Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Schriftarten auflisten/auslesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Schriftarten auflisten/auslesen (640 mal gelesen)
White-Fox
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von White-Fox an!   Senden Sie eine Private Message an White-Fox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für White-Fox

Beiträge: 24
Registriert: 23.01.2017

erstellt am: 04. Mrz. 2017 23:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Hat irgendjemand ne Idee, wie hier die Schriftarten aufgelistet werden?
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum133/HTML/009647.shtml?3ds
Eine solche Funktion an die Systemschriftarten ranzukommen suche ich gerade...

[Diese Nachricht wurde von White-Fox am 12. Mrz. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 05. Mrz. 2017 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für White-Fox 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Wenn du auf Word oder Excel zugreifen kannst findest du zB hier eine Lösung.
Falls du mit .net arbeitest siehe zB hier.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

White-Fox
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von White-Fox an!   Senden Sie eine Private Message an White-Fox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für White-Fox

Beiträge: 24
Registriert: 23.01.2017

erstellt am: 05. Mrz. 2017 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke. Den Würgaround über Excel hatte ich schon mir schonmal überlegt (hab sowas in Excel schonmal gemacht), wollte das aber eigentlich nicht. Wegen sowas nochmal eine zusätzliche Anwendung starten...naja. Mir wird wohl nichts anderes übrig beiben.

Och man, es nervt was DS da zusammenstümpert. Das Catia sowas nicht von sich aus zur Verfügung stellt ist...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Moderator
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Beiträge: 1057
Registriert: 25.11.2006

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 05. Mrz. 2017 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für White-Fox 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Fox,

eine Idee schon, zB

http://catia2.cad.de/index.php/de/artikel-und-beispiele/287-3-04-common-dialogs-choo sefont

oder so

http://vbnet.mvps.org/

dort:
Enumerations/EnumFontFamilies: Enumerate Windows Fonts with Font Preview

Tschau,
Joe

------------------
Inoffizielle Catia Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

White-Fox
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von White-Fox an!   Senden Sie eine Private Message an White-Fox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für White-Fox

Beiträge: 24
Registriert: 23.01.2017

erstellt am: 12. Mrz. 2017 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm...irgendwie funktioniert das nicht.

Ich denk ich werd das wohl doch mit Excel machen-Excel werd ich noch anderswo brauchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Moderator
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Beiträge: 1057
Registriert: 25.11.2006

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 12. Mrz. 2017 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für White-Fox 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Fox,

Zitat:
Hm...irgendwie funktioniert das nicht.

... müsstest uns vielleicht doch Deine Arbeitsumgebung mitteilen.
Die Angaben lassen sich gut im Profil unterbringen.

Tschau,
Joe

------------------
Inoffizielle Catia Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

White-Fox
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von White-Fox an!   Senden Sie eine Private Message an White-Fox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für White-Fox

Beiträge: 24
Registriert: 23.01.2017

erstellt am: 25. Mrz. 2017 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich meld mich mit meinem Problem nochmal zurück. Da ich bisher doch auf Excel sehr gut verzichten kann, versuch ich das nun auch hier nochmal mit API.

Ich arbeite mit Windows7/Catia V5R21 und programmiere in VB(A).

Kannst du mir noch einen Hinweis geben, wie ich die API richtig anwende? Der Code im verlinkten Beispiel erscheint mir nicht ganz vollständig.  

[Diese Nachricht wurde von White-Fox am 25. Mrz. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Moderator
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Beiträge: 1057
Registriert: 25.11.2006

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 26. Mrz. 2017 00:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für White-Fox 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Fox,

welches Beispiel jetzt?

Tschau,
Joe

------------------
Inoffizielle Catia Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

White-Fox
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von White-Fox an!   Senden Sie eine Private Message an White-Fox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für White-Fox

Beiträge: 24
Registriert: 23.01.2017

erstellt am: 26. Mrz. 2017 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo joehz

Ich meine das mit den Common Dialogs.
http://catia2.cad.de/index.php/de/artikel-und-beispiele/287-3-04-common-dialogs-choosefont

Ich hab mal versucht, das Beispiel einfach in eine UF mit zwei Buttons zu kopieren und laufen zu lassen. Dabei meckert der Kompiler herum, daß er die Funktion CDlgChooseFont() nicht findet. Ich hab nirgendwo einen Hinweis gefunden, wo diese deklariert ist.

Allerdings hab ich sowieso das Gefühl, daß die Codeschnipsel in dem Beispiel nicht ganz vollständig sind. Die API mit dem ChooseColor-Dialog z.B. ist im entsprechenden Artikel auch nicht ganz vollständig beschrieben.
Ich bin dann mal dem Windows-API-Index-Link gefolgt, ich hab aber keine Ahnung wo ich da das richtige finden soll. Irgendwas wie ChooseFont o.ä. ist da jedenfalls nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Moderator
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Beiträge: 1057
Registriert: 25.11.2006

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 26. Mrz. 2017 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für White-Fox 10 Unities + Antwort hilfreich


chsft.PNG

 
Hi Fox,

den Link zu den Deklarationen hast schon gesehen, oder?

Tschau,
Joe

------------------
Inoffizielle Catia Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

White-Fox
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von White-Fox an!   Senden Sie eine Private Message an White-Fox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für White-Fox

Beiträge: 24
Registriert: 23.01.2017

erstellt am: 26. Mrz. 2017 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach, hinter dem Bildchen verbirgt sich ein Link...nö, hab ich nicht gesehen.

Aber wenn ich den Code dahinter einbinde, ist zwar die Funktion CDlgChooseFont() deklariert, innerhalb derrer jedoch wird eine Funktion CreateFontIndirect() aufgerufen-und da meckert der Compiler wieder.

Edit:
Ich habs jetzt aber doch hinbekommen. Vielen Dank für den Hinweis auf die API.   

[Diese Nachricht wurde von White-Fox am 26. Mrz. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von White-Fox am 26. Mrz. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Moderator
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Beiträge: 1057
Registriert: 25.11.2006

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 26. Mrz. 2017 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für White-Fox 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Fox,

die Beispiele bauen aufeinander auf.
Manche Deklarationen finden sich in den Beispielen davor.

Nachfolgend die Deklaration für CreateFontIndirect, u.a.:

Code:

Option Explicit

Public Type POINTAPI
  x As Long
  y As Long
End Type

Public Type RECT
  Left As Long
  Top As Long
  Right As Long
  Bottom As Long
End Type

Public Declare Function SetTextColor Lib "gdi32" (ByVal hdc As Long, ByVal crColor As Long) As Long
Public Declare Function CreateFontIndirect Lib "gdi32" Alias "CreateFontIndirectA" (lpLogFont As LOGFONT) As Long
Public Declare Function SelectObject Lib "gdi32" (ByVal hdc As Long, ByVal hObject As Long) As Long
Public Declare Function DeleteObject Lib "gdi32" (ByVal hObject As Long) As Long
Public Declare Function GetClientRect Lib "user32" (ByVal hwnd As Long, lpRect As RECT) As Long
Public Declare Function InvalidateRect Lib "user32" (ByVal hwnd As Long, lpRect As RECT, ByVal bErase As Long) As Long
Public Const WM_SETFONT As Long = &H30

Public Const strVersion As String = "V1.2"                          'open and save dialogs; ChooseFont/Color
Public Const strMakro As String = "Common Dialogs"

Sub CATMain()
  Dim i As Integer
 
  CDlgInitialize 0&                                                'no owner

  If CDlgOpenDlg(0&) Then MsgBox ofn.lpstrFile                      'no owner
  If CDlgSaveDlg(0&, "c:\dummy.txt") Then MsgBox ofn.lpstrFile      'no owner
     
  For i = 1 To CATIA.Printers.Count
      UserForm1.ListBox1.AddItem CATIA.Printers.Item(i).Name
  Next
 
  UserForm1.Show
 
End Sub

Public Function Trim0(sName As String) As String
  'if there is one or more trailing /0, trim the string
  If InStr(sName, Chr$(0)) Then
      Trim0 = Mid$(sName, 1, InStr(sName, Chr$(0)) - 1)
  Else
      Trim0 = sName
  End If
End Function



Tschau,
Joe

------------------
Inoffizielle Catia Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz