Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  VBA-Projekt Mersprachig auslegn

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  VBA-Projekt Mersprachig auslegn (676 mal gelesen)
Suchtiii94
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Suchtiii94 an!   Senden Sie eine Private Message an Suchtiii94  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Suchtiii94

Beiträge: 44
Registriert: 23.10.2017

Catia V5 R28 SP3

erstellt am: 21. Feb. 2019 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich möchte mein Catia-vba projekt mehrsprachig auslegen. Dazu habe ich mir eine Excel-liste mit den verschiedenen Sprachen angelegt.
Diese kann ich auch auslesen und die Buttons und Labels beschreiben.

Wie kann ich die Werte für die Beschriftungen auch nach ausführen eines Makros behalten?
Ich möchte die Sprache einmal einstellen und diese soll gespeichert werden ohne dass bei jedem Makroaufruf auf die Excel-liste zurückgegriffen wird.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 21. Feb. 2019 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Suchtiii94 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Du könntest gewählte Sprache oder sogar die Labels zwischenspeichern zB:

  • Textdatei (oder auch ini-Datei) im Userverzeichnis/auf Server
  • über Variable im Environment (nur welche Sprache oder Datei)
  • über Umgebungsvariabel im OS (nur welche Sprache oder Datei)
  • in Registy (SaveSetting)
  • ....
Statt der Excel-Mappe könntest du ggf auch eine Ini-Datei oder txt-Datei für die Texte nutzen, dann hast du weniger Abhängigkeiten zu andern Bibliotheken.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Suchtiii94
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Suchtiii94 an!   Senden Sie eine Private Message an Suchtiii94  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Suchtiii94

Beiträge: 44
Registriert: 23.10.2017

Catia V5 R28 SP3

erstellt am: 21. Feb. 2019 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

danke, die Idee mit dem txt-File gefällt mir.
Aber wie kann ich den Inhalt der Textdatei in ein Array schreiben?
In Excel geht das ja relativ einfach mit Zeilen und spalten, die habe ich aber dann nicht 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 21. Feb. 2019 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Suchtiii94 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Es kommt ganz darauf an wie du die Datei aufbauen willst.
Es gibt mal wieder "viele Wege nach Rom": zB per TextStream und Split
Oder du befragst mal die Internetsuchmaschine deines Vertrauens.

Gruß
Bernd

PS: ggs solltest du ini oder Registy mal anschauen. Da ist die Zuordnung vielleicht einfacher

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Suchtiii94
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Suchtiii94 an!   Senden Sie eine Private Message an Suchtiii94  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Suchtiii94

Beiträge: 44
Registriert: 23.10.2017

Catia V5 R28 SP3

erstellt am: 21. Feb. 2019 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vom Aufbau gefällt mir die ini am besten.

Nur wie kann ich die Werte aus der ini-Datei auslesen?

Aufbau der INI:

Code:
[Sektion1]
Schlüssel=Wert
[Sektion2]
Schlüssel=Wert

Versuchter Zugriff:
Code:
MsgBox System.PrivateProfileString(FileName:="C:\test.ini", Section:="Sektion1", key:="Schlüssel")

Fehler: Object required

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 21. Feb. 2019 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Suchtiii94 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Wo hast du den Code her? Was ist System bei dir (Watchfenster nutzen)?
Schon mal in der entsprechenden Doku nach den Befehlen geschaut?
Mal nach Beispielen dazu in VBA geschaut (zB hier)
Weißt du wie du die INI dann mit dem Makro an andere User/Rechner verteilen kannst?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Suchtiii94
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Suchtiii94 an!   Senden Sie eine Private Message an Suchtiii94  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Suchtiii94

Beiträge: 44
Registriert: 23.10.2017

Catia V5 R28 SP3

erstellt am: 22. Feb. 2019 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

in der Doku konnte ich leider nichts finden. Den Thread habe ich auch gefunden, leider habe ich das gleiche Problem mit dem 64-Bit
(Compile error:
The code in this project must be updated for use on 64-bit systems.)

Ja die ini generiere ich aus einer excel liste heraus. Excel liste liegt auf dem Server und die ini's werden beim ersten Benutzen local erstellt und von da aus ausgelesen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 22. Feb. 2019 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Suchtiii94 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Also PrivateProfileString scheint von der API von MS Office zu sein (erster Treffer bei Google).

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz