Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  COM References verschwunden (V5R26)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  COM References verschwunden (V5R26) (995 / mal gelesen)
kev1n
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von kev1n an!   Senden Sie eine Private Message an kev1n  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kev1n

Beiträge: 4
Registriert: 24.04.2015

Lenovo ThinkPad W540
Intel(R) Core(TM) i7-4810MQ CPU @ 2.80GHz
Microsoft Windows 10 Pro
CATIA STUDENT V5-6R2015

erstellt am: 25. Nov. 2017 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehlende_COM_References.png

 
Hallo zusammen,

aktuell habe ich folgendes Problem: Ich arbeite an einem Rechner (Dell Precision M4800, Intel(R) Core(TM) i7-4910MQ CPU @ 2.90GHz, Windows 7 Professional), auf welchem CATIA von der Version R24 auf die Version R26 aktualisiert wurde.
Programme die ich mit Visual Studio 2015 als Erweiterung für CATIA geschrieben habe, und in welchen auf verschiedene COM-References zurückgegriffen wird, liefen vor dem Update tadellos. Durch das Update lassen sich die Programme aber nicht mehr ausführen.
Öffnet man ein Projekt mit Visual Studio sind bei den Referenzen im Solution Explorer Warnsymbole zu sehen (Bild im Anhang). Bei näherem Hinsehen konnte ich feststellen, dass die COM-References im Reference-Manager nicht mehr unter "Type Libraries" aufgeführt sind. Fügt man nun die jeweils zugehörigen .tlb Dateien im Reference Manager manuell hinzu, bekomme ich fogelnde Fehlermeldung: "A reference to '....tlb' could not be added. Please make sure that the file is accessible, and that it is a valid assembly or COM component.

Hatte von euch schon mal jemand das selbe bzw. ein ähnliches Problem?

Über Tipps jeglicher Art wäre ich euch sehr dankbar!

Beste Grüße

Kevin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Beiträge: 695
Registriert: 12.04.2003

Win10 x64
CATIA V5 R18, R19, R21, R27-29

erstellt am: 25. Nov. 2017 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kev1n 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, moin,

also soweit ich mich erinnere musst du wenn du CATIA Bibliotheken in .NET (als Verweis, zu erkennen an den Kopien mit Prefix Interop.* - oder so ähnlich - in deinem .NET Projektverzeichnis) einbindest  musst du diese bei jedem Releaseupdate aktualisieren, da diese Release spezifisch sind.

Gruß
Randle

------------------
Wer für nichts steht, fällt für alles!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomtom1972
Mitglied
dipl ing maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tomtom1972 an!   Senden Sie eine Private Message an tomtom1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomtom1972

Beiträge: 605
Registriert: 22.03.2005

NVidia Quadro K4000
Intel Xeon E5-1620, 64GB RAM
Windows10 64bit
R30 <= CATIA V5 > =R19

erstellt am: 27. Nov. 2017 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kev1n 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
schau mal unter Tools>Macros>VisualBasicEditor ob du diesen öffnen kannst. Falls nicht ist nicht alles installiert. Das Problem hatten wir schon .....
Gruß TomTom

------------------
tomtom1972

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kev1n
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von kev1n an!   Senden Sie eine Private Message an kev1n  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kev1n

Beiträge: 4
Registriert: 24.04.2015

Lenovo ThinkPad W540
Intel(R) Core(TM) i7-4810MQ CPU @ 2.80GHz
Microsoft Windows 10 Pro
CATIA STUDENT V5-6R2015

erstellt am: 27. Nov. 2017 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Randle, hallo tomtom1972,

vielen Dank für eure Tipps. der Editor startet ganz normal. Anhand der Fehlermeldung bin ich in den Weiten des Internets auf den Tipp gestoßen, dass man die "Target CPU" unter Properties von "Any CPU" auf "x86" umstellen muss und den PC neu starten. Und Tatsache: Nach dem Neustart sind die Referenzen wieder da und das Programm startet. Ich weiß zwar nicht was da los war, aber es klappt    
Zusätzlich musste ich CATIA manuell zur registry einfügen, und das Programm lief einwandfrei.


Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Grüße

Kevin

[Diese Nachricht wurde von kev1n am 27. Nov. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ptit.tom
Mitglied
CAD-Berater


Sehen Sie sich das Profil von ptit.tom an!   Senden Sie eine Private Message an ptit.tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ptit.tom

Beiträge: 114
Registriert: 11.02.2005

win10, CATIA R19 bis R30

erstellt am: 11. Dez. 2017 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kev1n 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Tag,

Zitat:
CATIA manuell zur registry einfügen

Meine Vermutung ist, dass dieser schritt allein das Problem gelöst hätte.
r26 installiert und dann R24 deinstalliert ?
Wenn als letzte ein CATIA deinstalliert wurde, sind die Referenzen für die COM-schnittselle nicht mehr registriert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz