Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Mehrere CATIA Instanzen auf einem Rechner steuern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Mehrere CATIA Instanzen auf einem Rechner steuern (741 mal gelesen)
WMA HSU
Mitglied
WMA


Sehen Sie sich das Profil von WMA HSU an!   Senden Sie eine Private Message an WMA HSU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WMA HSU

Beiträge: 22
Registriert: 31.03.2020

erstellt am: 17. Aug. 2021 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Ich habe mal wieder ein etwas exotisches Problem. Ich baue gerade einen Crawler, der sich durch einen Ordner voller CATIA-Objekte arbeitet und dabei bei allen .CATProduct-Dateien jeweils die Body- und Surface-Objekte nach bestimmten Eigenschaften durchsucht. Leider sind die Datenmengen so groß, dass mein Programm relativ langsam ist. Ich versuche aktuell herauszufinden, ob es daher möglich ist, mehrere Instanzen von CATIA gleichzeitig unterschiedliche Products öffnen zu lassen und auszuwerten.

Leider bin ich bisher noch auf keine Lösung des Problems gestoßen. Folgende Ansätze habe ich bisher versucht:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum137/HTML/003627.shtml

Hier aus dem Forum die Lösung von DanielFr habe ich implementiert. Leider zeigt mir diese nur, wieviele Prozesse von CATIA offen sind, aber leider kann ich nicht auf die INFITF.Application selbst zugreifen.
Ich habe dann folgende Lösung probiert:

https://stackoverflow.com/questions/17658425/getting-a-specific-instance-of-com-object-in-vb-net

Auch diese habe ich implementiert, die gefundenen CATIA Instanzen verweisen aber immer auf die erste geöffnete Instanz.
Daher die Frage:
Hat jemand eine erfolgreiche Lösung in der Schublade oder einen Vorschlag, wo ich weitersuchen könnte?

Ich bin wirklich ratlos, wie ich hier weitermachen kann. 

Viele Grüße,
Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 17. Aug. 2021 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WMA HSU 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Jörn

Eventuell kannst du auch ohne mehrerer Sessions das Makro beschleunigen:

  • Catia nach dem Bearbeiten von X Dateien schließen und neu öffnen
  • Dokumente nur mit Read öffnen (falls du dann noch auf alles Zugriff hast was du brauchst)
  • im Cache-Mode arbeiten und nur das Teil das du gerade analysierst in den Design-Mode holen
Wie startest du mehrere Session?
ggf gehen mehrere Sessions indem du diese per Batch (mit Makro und notwendigen Parameter) startest (siehe zB hier)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

razzor88
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von razzor88 an!   Senden Sie eine Private Message an razzor88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für razzor88

Beiträge: 42
Registriert: 09.06.2016

erstellt am: 01. Nov. 2021 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WMA HSU 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, du könntest zunächst erstmal eine Liste aller parts /products die du bearbeiten möchtest erstellen. Dann schreibst du dir ein macro in catscript oder vba das mit dem Part das machst was du möchtest.
Dann kannst du eine catia Instanz direkt im batchmodus starten, dabei übergibst du direkt eine Datei die geöffnet werden soll(eine Datei aus deiner Liste)und das makro. Den Befehl dafür habe ich grade leider nicht parat.
So kannst du dann mit einer Schleife alle parts abarbeiten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ptit.tom
Mitglied
CAD-Berater


Sehen Sie sich das Profil von ptit.tom an!   Senden Sie eine Private Message an ptit.tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ptit.tom

Beiträge: 114
Registriert: 11.02.2005

win10, CATIA R19 bis R30

erstellt am: 17. Feb. 2022 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WMA HSU 10 Unities + Antwort hilfreich

Code:
CNEXT [OPTIONS]
Common options:
/? | /h | /help
  Prints this message.
-e cnext_command [arguments]
  Starts CATIA and executes the passed in command.
-batch
  Starts CATIA Utilities in batch mode.
-workbench
  Launches CATIA and activates the specified workbench
  (see workbench names in Start menu).
-macro macro_file
  Starts the specified macro.
-admin
  Starts CATIA in administrator mode for the purpose of common settings.
-object
  Starts CATIA and loads the specified object.

Windows specific options:
/env path\env_name
  Starts CATIA with the given environment.
/regserver
  Registers CATIA as an OLE server.
/unregserver
  Unregisters CATIA OLE server.
/embedding
  Starts CATIA as an invisible OLE server.



also cnext.exe -batch -macro Pfad_des_Makros -object Pfad_des_CATProduct

Es kann sein, dass catscript, die über batch gestartet werden, ihre CATIA-Instanz merken. Bin allerdings nicht sicher. Da könntest du mit eine Batch-Datei probieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz