Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Daten übermitteln von Catia - Excel - Catia

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Daten übermitteln von Catia - Excel - Catia (1011 / mal gelesen)
mars001
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mars001 an!   Senden Sie eine Private Message an mars001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mars001

Beiträge: 17
Registriert: 11.04.2018

Windows 7 Professional SP1
Intel Xeon CPU E5-1650 3,5GHz
32GB Ram
Nvidia Quadro M4000
Catia V5 R26

erstellt am: 11. Apr. 2018 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.


Ich habe in einem Catia-V5 Modell drei Parameter die ich per Userform im Catia steuere.


Und nun kommt der Punkt ab dem ich hänge.


Diese 3 Parameter sollen in eine vorhandene Excel-Tabelle (Tabellenblatt "TEST", Zeile X1, Y1, Z1) geschrieben werden - am besten im Hintergrund, sodass der Nutzer nichts davon mitbekommt.

Ist dies erfolgt werden darauf aufbauende Werte in der Excel-Tabelle aktualisiert und sollen wiederrum in die Userform (TextBox) von Catia geschrieben werden.


Meine ersten Versuche Excel aus dem Catia heraus zu starten sind gescheitert. Es kommt leider keinerlei Fehlermeldung..


Code:

Private Sub CheckBox2_Click()

Dim FileSys
Set FileSys = CATIA.FileSystem

Dim xlApp 
Set xlApp = CreateObject("Excel.Application")

Dim mydoc 
Set mydoc = xlApp.workbooks.Open("C:.........xlsx")


End Sub




Sollte ich mich nicht klar ausgedrückt haben, einfach melden

Besten Dank für eure Hilfe

Mars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 11. Apr. 2018 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mars001 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Willkommen im Forum. Bitte Systeminfo ausfüllen.
Sicher dass Excel nicht gestartet wird? ggf geschieht dies im Hintergrund (Taskmanager beobachten)
Falls du im VBA-Editor arbeitest kannst du ja auch das Makro schrittweise ausführen und den Objekten beim "arbeiten" im Watch/Local-Fenster zuschauen.

Gruß
Bernd

PS: muss der "Umweg" über Excel sein? zB kannst du in eine Textdatei direkt schreiben

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mars001
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mars001 an!   Senden Sie eine Private Message an mars001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mars001

Beiträge: 17
Registriert: 11.04.2018

Windows 7 Professional SP1
Intel Xeon CPU E5-1650 3,5GHz
32GB Ram
Nvidia Quadro M4000
Catia V5 R26

erstellt am: 11. Apr. 2018 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

erstmal vielen Dank für die super schnelle Antwort.

Ja, der Umweg über Excel muss sein. In der Tabelle wird eine Statistik erzeugt die auf diesen 3 Eingabe-Werten basiert.

Es scheint so, dass tatsächlich Excel im Hintergrund (wie gewollt) gestartet wird.


Nun möchte ich wie beschrieben den Steuerungsparamter aus CAtia in die Excel-Tabelle schreiben.

Mit dem nachfolgenden Code komme ich leider nicht weiter.


Code:

'Length1.Value ist ein Steuerungsparameter aus Catia
ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Range("G4").Value = length1.Value

Viele Grüße
Mars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Beiträge: 695
Registriert: 12.04.2003

Win10 x64
CATIA V5 R18, R19, R21, R27-29

erstellt am: 11. Apr. 2018 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mars001 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

du musst dein Excel Objekt noch sichtbar machen (meine ich zumindest).
Das sollte in deinem Fall mit ...

xlApp.Visible = True

... gehen.

Dann kannst du wenigstens sehen ob in deinem Excel Dokument überhaupt was passiert.

Gruß
Randle

------------------
Wer für nichts steht, fällt für alles!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mars001
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mars001 an!   Senden Sie eine Private Message an mars001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mars001

Beiträge: 17
Registriert: 11.04.2018

Windows 7 Professional SP1
Intel Xeon CPU E5-1650 3,5GHz
32GB Ram
Nvidia Quadro M4000
Catia V5 R26

erstellt am: 12. Apr. 2018 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis.

Der Fehler lag bei mir, ich habe versehentlich eine falsche Variable zugewiesen.


Grüße
Mars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz