Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Makro Excel Tabelle in Zeichnung importieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Makro Excel Tabelle in Zeichnung importieren (841 mal gelesen)
Lena...
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Lena... an!   Senden Sie eine Private Message an Lena...  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lena...

Beiträge: 2
Registriert: 22.10.2018

erstellt am: 22. Okt. 2018 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich möchte eine Excel Tabelle in eine CATIA Zeichnung per Makro importieren. Ich weiß, dass das ganze per Insert->Object funktioniert, würde es aber gerne automatisieren. Hat das vielleicht schonmal jemand von euch gemacht?

Dann noch eine andere Frage: Wenn ich die Tabelle manuell per Insert->Object einfüge, ist die Tabelle meist recht klein. Gibt es eine Funktion, um die Tabelle immer gleich groß im Verhältnis zur Sheet Größe zu halten? Also egal, ob das Sheet nun A0 oder A4 hat.

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen,
LG Lena

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 22. Okt. 2018 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lena... 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Lena

Bitte Systeminfo ausfüllen.
Von per Insert->Object eine Excel-Mappe einfügen halte ich persönlich recht wenig. Die Druckqualität ist da eher bescheiden.
Schon mal probiert per "Tabelle -> Tabelle aus csv" die Daten zu importieren? Wäre das auch eine Option für dich?
Oder muss es eine "richtige" Excel-Tabelle in der Zeichnung sein?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lena...
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Lena... an!   Senden Sie eine Private Message an Lena...  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lena...

Beiträge: 2
Registriert: 22.10.2018

erstellt am: 22. Okt. 2018 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

das sieht von der Qualität her deutlich besser aus. Danke für den Hinweis!
Gibt es den eine Möglichkeit diesen Schritt zu automatisieren?

LG Lena

PS: Was muss ich in die Systeminfo eintragen? Bin neu hier im Forum  Geht es da um meine CATIA Version?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Beiträge: 695
Registriert: 12.04.2003

Win10 x64
CATIA V5 R18, R19, R21, R27-29

erstellt am: 25. Okt. 2018 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lena... 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ja die gibt es, ich habe das auch schon mal gemacht (als kl. Bestandteil eines TableEditors für CATIA DrawingTables, die Eingabe über CATIA macht ja nicht wirklich Spass). Allerdings kann ich das Makro nicht so einfach rausgeben, da ich es für einen Kunden gemacht habe.

Nur diese Importfunktion ist aber nicht soo aufwändig.

Gruß
Randle

------------------
Wer für nichts steht, fällt für alles!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz