Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Translation und Rotationsachsen nach Kollisionsanalyse bestimmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Translation und Rotationsachsen nach Kollisionsanalyse bestimmen (458 mal gelesen)
ed1rupp
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von ed1rupp an!   Senden Sie eine Private Message an ed1rupp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ed1rupp

Beiträge: 5
Registriert: 11.06.2019

Win10pro
CATIA V5-6R2018

erstellt am: 03. Jul. 2019 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

Mich würde mal folgendes interessieren. Leider habe ich nicht so viel Erfahrung mit Macros sodass mir etwas das Feingefühl fehlt, was damit möglich ist und was nicht.

Nun zur Frage: Lässt sich eine Kollisionsanalyse einer Baugruppe durchführen, die dann indirekt die Freiheitsgrade bestimmt und im Nachgang somit Translations- und Rotationsachsen bestimmt?
Die Parts untereinander sollten mit Constraints natürlich festgelegt sein.

Vorangehensweise könnte ich mir so vorstellen:

- Kollisionsprüfung (Innerhalb von Unterbaugruppen) gemäß den verfügbaren Freiheitssgraden
- Lässt sich ein Teil einer Achse Bewegen (Beschränkt auf X,Y;Z) oder Rotieren (Rotationsachse sollte ja schon festgelegt sein), dann gibt das Macro diese Achsen (als Richtungsvektor) aus.

Kann man so etwas realisieren?

Danke und viele Grüße !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 03. Jul. 2019 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ed1rupp 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Die einzige mir bekannte Methode manuell die Achsen der Freiheitsgrade zu bestimmen ist über die Bedingungsanalyse (bzw "Freiheitsgrade der Komponente").
Ich hab keine Idee wie man darauf per Makro zugreifen kann.
Was hast du bei deiner Idee mit der Kollisionsanalyse vor?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ed1rupp
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von ed1rupp an!   Senden Sie eine Private Message an ed1rupp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ed1rupp

Beiträge: 5
Registriert: 11.06.2019

Win10pro
CATIA V5-6R2018

erstellt am: 03. Jul. 2019 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus 

Das ist nicht ganz leicht zu erklären. Ich gebe mein bestes^^

Mein Ziel ist es letzten Endes, ein Konstruktionprojekt so anzuordnen, das die Baugruppen anhand kinematischer Kette angeordnet sind. Eine kinematische Kette liegt dann vor, wenn Kinematiken innerhalb einer Baugruppe aufeinander aufbauen (Als beispiel eine Werkzeugmaschine: Erst verfährt die X-Achse, auf dieser ist ein Schlitten der in Y-Achse verfährt, auf welchem wiederum eine Spindel ist die sich dreht).
So ensteht quasi innerhalb der Baugruppe eine Hierarchie, welche von der Kinematik des Modells abhängt.

Natürlich kann man gleich den Baum so aufbauen, dass dies der erwähnten Kette entspricht. Aber das ist nun mal jetzt meine Aufgabe dies automatisch zu lösen. In wie weit es realisierbar wird, muss ich noch schauen und ggf. Abstriche machen.

Aber zurück zum Thema.

Meine Vorangehensweise wäre hierbei eine Kollisionsanalyse zu starten, um dem System herausfinden zu lassen, welche Translationsachsen es überhaupt gibt (innerhalb eines Products) --> Es geht also primär erst darum herauszufinden, welche beweglichen Achsen eine Baugruppe hat, und was sich da alles mitbewegt. Entweder wird die Achse einfach nur ausgegeben oder es wird gleich eine Unterbaugruppe erzeugt welche die Kinematische Achse repräsentiert, innerhalb der sich dann die bewegten Parts befinden. Aber das ist dann erst der nächste Schritt.

Vielleicht gibt es auch einen eleganteren Weg.. Aber das ist so das erste Konzept.

Das zur ausführlichen Erklärung 
Also im Wesentlichen suche ich nach einer Möglichkeit, Catia mögliche Translationsachsen herausfinden zu lassen. Eventuell auch einfach anhand der Freiheitsgrade innerhalb einer Baugruppe..

Die Bedingungsanalyse per Macro ansteuern .... habe ich leider auch noch nichts gefunden :/

Viele Grüße,
Edi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 04. Jul. 2019 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ed1rupp 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Edi

Da hast du aber was komplexes vor.
Eine Idee wie man die Freiheitsgrade eines Einzelteils bestimmen könnte hab ich (keine Ahnung ob es wirklich geht):

  • aus Kongruenz-Bedingung die Achse herauslesen
  • Teil um diese Achse drehen (mit Move, viel Spaß mit der Transformationsmatrix)
  • mit UnUpdatedConstraintsCount auslesen ob von der Bewegung noch andere Bedingungen betroffen sind -> wenn ja ist es kein Freiheitsgrad (oder andere Teile bewegen sich mit)
Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz