Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Flächen
  Bezugsebene

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bezugsebene (2792 mal gelesen)
DCN
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von DCN an!   Senden Sie eine Private Message an DCN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DCN

Beiträge: 515
Registriert: 23.01.2004

CATIA V5R22/ 29 /30
Creo 2.0/4.0

erstellt am: 30. Mrz. 2004 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,

wie kann ich eine ebene offset zu eine ebene Fläche erstellen?

Gruß

Nguyen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dirkik
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dirkik an!   Senden Sie eine Private Message an Dirkik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirkik

Beiträge: 80
Registriert: 25.09.2003

CATIA V5 R12 SP3

erstellt am: 30. Mrz. 2004 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DCN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!!!

Mit der Ikone Ebene (Plane) oeffnet sich ein Dialogfeld, in dem alle moeglichen Ebenen ausgewaehlt werden koennen. Du kannst z.B. eine Ebnen Tangential zu einem Punkt auf einer gekruemmten Flaeche legen. Danach kannst du dazu eine Ebene durch Offset from Plane in einem bestimmten Abstand legen.
Du kannst aber, falls deine Flaeche wirklich eben ist, nur den Befehl offset from Plane nutzen!!!

Hilft dir das weiter?

------------------
Grüße aus Aachen,

Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DCN
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von DCN an!   Senden Sie eine Private Message an DCN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DCN

Beiträge: 515
Registriert: 23.01.2004

erstellt am: 30. Mrz. 2004 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dirk,

kann ich eben nicht, wenn ich die Fläche anklicke kommt es automatisch zu der Option "tangential zu einer Fläche..." wohl gemerkt die Fläche ist nicht ein flaches Stück sondern komplexer zum Beispiel wie ein Zylinder aber nicht zu der Mantelfläche möchte ich offset machen sondern zu einer von den beiden Endflächen. Ich hoffe dass ich damit klarer ausgedrückt habe. Wie die Bezüge zu erstellen sind, ist mir bekannt.

Gruß

Nguyen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bloedefeld
Mitglied
Dipl.- Ing.


Sehen Sie sich das Profil von bloedefeld an!   Senden Sie eine Private Message an bloedefeld  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bloedefeld

Beiträge: 94
Registriert: 13.08.2002

erstellt am: 30. Mrz. 2004 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DCN 10 Unities + Antwort hilfreich

es gibt unter windows einige hilfreiche tools mit denen es möglich ist den inhalt des bildschirmes in eine datei abzuspeichern (.jpg, .bmp, .tif, usw.).

da dies den machern dieses forums bekannt war haben sie "Datei anhängen" in die homepage integriert. vielleicht wäre es nicht schlecht dies zu benutzen.

gruss

bloedefeld

p.s. nicht persönlich nehmen aber mit der zeit geht es einem auf die nerven texte zu lesen, die mit einem bild ergänzt schneller zum erfolg führen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DCN
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von DCN an!   Senden Sie eine Private Message an DCN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DCN

Beiträge: 515
Registriert: 23.01.2004

CATIA V5R22/ 29 /30
Creo 2.0/4.0

erstellt am: 30. Mrz. 2004 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wollte ich ja auch, aber irgendwas mit java und Unternehmensrichtlinien macht das bei mir schwer, deshalb habe ich nicht gemacht und bei meiner Workstation kann ich gar nichts einstellen. Das ist das Problem.

Gruß

Nguyen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myTea
Mitglied
Ingenieur Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von myTea an!   Senden Sie eine Private Message an myTea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myTea

Beiträge: 1344
Registriert: 22.07.2002

IBM/Lenovo Thinkpad Z61p Core Duo 2,13 3Gb Ram

erstellt am: 30. Mrz. 2004 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DCN 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja wenn er eine Ebene parallel zu einer Fläche erstellen soll muss das natürlich eine ebene Fläche erstellen. Sonst ist es ja nicht eindeutig definiert wie die Ebene aussehen soll die Du erstellen willst. Wenn´s ne  gekrümmte Fläche ist, bracuht er doch irgendwoher eine Richtung.

Wenn zumindest eine Teilfläche eben ist müsstest Du die eigentlich auswählen können. Wenn nicht mach einen "Extract" im GSD von der ebenen Teilfläche und mach dann dazu die Offsetebene.

  Gruss,
    Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Beiträge: 1239
Registriert: 29.10.2001

erstellt am: 30. Mrz. 2004 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DCN 10 Unities + Antwort hilfreich

eine möglicherweise einfachere methode wäre es die ebene aus einer planar curve zu erzeugen. die erzeugungskurve ist dann die "baundary" einer deiner zylinderenden.

mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dirkik
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dirkik an!   Senden Sie eine Private Message an Dirkik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirkik

Beiträge: 80
Registriert: 25.09.2003

CATIA V5 R12 SP3

erstellt am: 30. Mrz. 2004 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DCN 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, es ist doch moeglich, einen Punkt irgendwo auf eine Flaeche (egal wie diese geformt oder gekruemmt ist) zu legen. RICHTIG?
Danach ist es doch auch moeglich, eine Ebene durch diesen Punkt zu legen, welche tangential auf der Flaeche liegt. RICHTIG?
Von einer Ebene kann ich doch beliebig viele und in beliebigen Abstaenden Ebnenen erzeugen, oder?
Habe dass schon oft gemacht. Und immer hat alles funktioniert. Vieleicht liegt das Problem auch bei dem Begriff EBENE. Diese EBENEN werden ja durch zwei Vektoren aufgespannt. Sie sind also planar und eigentlich ohne Begrenzung. Falls ich damit etwas falsches geschrieben habe, bitte ich um die korrekte Definition einer Ebene!!!

------------------
Grüße aus Aachen,

Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DCN
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von DCN an!   Senden Sie eine Private Message an DCN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DCN

Beiträge: 515
Registriert: 23.01.2004

erstellt am: 30. Mrz. 2004 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Danke für eure Antwort, wie Thomas und Mario geschrieben haben, funktioniert das. Dirk, auch mit deine Methode klappt's und ihr habt alles richtig interpretiert was ich meinte. Mich wundert es nur das man bei Catia V5 so umständlich verfahren muß. Ich nehme noch mal das Beispiel Zylinder: wenn dieser Zylinder scharf kantig ist, kann mann auch die ebene Fläche anwählen, sobald eine Rundung da ist, kann man nicht, auch nicht in Modellbaum (das Problem bei V5 ist, wenn man die Verrundung erzeugt dann ist die Rundung quasi alle Flächengeometrie, die vor Ihr war). Schade, daß ich kein Bild anhängen kann, habe eben mit den Admins gesprochen, die Oberadmins sitzen wiederum im Hauptwerk in Ludwigsburg, das dauert dann zu lange. Ich werde mal anders versuchen.

Gruß

Nguyen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz