Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Sweep with Draft Direction mit mehreren inputKurven

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Sweep with Draft Direction mit mehreren inputKurven (643 mal gelesen)
ballazolo
Mitglied
Entwicklungsengineure


Sehen Sie sich das Profil von ballazolo an!   Senden Sie eine Private Message an ballazolo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ballazolo

Beiträge: 36
Registriert: 20.08.2013

HP Z420
Intel(R), Xeon(R), CPU E5-1620, 3,60 GHz
Arbeitsspeicher: 16GB

erstellt am: 04. Mrz. 2021 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


712xUv4y0AL._AC_SL1001_.jpg

 
Hallo zusammen,

manchmal kommt vor, dass ich an Kunststoffbauteile arbeite die hunderte von freiform-Löcher/Ausschnitte haben. Also keine von den Löcher ist gleich z.B. so ein Bauteil wie im Anhang. Die müssen aber alle mit Entformung konstruiert werden.

Draft kann man schon benutzen um die Entformschräge zu erstellen aber das heißt viel zu viel selektieren.
Die andere Möglichkeit wäre den Sweep einzusätzten aber es kann leider auf einmal nur ein Profil bearbeiten.

Eine mögliche Lösung wäre aber ein Knowledge Pattern zu erstellen. Damit kenne ich mich aber leider noch nicht aus.
Als input wäre ein Join die alle die einzelkurven beinhaltet und als outPut wären die "Sweeps with Draft Direction"
Könnte mir jemand helfen so eine Knowledge Pattern zu erstellen?

Danke euch im Voraus für eure Unterschtützung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 04. Mrz. 2021 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ballazolo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ballazolo,

um Knowledge Pattern zu nutzen benötigst du Programmierkenntnisse.

Alternativ wäre eine Powerkopie auch eine gute Lösung. 

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!      

[Diese Nachricht wurde von moppesle am 04. Mrz. 2021 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ballazolo
Mitglied
Entwicklungsengineure


Sehen Sie sich das Profil von ballazolo an!   Senden Sie eine Private Message an ballazolo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ballazolo

Beiträge: 36
Registriert: 20.08.2013

HP Z420
Intel(R), Xeon(R), CPU E5-1620, 3,60 GHz
Arbeitsspeicher: 16GB

erstellt am: 04. Mrz. 2021 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie meinst du mit PowerCopy? 200 mal den Powercopy einzufügen? Ganz genau das möchte ich vermeiden.
Ich bräuchte eine robuste aber automatisierte Lösung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 06. Mrz. 2021 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ballazolo 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Als Makro könnte es so ähnlich wie hier gehen (ähnliches Vorgehen):

  • Feature die mit einer Ausformschräge ausgestattet werden sollen befinden sich in einem extra Körper
  • User selektiert Körper
  • User selektiert neutrale Ebene/Fläche
  • User selektiert Richtung
  • Makro sucht alle Flächen im Körper
  • per Schleife Flächen abarbeiten
  • Winkel zur Richtung/neutralen Fläche messen
  • falls abweichend (oder ein Grenzwinkel überschritten wird) zum Draft hinzufügen
Ob dies so einer sinnvolle Konstruktionsmethodik entspricht sei dahin gestellt.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ballazolo
Mitglied
Entwicklungsengineure


Sehen Sie sich das Profil von ballazolo an!   Senden Sie eine Private Message an ballazolo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ballazolo

Beiträge: 36
Registriert: 20.08.2013

HP Z420
Intel(R), Xeon(R), CPU E5-1620, 3,60 GHz
Arbeitsspeicher: 16GB

erstellt am: 07. Mrz. 2021 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

die Idee ist gut, aber das Makro muss immer und jeden zur Verfügung stehen.
deswegen habe ich mir gedacht eine KP wäre perfect.
Gibt es irgendeine ausführliche Dokumentation über der KP Skript-Sprache? Was ich im Internet gefunden habe ist nur eine kurze Einführung in das Thema.
Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 07. Mrz. 2021 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ballazolo 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus ballazolo

Die Lizenz für das KP hast du?
Muss diese auch vorhanden sein wenn das Pattern aktualisiert wird?
In der Doku gibt es zwei Beispiele dazu.
Ich vermute dass sich nur Drahtgeometrie und Flächen per Regeln erzeugen lassen. Für Partdesign-Feature muss vermutlich eine PowerCopy/UDF für das Pattern benutzt werden.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz