Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Ansichten im Drafting per Regel Ein-/Ausblenden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Ansichten im Drafting per Regel Ein-/Ausblenden (643 / mal gelesen)
Robin385
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Robin385 an!   Senden Sie eine Private Message an Robin385  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robin385

Beiträge: 3
Registriert: 07.01.2019

CATIA V5 R19

erstellt am: 08. Jan. 2019 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Problem in Sachen Parametrik/Automatisierung und hoffe jemand hier hat eine Idee wie ich das Ganze lösen kann

Ist im Prinzip nur eine Kleinigkeit, die mich aber echt fuchsig macht.

Es geht um folgendes: Ich erstell zur Zeit ein Parametermodell (3D+2D) für ein bei uns oft benutztes, aber jedes Mal extra anzupassendes Bauteil, das über eine Design Table und entsprechende Regeln gesteuert wird und so weit wie möglich automatisiert sein soll.

Das 3D-Modell funktioniert einwandfrei: Parameter in die Design Table eingeben, Design Table mit dem Part verbinden, einmal ein Update bitte und schwups! Haben wir ein wunderschönes, neues Bauteil. Bei der Zeichnung bin ich aber auf ein kleines Problemchen gestoßen:

Auf einer Seite des Bauteils befindet sich nämlich ein kleiner, ich nenn es mal "Zapfen", der das Bauteil bei der Montage positioniert. Diesen Zapfen gibt es in zwei unterschiedlichen Formen, zwischen denen sich im 3D-Modell über eine Regel hin und her wechseln lässt, alternativ lässt er sich auch ganz entfernen. Das hab ich über einen "Zapfen" Parameter gelöst, bei dem ich, gesteuert von der Design Table, zwischen "Form A", "Form B" und "Aus" wechseln kann und der die oben genannte Regel anstößt. Läuft bis hierhin auch wieder alles perfekt.

In der Zeichnung werden die beiden Zapfenarten aber über zwei standardisierte, mit dem Modell nicht verknüpfte Ansichten dargestellt. Weil das ganze Modell so weit es geht automatisiert sein soll, wollt ich diese Ansichten gerne ebenfalls über den per Verlinkung in die Zeichnung geholten "Zapfen"-Parameter von einer Regel ein-/ bzw. ausblenden lassen. Standardmäßig sind nämlich die Ansichten beider Zapfenarten auf der Zeichnung zu sehen, im fertigen Drawing wollen wir aber natürlich nur die, die gerade auch im Bauteil verwendet wird. Leider musste ich aber feststellen, das es für Ansichten keinen anwählenbaren "Activity"-Parameter gibt, den ich mit einer Regel steuern kann wie ich das im 3D-Part mit den Bodys der Zapfen erfolgreich gemacht habe. Auch mit Reactions hab ich es versucht, dort ist es leider das selbe Thema. Mit Makros zu arbeiten hat auch nicht geklappt.

Kennt jemand von euch vielleicht eine andere Lösung, die mir hier weiterhelfen könnte ?

Ich hoffe mal ich hab die Situatiuon verständlich geschildert, das ist ja immer so ne Sache wenn man das Ganze nicht direkt vor der Nase hat...


Danke schonmal im Voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 08. Jan. 2019 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robin385 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Robin

Willkommen im Forum. Bitte Systeminfo ausfüllen.
Falls du die KWA-Lizenz hast geht es über eine Rule (ggf auch Reaction):

Code:
if Boolean == true {
`Blatt .1\FRONT VIEW`.Show = true
}
else
{
`Blatt .1\FRONT VIEW`.Show = false}
Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robin385
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Robin385 an!   Senden Sie eine Private Message an Robin385  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robin385

Beiträge: 3
Registriert: 07.01.2019

CATIA V5 R19

erstellt am: 09. Jan. 2019 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

danke für deine schnelle Antwort.

Ja die KWA-Lizenz hab ich, deinen Code anzuwenden hat aber nicht geklappt, ich bekomme eine Fehlermeldung:

"Parameter 'External Parameters/ZAPFEN TYP' cannot be used in this context."

Meine if-Bedingung im Code ist kein "Boolean"-Parameter wie in deinem Beispiel sondern vom Typ "String".

Kann das der Grund sein das es nicht funktoniert? Oder stimmt mein Code einfach nicht?

Code:

if `External Parameters\ZAPFEN TYP` == TYP A
{
`Blatt 1\DETAIL B(TYP A)`.Show = true
`Blatt 1\DETAIL B(TYP B)`.Show = false
}


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 09. Jan. 2019 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robin385 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Wie wäre es mit:

Code:
if `External Parameters\ZAPFEN TYP` == "TYP A"
Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robin385
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Robin385 an!   Senden Sie eine Private Message an Robin385  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robin385

Beiträge: 3
Registriert: 07.01.2019

CATIA V5 R19

erstellt am: 09. Jan. 2019 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

stimmt, ich erinner mich, String-Parameter müssen in "" sein damit sie funktionieren.

Jetzt klappt alles, Danke dir.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz