Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Makro für Speichern unter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Makro für Speichern unter (2865 / mal gelesen)
Cliff
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cliff an!   Senden Sie eine Private Message an Cliff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cliff

Beiträge: 116
Registriert: 03.06.2013

erstellt am: 07. Jun. 2017 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
mache grad Zeichnungsableitung für ein paar Hundert Teile. Dabei reicht es leider nicht, die Zeichnung als CATdrawing zu sichern, sondern muß dies auch als .dwg und .pdf machen.
Also tippe ich nach dem Erstellen der Zeichnung auf den Button <Speichern>, vergeben im erscheinenden Sichern-unter-Fenster den Dateinamen und drücke dann abschließend auf den neuen Button <Speichern>. Es wird die CATdrawing erstellt.

Anschließend kommt diese immer gleiche Abfolge an Buttons und Tasten:
- Button <Speichern unter> (Sichern-unter-Fenster geht auf, Dateiname wird von vorherigen Speichervorgang übernommen)
- Taste <Tab> (um auf das pulldown-menu des Formats zu wechseln
- 2x Taste <d> (dadurch wechselst das Format erst auf dxf, dann dwg)
- Button <Speichern> (der vom Sichern-unter-Fenster) --> Fenster erlischt
- Button <Speichern unter> (Sichern-unter-Fenster geht auf, Dateiname wird von vorherigen Speichervorgang übernommen)
- Taste <Tab> (um auf das pulldown-menu des Formats zu wechseln
- 2x Taste <p> (dadurch wechselst das Format erst auf ps, dann pdf)
- Button <Speichern> (der vom Sichern-unter-Fenster) --> Fenster erlischt
Da ich ja keine Eingabe oder dgl. machen muß, wollte ich ein Makro aufzeichnen und dies als Button in einer Symbolleiste ablegen.
Aufzeichnen und ablegen funktioniert.
AABBER:
1. Das Makro wird so geschrieben, daß Dateipfad und Dateiname von der Datei her festgelegt werden, unter der ich das Ganze aufzeichne. Das bräuchte ich "allgemeingültig" oder ich bräuchte ein Makro, bei dem einfach nur die Tasten-/Buttonanschläge hinterlegt sind ohne daß das Makro eigentlich weiß was es damit tut.
2. Das Makro steht mir nur für die Zeichnung zur Verfügung, unter der ich es aufgenommen habe. Sobald die Zeichnung weg ist und ich eine neue erstelle, ist auch das Makro weg. Wie lege ich das Makro als dauerhaften Befehl ab?

Das Makro sieht so aus:

Language="VBSCRIPT"

Sub CATMain()

Set drawingDocument1 = CATIA.ActiveDocument

drawingDocument1.ExportData "C:\Users\*****\Desktop\P201609\Konstruktion\P201609-138.dwg", "dwg"

Set drawingDocument1 = CATIA.ActiveDocument

drawingDocument1.ExportData "C:\Users\*****\Desktop\P201609\Konstruktion\P201609-138.pdf", "pdf"

End Sub

Leider habe ich keine Ahnung vom Programmieren. Ich gehe aber davon aus, daß ich lediglich den Dateipfad und Namen auf was Allgemeines umschreiben und das Makro zur allg. Verwendung ablegen muß.

Für Hilfe dabei wäre ich sehr dankbar!

Cliff

------------------
Frei nach Pippi Langstrumpf: Widdewiddewitt - ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 07. Jun. 2017 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cliff 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Cliff

Hast du schon mal auf Catia.cad.de geschaut?
Dort findest du ein Makro dass alle Zeichnungen aus einem Verzeichnis als PDF abspeichert. Diese Makro kannst du mit wenigen Änderungen auch für die DWG-Ausgabe verwenden.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cliff
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cliff an!   Senden Sie eine Private Message an Cliff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cliff

Beiträge: 116
Registriert: 03.06.2013

erstellt am: 07. Jun. 2017 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FehlermeldungCatia-Makro.png

 
Hallo Bernd,
vielen Dank erstmal!
Der Ansatz ist zwar gut, leider bringt´s bei mir eine Fehlermeldung, siehe Bild.

Das mit dem Ändern auf DWG denke ich krieg ich hin, soweit glaube ich reichen meine nicht vorhandenen Programmierkenntnisse.

Cliff

------------------
Frei nach Pippi Langstrumpf: Widdewiddewitt - ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 07. Jun. 2017 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cliff 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Speicher das Makro mal als CATScript und nicht als CATvbs.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cliff
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cliff an!   Senden Sie eine Private Message an Cliff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cliff

Beiträge: 116
Registriert: 03.06.2013

erstellt am: 07. Jun. 2017 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DateiendungCATScript.png

 
Hallo Bernd,

Treffer und versenkt!
Schiffsuntergang mit leichtem Umweltschaden, siehe Bild.
Jeweils bei der PDF als auch der DWG bastelt mir das Ding noch ein ".CATDrawing" dazwischen. Was muß ich machen, daß das nicht dabeisteht?

Gruß,
Cliff

------------------
Frei nach Pippi Langstrumpf: Widdewiddewitt - ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 07. Jun. 2017 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cliff 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Du könntest zB mit Left und Len (siehe zB hier) nur die Zeichen bis zum .CATDrawing extrahieren.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cliff
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cliff an!   Senden Sie eine Private Message an Cliff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cliff

Beiträge: 116
Registriert: 03.06.2013

erstellt am: 07. Jun. 2017 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

FUNZT!

Da meine Dateinamen zwei verschiedene Längen haben, habe ich von der ausgegebenen Anzahl an Zeichen immer 11 abgezogen, um das .CATDrawing wegzubekommen. Somit wars mir wurscht, ob ich grad eine Datei mit kurzem oder langem Namen hab.

Vielen Dank, Bernd! Ideale Hilfe! Der virtuelle Kasten Bier ist unterwegs!

Gruß,
Cliff

------------------
Frei nach Pippi Langstrumpf: Widdewiddewitt - ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX 10
Win 7

erstellt am: 07. Jun. 2017 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cliff 10 Unities + Antwort hilfreich

Cliff
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cliff an!   Senden Sie eine Private Message an Cliff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cliff

Beiträge: 116
Registriert: 03.06.2013

erstellt am: 12. Feb. 2018 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SpeichernunterDWG.png


SpeichernunterPDF.png

 
Hallo,

in diesem Thread bin ich noch was schuldig:
anbei die Makros die ich geschrieben habe. Für ein paar von euch sicher Kleinkram, andere könnens vllt brauchen.
Hab die Makros geschrieben, mit einem Befehlssymbol hinterlegt und in einem meiner Werkzeugkästen beim drafting abgelegt. Es ermöglich mir, eine erstellte Zeichnung mit nur einem Mausklick als gleichnamige DWG oder PDF abzuspeichern.
Wichtig: Vorher als "originale" CATDrawing sichern und Name und Dateipfad festlegen. Anschließend werden beim Anklicken eines der Befehle der Dateiname und -pfad übernommen und die Zeichnung als entsprechendes Dateiformat abgelegt. Betreib ich nun schon eine ganze Zeit lang ohne Probleme.
Wer´s brauchen kann: Viel Spaß damit!

Und nochmals vielen Dank an die Helfer!!!
Gruß,
Cliff

------------------
Frei nach Pippi Langstrumpf: Widdewiddewitt - ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz