Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Erkennen und entfernen von doppelten Bauteilen in Baugruppen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Erkennen und entfernen von doppelten Bauteilen in Baugruppen (830 mal gelesen)
DeVraN
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DeVraN an!   Senden Sie eine Private Message an DeVraN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DeVraN

Beiträge: 2
Registriert: 24.08.2019

erstellt am: 24. Aug. 2019 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test_struktur.png

 
Hallo Zusammen,

meine Programmierkenntnisse sind leider bisschen eingerostet, wie ich festgestellt habe 
Ich stehe vor der großen Herausforderung einen Makro zu programmieren, mit der man doppelte Bauteile in einem Produkt entfernen kann.

Beispiel:
Mein Produkt ist ein Tischventilator in verschiedenen Varianten und mit vielen Gleichteilen. In dem Beispiel habe ich einen Ventilator für den deutschen, den amerikanischen und den italienischer markt. Die Gehäuse sind identisch, die Rotoren und Bedienelemente unterschiedlich, die E-Motoren sind unterschiedliche haben aber auch viele Gleichteile.

Wie kann ich am besten mit einem Makro die Gleichteile entfernen und die Bauteile, die sich geometrische unterscheiden behalten?
Bis jetzt habe ich manuell im DMU mit Compare Product meine Produkte visuell mit einander vergleichen und die Gleichteile händisch aus dem Baum entfernt.

Mein Ziel ist es ein Basismodell mit Deltaumfang zuerstellen.

Ich hoffe, dass ich das Problem verdeutlichen konnte und wäre für eure Unterstützung sehr dankbar 


Schöne Grüße DeVraN

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 24. Aug. 2019 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DeVraN 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus DeVraN

Willkommen im Forum. Bitte Systeminfo ausfüllen.
Sind die Gleichteile nur geometrisch gleich oder haben diese auch die gleiche PartNumber?
Dann könntest du ja die Liste der Teile ermitteln und diese zwischen den verschiedenen Baugruppen vergleichen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DeVraN
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DeVraN an!   Senden Sie eine Private Message an DeVraN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DeVraN

Beiträge: 2
Registriert: 24.08.2019

erstellt am: 24. Aug. 2019 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus bgrittmann,

leider ist da keine Systematik erkennbar. Viele Gleichteile haben auch gleiche PartNumber und wiederrum haben andere unterschiedliche PartNumber, obwohl es die gleichen Teile sind. Das liegt daran, dass unterschiedliche Konstrukteure an dem Produkt gearbeitet haben und jeder seine Marotten hat.

Hier im Forum hatte ich mal einen VBA Script gefunden, mit der man zwei Bauteile laden und geometrisch vergleichen konnte. Als Ausgabe kam die Meldung, ob Differenzen vorhanden sind oder nicht.

In meinem Fall müssen hunderte Teile in dem Produkt verglichen werden.
Mein Vorgehensweise war bis jetzt so, dass ich das Produkt vollständig mit allen Varianten geladen habe. Mit der Funktion Compare Products habe ich dann jeweils die einzelnen Varianten visuell verglichen und die Gleichteile entfernt. Das ist sehr Zeit aufwendig und CATIA ist bei sovielen extrem träge.

Meine Überlegung ist die zu automatisieren.
Über eine Userinterface wählt man eine Basisvariante sus und prüfe die Anderen gegen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 26. Aug. 2019 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DeVraN 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Statt mit Compare alle Einzelteile der Basisvariante mit allen Teilen der Vergleichsvariante zu vergleichen (ggf recht langsam), könntest du auch einen Strukturvergleich (bzw Stücklistenvergleich) vorschalten.
Basierend auf diesem dann nur die Teile vergleichen die vermutlich Gleichteile sind (ggf in der Stückliste noch das Volumen mit ausgeben).

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz