Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Catia Befehl Bedingung aus der Befehlsleiste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Catia Befehl Bedingung aus der Befehlsleiste (634 mal gelesen)
Seimo
Mitglied
MB Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Seimo an!   Senden Sie eine Private Message an Seimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seimo

Beiträge: 8
Registriert: 02.09.2022

bedingung, makro, befehl

erstellt am: 02. Sep. 2022 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey 

Ich weiß nicht ob mir jemand bei meinem Problem helfen kann, oder ob das einfach ein Fehler in Catia ist.

Wenn man den Befehl per Makro ausführt, funktioniert der Befehl zwar schon, aber nicht in der gleichen Funktionsweise, als wenn man ihn auf Befehlsleiste anklickt.

Der Unterschied besteht darin:

Wenn ich ein Skizzenelement in der Skizze zuerst anwähle und anschließend in der Leiste auf den Befehl Bedingung klicke, wird sofort eine Bemaßung an das Skizzenelement angelegt, und per Rechtsklick kann ich direkt auch andere Bedingungen anwählen.

Reproduziere ich das gleiche mit dem Makro anstatt der Befehlsleiste, wird ein kleines Fenster ("Bedindungsdefinition") geöffnet, indem man mehrere Haken setzen kann, allerdings ist das deutlich umständlicher.

Gibt es einen Weg, genau diesen Knopf der Befehlsleiste per Makro oder Hotkey auszuführen?`

Bin für jeden Ansatz dankbar   

Ich würde gerne den Befehl "Bedingung" aus der Befehlsleiste in exakt der gleichen Funktion per Makro starten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Beiträge: 695
Registriert: 12.04.2003

Win10 x64
CATIA V5 R18, R19, R21, R27-29

erstellt am: 02. Sep. 2022 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seimo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es wäre hilfreich wenn du uns mal den Abschnitt deines Codes zeigen würdest der dir Probleme bereitet. Weiter wäre auch ein Screenshot der Befehlsleiste inkl. Markierung der Funktion die du per Makro ansprechen möchtest.

Gruß Randle

------------------
Wer für nichts steht, fällt für alles!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seimo
Mitglied
MB Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Seimo an!   Senden Sie eine Private Message an Seimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seimo

Beiträge: 8
Registriert: 02.09.2022

bedingung, makro, befehl

erstellt am: 02. Sep. 2022 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bedingung.PNG

 
Screenshot vom Befehl

sollte aber jeder eigentlich kennen, der Catia benutzt. Und das Makro startet einfach den Befehl "Bedingung", aber irgendwie ist Catia seitig da ein Unterschied, wie oben beschrieben

[Diese Nachricht wurde von Seimo am 02. Sep. 2022 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Seimo am 02. Sep. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 02. Sep. 2022 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seimo 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Wie sieht dein Code aus?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Beiträge: 695
Registriert: 12.04.2003

Win10 x64
CATIA V5 R18, R19, R21, R27-29

erstellt am: 02. Sep. 2022 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seimo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also für die englische Umgebung wäre das:

Code:
Sub CATMain()
CATIA.StartCommand "Constraint"
End Sub

In der deutschen Umgebung müsste das

Code:
Sub CATMain()
CATIA.StartCommand "Bedingung"
End Sub

sein (nicht getestet!).

Catia erwartet dann vom Anwender direkt die Auswahl der Elemente (der Button wird nicht gehighlightet!).

Gruß Randle

------------------
Wer für nichts steht, fällt für alles!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seimo
Mitglied
MB Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Seimo an!   Senden Sie eine Private Message an Seimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seimo

Beiträge: 8
Registriert: 02.09.2022

bedingung, makro, befehl

erstellt am: 02. Sep. 2022 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zitat:
Original erstellt von Randle:
Hallo,

also für die englische Umgebung wäre das:

Code:
Sub CATMain()
CATIA.StartCommand "Constraint"
End Sub

In der deutschen Umgebung müsste das

Code:
Sub CATMain()
CATIA.StartCommand "Bedingung"
End Sub

sein (nicht getestet!).

Catia erwartet dann vom Anwender direkt die Auswahl der Elemente (der Button wird nicht gehighlightet!).

Gruß Randle


Genau so hab ich das. Funktioniert allerdings nicht wie gewünscht, daher das Thema 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Beiträge: 695
Registriert: 12.04.2003

Win10 x64
CATIA V5 R18, R19, R21, R27-29

erstellt am: 02. Sep. 2022 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seimo 10 Unities + Antwort hilfreich

    ja, was passiert denn überhaupt?
    Fehlermeldung?
    Was macht dein Code vorher?
    Schau mal links unten in die Statusleiste von Catia, steht das was drin?
    Was für ein Release/ServicePack/Hotfix nutzt du?
    Betriebssystem ist ja wohl Win10x64, oder?

------------------
Wer für nichts steht, fällt für alles!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 02. Sep. 2022 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seimo 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Vermutlich hat der Startcommand im deutschen, abhängig von der aktuellen Workbench, verschiedene Bedeutungen (bzw wird sogar mehrfach in der gleichen Workbench verwendet).
Ich würde probieren den sprachunabhängigen Befehl herauszufinden (ggf muss dies sogar Workbench abhängig sein)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Beiträge: 695
Registriert: 12.04.2003

Win10 x64
CATIA V5 R18, R19, R21, R27-29

erstellt am: 02. Sep. 2022 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seimo 10 Unities + Antwort hilfreich

Also bei meinen Kunden trage ich da immer einen Alias (unter Tools/Customize)ein. Dann bin ich mir sicher das meine Makros auch sprachunabhängig funktionieren.

------------------
Wer für nichts steht, fällt für alles!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seimo
Mitglied
MB Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Seimo an!   Senden Sie eine Private Message an Seimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seimo

Beiträge: 8
Registriert: 02.09.2022

bedingung, makro, befehl

erstellt am: 05. Sep. 2022 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von bgrittmann:
Servus

Vermutlich hat der Startcommand im deutschen, abhängig von der aktuellen Workbench, verschiedene Bedeutungen (bzw wird sogar mehrfach in der gleichen Workbench verwendet).
Ich würde probieren den sprachunabhängigen Befehl herauszufinden (ggf muss dies sogar Workbench abhängig sein)

Gruß
Bernd


Genau das Gefühl habe ich auch, da dort ein Fenster mit mehreren Optionen auftaucht.
Wie findet man den richtigen Befehl heraus?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 05. Sep. 2022 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seimo 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Schau mal hier.
Falls du keinen eindeutigen Command findest, kannst du ja wie von Randle vorgeschlagen mit Aliase arbeiten.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seimo
Mitglied
MB Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Seimo an!   Senden Sie eine Private Message an Seimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seimo

Beiträge: 8
Registriert: 02.09.2022

bedingung, makro, befehl

erstellt am: 06. Sep. 2022 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab es jetzt doch einfacher lösen können.
Ich hab bei Tools/Anpassen den Befehl Bedingung gesucht und eine Tastenkombination für den Befehl festgelegt, und siehe da, es ist nicht der gleiche Befehl wie vorher im Makro, sondern der richtige! (obwohl beide "Bedingung" heißen). Diese Tastenkombination hab ich jetzt auf die Taste meiner Spacemouse gelegt und bin nun happy  

[Diese Nachricht wurde von Seimo am 06. Sep. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Beiträge: 695
Registriert: 12.04.2003

Win10 x64
CATIA V5 R18, R19, R21, R27-29

erstellt am: 06. Sep. 2022 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seimo 10 Unities + Antwort hilfreich

Was lernen wir daraus?

Die Frage nach dem Ziel, bzw. Sinn und Zwecks einer Aufgabenstellung lohnt sich! 

Gruß Randle

------------------
Wer für nichts steht, fällt für alles!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz