Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Shapes Definition in CATIA und Powerpoint

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Shapes Definition in CATIA und Powerpoint (889 mal gelesen)
caprivi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von caprivi an!   Senden Sie eine Private Message an caprivi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caprivi

Beiträge: 52
Registriert: 08.11.2011

Windchill 10.1 Versuchskaninchen
CATIA V5 R21

erstellt am: 22. Jun. 2017 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe ein Macro, innerhalb dessen ich gerne ein paar Volumenkörper in bestimmten Ansichten schneiden und davon screenshots erstellen und nach Powerpoint kopieren möchte.

Mein Problem ist (vermutlich) folgendes. In folgendem kleinen Abschnitt bekomme ich einen Fehler.

Set partDocument1 = CATIA.ActiveDocument
Set part1 = partDocument1.Part
Set bodies1 = part1.Bodies
Set body1 = bodies1.Item("blabla")
Set shapes1 = body1.Shapes        <- type mismatch error

Ich vermute, dass er damit zusammenhängt, dass es "shapes" in Catia und Powerpoint gibt. Wie definiere ich denn meine "shapes1" explizit als Catia-shapes? Was ich erfolglos probiert habe ist
"Dim shapes1 As PARTITF.ShapeFactory"

Das geht leider nicht. Gibt es irgendeine Bibliothek, in der die Catia "shapes" und nicht "shapefactory" definiert sind?

Danke und Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 22. Jun. 2017 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für caprivi 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Versuch mal MECMOD.Shapes oder im Notfall eben Object als Deklaration.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

caprivi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von caprivi an!   Senden Sie eine Private Message an caprivi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caprivi

Beiträge: 52
Registriert: 08.11.2011

Windchill 10.1 Versuchskaninchen
CATIA V5 R21

erstellt am: 22. Jun. 2017 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke, mit MECMOD.shapes funktioniert es.

Leider lande ich jetzt einige Zeilen weiter bei einem erneuten "type mismatch error", den ich mir nicht erklären kann.

Direkt im Anschluss an die gezeigten Zeilen soll die Definition der Referenzebene eines Volumenschnitts erfolgen.

Set split1 = shapes1.Item("Split.1")
Set hybridBodies1 = part1.HybridBodies
Set hybridBody1 = hybridBodies1.Item("BlaBla")
Set hybridShapes1 = hybridBody1.HybridShapes
Set hybridShapePlaneNormal1 = hybridShapes1.Item("VIEW_1")
Set reference1 = part1.CreateReferenceFromObject(hybridShapePlaneNormal1)
<-type mismatch error
split1.Surface = reference1

Mit genau den angegebenen Zeilen im Catia Macro recorder läuft es.

Hat hier vielleicht jemand eine Idee? Reference1 hatte ich als Reference und Object definiert. Damit klappt es nicht.

Danke und Grüße

[Diese Nachricht wurde von caprivi am 22. Jun. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

caprivi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von caprivi an!   Senden Sie eine Private Message an caprivi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für caprivi

Beiträge: 52
Registriert: 08.11.2011

Windchill 10.1 Versuchskaninchen
CATIA V5 R21

erstellt am: 22. Jun. 2017 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat sich geklärt. Ich hatte beim Abschreiben einen Zeichendreher eingebaut, sorry für eventuelle Umstände.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz