Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Flächen
  Aus Top ein Part machen???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation optimiert die Lizenzverwaltung für ihre Kunden, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Aus Top ein Part machen??? (3435 mal gelesen)
Eisbär
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Eisbär an!   Senden Sie eine Private Message an Eisbär  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eisbär

V5R14SP9
V5R16SP6
WIN XP64-Bit
3,4GHz IntelPentium
8GB Memory

erstellt am: 10. Mrz. 2003 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Flaeche.jpg

Hallo,
nochmal was anderes. Habe einen Flächenverband der zu einer Seite offen ist. Gibt es eine Art Blockfunktion, die mir es ermöglicht diesen Flächenverbund sozusagen auszugießen um dann ein Volumen zu bekommen.

Um daraus ein Solid zu machen, habe ich bislang von diesen Flächen eine Umrissskizze projeziert und eine Block bis Fläche gezogen. Habe hier aber Hinterschnitt und da funzt das natürlich nicht.

Oder kann ich aus einem geschlossenen Top ein Volumen machen, das ich ganz normal weiterbearbeiten kann.
Habe mein offenes Top als Bild beigefügt. Ich habe dieses Top auch nochmal mit geschlossenem Boden. Als Zusatzinfo kann ich sagen, das die orig. Flächen auf V4 erstellt wurden. Die Offsetflächen (Ankonstruktion) ist auf Tebis erstellt worden und als V4 modell wieder rausgespielt worden.
Hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen

Gruß Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eisbär
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Eisbär an!   Senden Sie eine Private Message an Eisbär  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eisbär

erstellt am: 10. Mrz. 2003 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ich nochmal,

nach Infos von netten Leuten, soll das mit der "Flächen schließen funktion" aus dem Part-D. gehen. Hab ich auch ausprobiert. Bekomme aber immer folgende Fehlermeldung.
Schließoperator:eine Öffnung am ausgewählten Körper kann nicht durch eine einzelne ebene Teilfläche geschlossen werden. Das teil ändern.

Heißt das jetzt das ich meine Flächengeometrie ändern muss?? Und wenn ja woher sollte ich denn überhaupt wissen wo????

Help
Gruß Lars

at07605
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von at07605 an!   Senden Sie eine Private Message an at07605  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für at07605

erstellt am: 10. Mrz. 2003 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eisbär 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lars - damit Du weisst, wo Du was flicken musst, solltest Du die Boundary/Begrenzungs Funktion verwenden. Da wird Dir angezeigt, wo die Fläche offen ist. Dort flickst Du dann mit der Fill/Füllfläche einen Zwickel ein und erzeugst dann eine Join-Surface aus der "alten" Fläche mit dem/den Zwickel(n). Weiters muß sichergestellt sein, daß der offene Teil durch ein planares Element geschlossen werden kann. Wenn nicht, musst Du diesen Teil auch mit Fill schliessen und in den "Join" mit einbeziehen.

------------------
Grüsse Robert

denc_ag
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von denc_ag an!   Senden Sie eine Private Message an denc_ag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für denc_ag

erstellt am: 13. Mrz. 2003 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eisbär 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lars,
damit die Funktion "Fläche schließen" funktioniert muss die Fläche entweder komplett zu sein, oer die Löcher müssen mit ebenen Flächen geschlössen werden können. Wenn ich Dein Bild richtig interpretiere, ist die offene Berandung nicht in einer Ebene. Mögliche Lösung: Schließe die Fläche, indem Du mit "Füllen" einen Deckel drauf machst. Alles zusammenfügen und dann "Fläche schließen".

------------------
Viele Grüße
Jochen Kaestle

www.denc.de

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz