Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Bestimmtes Textfeld ansprechen (Zeichnung)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bestimmtes Textfeld ansprechen (Zeichnung) (798 mal gelesen)
Booyaka
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Booyaka an!   Senden Sie eine Private Message an Booyaka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Booyaka

Beiträge: 122
Registriert: 22.06.2012

CATIA V5 R19, 24, 26, 28, 29

erstellt am: 13. Jul. 2018 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich hätt da mal wieder ne kleine Frage.

Code:
Sub CATMain()
.
.
.
Set oZgText1 = oZgTexts.Item(1)
Set oZgText2 = oZgTexts.Item(2)
.
.
.

End Sub


Ist es möglich und wenn ja wie das ich ein spezielles Textfeld - welches mir unter den Properties umbenannt wurde - anzusprechen,
weil ich die ganzen Textfelder erst alle einzeln "ausprobieren" muss (Itme(1); Item(2); Item(3) usw.) bis ich das haben will was ich brauche.

Ich hab schon probiert mit Item("[BEZEICHNUNG]") aber das nimmt der auch nicht :/.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Beiträge: 695
Registriert: 12.04.2003

Win10 x64
CATIA V5 R18, R19, R21, R27-29

erstellt am: 13. Jul. 2018 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Booyaka 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

könntest du dein Problem, bzw. dein Ziel etwas genauer beschreiben?
In welcher Workbench befinden wir uns, bzw. willst du ein Part, Product oder eine Drawing bearbeiten?

Gruß
Randle

------------------
Wer für nichts steht, fällt für alles!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Booyaka
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Booyaka an!   Senden Sie eine Private Message an Booyaka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Booyaka

Beiträge: 122
Registriert: 22.06.2012

CATIA V5 R19, 24, 26, 28, 29

erstellt am: 13. Jul. 2018 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh ja stimmt Sorry dachte das ging aus dem Thementitel hervor ^^'

Wir befinden uns in einer Drawing und in den eizelnen Views habe ich halt mehrere Textfelder die ich mir auslesen möchte.

Ich finde es halt problematisch das ich nicht genau sagen kann welches Textfeld für Catia jetzt genau Item(1)/(2) usw. ist.
Dies würde ich gern so weit fest  definieren in dem ich die Textfelder unter den Properties umbenenne und dann eben auf diesen Namen zugreifen kann.

Die einzelnen Views habe ich umbenannt und die lasses sich auch expliziet nach dem von mir geänderten Namen ansprechen,
nur leider funktioniert das nicht mit den Textfeldern die dort enthalten sind.

[Diese Nachricht wurde von Booyaka am 13. Jul. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Beiträge: 695
Registriert: 12.04.2003

Win10 x64
CATIA V5 R18, R19, R21, R27-29

erstellt am: 13. Jul. 2018 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Booyaka 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

sorry, den Hinweis im Titel habe ich in der Tat überlesen.

Du kannst jede einzelne View durchlaufen und dann versuchen das Textfeld anzusprechen. Wenn es einen Fehler gibt ist es nicht vorhanden.

Beispiel:
For each oView in oSheet.Views
  On error resume next
    Set oText = oView.Text.GetItem("MeinTextFeldName")
    If err.number <> 0 then
        Msgbox "Text nicht da"
    Else
        Msgbox "Text da"
    End if
  On error goto 0
Next

Alternativ kannst du über die Selection Klasse eine Suche nach dem Textfeld über die gesamte Zeichnung durchführen.
Wird kein Textfeld gefunden (Selection.Count = 0) ist es nicht da.
Wird EINS (Selection.Count = 1) ist auch nur eines vorhanden.
Ist mehr als eins vorhanden (Selection.Count > 1) kannst du über die Parent Funktion die dazugehörige View ermitteln.

Hoffe das hilft weiter.

Gruß
Randle

------------------
Wer für nichts steht, fällt für alles!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Booyaka
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Booyaka an!   Senden Sie eine Private Message an Booyaka  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Booyaka

Beiträge: 122
Registriert: 22.06.2012

CATIA V5 R19, 24, 26, 28, 29

erstellt am: 13. Jul. 2018 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super tausend und einen dank 

GetItem wars gewesen damit kann man dann auch Textfelder die man umbenannt hat direkt ansprechen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Beiträge: 695
Registriert: 12.04.2003

Win10 x64
CATIA V5 R18, R19, R21, R27-29

erstellt am: 13. Jul. 2018 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Booyaka 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

noch zwei Hinweise:

1. Nicht vergessen wieder auf On Error Goto 0 umzuschalten.
2. GetItem könnte ein Problem sein wenn es mehr als ein Textfeld mit dem gesuchten Namen gibt. Dann wird meine ich das erste genommen.

Gruß
Randle

------------------
Wer für nichts steht, fällt für alles!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz