:

Wertebereich [0...100]  y=100*x
Wertebereich [20...50]  y=30*x+20
Wertebereich [0...2PI]  y=sin(x*360deg)

Gruß
Steffen

fireman
Mitglied

erstellt am: 26. Okt. 2007 06:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Steffen,

danke für die Antwort, war so, wie ich es vermutet hatte.
Also wirklich den Ansatz der math. Verschiebung nutzen.
Besten Dank und 10U´s,

gruß aus dem wilden Süden,

fireman

------------------
Be yourself, but better!

kri
Mitglied

Hauptrechner
16GB RAM
-
Zweitrechner
4GB RAM

erstellt am: 31. Okt. 2007 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fireman 10 Unities + Antwort hilfreich

HelixSinus.JPG

Hallo,

mir ist zur Konstruktion noch eingefallen,
das es auch mit einer Helix funktioniert.

------------------
kri

headphone
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von headphone an!   Senden Sie eine Private Message an headphone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für headphone

WinXP SP3;Catia v5

erstellt am: 27. Feb. 2011 03:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fireman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich wollte auch eine Sinuskurve (und später mehr) in Catia zeichnen. Leider hats mich ein wenig aus der Bahn geworfen.
Die Regel mit x, y, und der Formel habe ich erstellt.
Im Sketcher habe ich eine gerade Linie gezogen und mit der Offset-Funktion eine weitere Linie erstellt.
Dann wollte ich die Distanz über den Formel-Editor bestimmten und habe über Parameter->Law "Beziehungen\Regel.1" eingefügt, was in der Fehlermeldung "Syntaxfehler in Zeile 0: eine Formel, die ein UndeterminedType zurückgibt, kann nicht für die Auswertung eines Parameters vom Typ Länge verwendet werden".
Wäre super, wenn mir jemand sagen könnte was ich alles falsch gemacht habe.

schönen Gruß, headphone

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 27. Feb. 2011 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fireman 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Willkommen im Forum. Bitte Systeminfo ausfüllen.
Bei der Fehlermeldung würde ich vermuten, dass die Einheiten nicht zusammenpassen.
Wenn du mit der "Paralellen Linie" eine Funktion aufträgst, musst du die zu verwendende Regel direkt im Strukturbaum wählen. AFAIKAs far as i know (So viel ich weiss) geht das nicht mit dem Formeleditor.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

headphone
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von headphone an!   Senden Sie eine Private Message an headphone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für headphone

WinXP SP3;Catia v5

erstellt am: 01. Mrz. 2011 23:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fireman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

erstmal vielen Dank, konnte gleich mehrere Fehler beheben und habe nun endlich meine Sinus-Kurve.
Nun noch eine Frage:
Das mit dem Wertebereich habe ich nicht ganz verstanden, wie und wo gebe ich den an?
Bis jetzt habe ich lediglich die Sinuskurve so modifiziert, dass ich eine bestimmte Anzahl von Wellen bekomme, aber wie kann ich ein Ende z.B. bei 4Pi erreichen?

schönen Gruß, headphone

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 02. Mrz. 2011 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fireman 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Die Laufvariable hat einen Bereich von 0 bis 1.
Also muss deine Formel etwa so lauten:

Y = 5mm * sin (4* PI * X)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz