Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Ansprechen von Ansichten über Laufnummer und Name

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Ansprechen von Ansichten über Laufnummer und Name (986 mal gelesen)
caprivi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von caprivi an!   Senden Sie eine Private Message an caprivi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caprivi

Beiträge: 52
Registriert: 08.11.2011

Windchill 10.1 Versuchskaninchen
CATIA V5 R21

erstellt am: 23. Jun. 2017 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe in meinem CATPart einige named-views erstellt, die ich in einem macro abfragen will, um Screenshots zu erstellen.

Set Thatcameras = CATIA.ActiveDocument.Cameras
Set ThatCamera = Thatcameras.Item("A_VIEW")

funktioniert nicht, um die Ansicht anzusprechen. Der Fehler "method item failed" tritt auf.

Wenn ich aber

Set Thatcameras = CATIA.ActiveDocument.Cameras
Set ThatCamera = Thatcameras.Item(8)

nehme, klappt es.

Allerdings entspricht die Reihenfolge der items nicht der Reihenfolge der Ansichten wie sie mir in der Liste der erstellten Ansichten angezeigt wird. Wenn ich zum Beispiel item(1) nehme, wird meine vorletzte definierte Ansicht angezeigt.


Kann mir das jemand erklären?

Danke und Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 23. Jun. 2017 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caprivi 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Wie die Reihenfolge der Collection zustande kommt kann dir vermutlich nur Dassault erklären.
Schreib dir doch eine Funktion (zB GetCameraByName) die dir die entsprechende Camera zurück liefert (mit einer Schleife die Cameras-Collection durchgehen)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

caprivi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von caprivi an!   Senden Sie eine Private Message an caprivi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caprivi

Beiträge: 52
Registriert: 08.11.2011

Windchill 10.1 Versuchskaninchen
CATIA V5 R21

erstellt am: 23. Jun. 2017 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke schon mal für die Antwort. Zur Not werde ich das so machen.

Ich dachte nur, dass das über die item Methode per Laufparameter und per Name funktionieren würde..!?

Die V5-Hilfe gibt einem ja genau die Beispiele

Dim ThisCamera As Camera
Set ThisCamera = CATIA.ActiveDocument.Cameras.Item(9)
Dim ThatCamera As Camera
Set ThatCamera = CATIA.ActiveDocument.Cameras.Item("MyCamera")

Ich war davon ausgegangen, dass ich entweder den Name der Ansicht nehmen kann oder deren Nummer. Mit der Nummer klappt es ja. Auch wenn scheinbar Magic dahinter steckt welche Nummer die richtige ist. Aber wieso kann ich den Namen der Ansicht nicht über item("name") ansprechen? Verwechsle ich hier irgendwas?

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 23. Jun. 2017 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caprivi 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
In der Doku steht es zumindest so drin. Leider stimmt dass nicht immer.
Teilweise ist es sogar abhängig in welcher Umgebung das Script läuft. zB als CATScript kann ich per Namen auf die Camera zugreifen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

caprivi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von caprivi an!   Senden Sie eine Private Message an caprivi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caprivi

Beiträge: 52
Registriert: 08.11.2011

Windchill 10.1 Versuchskaninchen
CATIA V5 R21

erstellt am: 23. Jun. 2017 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, danke. Dachte, dass der Fehler bei mir liegen muss.

Ich habe mittlerweile mit 5 Testläufen und mit Bleistift und Papier die Nummern der Ansichten ermitteln können und mache es so... :-)

[Diese Nachricht wurde von caprivi am 23. Jun. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz