Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Neues Part mit definiertem Namen per Makro erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Neues Part mit definiertem Namen per Makro erstellen (922 mal gelesen)
kev1n
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von kev1n an!   Senden Sie eine Private Message an kev1n  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kev1n

Beiträge: 4
Registriert: 24.04.2015

Lenovo ThinkPad W540
Intel(R) Core(TM) i7-4810MQ CPU @ 2.80GHz
Microsoft Windows 10 Pro
CATIA STUDENT V5-6R2015

erstellt am: 01. Mrz. 2017 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


NewPartDialog.png

 
Hallo liebe cad.de-Gemeinde,

zunächst einmal möchte ich mich bei euch für eure zahlreichen Beiträge in der Vergangenheit bedanken. Diese haben mir bei meinem Maschinenbaustudium ein ordentliches Stück weiter geholfen. Vielen Dank dafür!
Nun bin ich allerdings an einem Punkt angekommen, an welchem ich in den bisherigen Beiträgen keine Lösung gefunden habe (oder ich steh einfach auf dem Schlauch :-P). Folgendes Szenario:
CATIA ist geöffnet, aber keine Part-Datei. Nun möchte ich ein Makro aufrufen, welches in einem ersten Schritt mittels "InputBox" nach dem Namen für das zu erstellende Part fragt. Nachdem die "InputBox" mit OK bestätigt wurde, soll ein leeres Part mit dem eingegebenen Namen erstellt werden.
Meine Frage ist nun: Wie kann ich innerhalb des Makros den eingegebenen Namen dem zu erstellenden Part zuweisen?
Im Prinzip würde ich gerne den Dialog "New Part" (siehe Anhang) wie er bei dem manuellen Erstellen eines Parts erscheint mit dem Recorder aufzeichnen. Allerdings taucht der Dialog bei aktivem Recorder nicht auf

Für eure Hilfe, vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße

Kevin

P.S.: Ist mein erster Eintrag hier, seid nicht allzu hart mit mir falls ich was falsch gemacht habe ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 01. Mrz. 2017 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kev1n 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Kevin
Willkommen im Forum.
Hier ein kleines Beispiel (CATScript):
Code:
Sub CATMain()

Dim oDocuments As Documents
Dim oPartDocument As Document
dim oProduct As Product
dim StrPartNumber as String

StrPartNumber = Inputbox("Bitte geben sie die Teilenummer für das neue CATPart ein","NewPart")

if StrPartNumber <>"" then
  Set oDocuments = CATIA.Documents
  Set oPartDocument = oDocuments.Add("Part")
  Set oProduct = oPartDocument.Product
  oProduct.PartNumber = StrPartNumber
end if

End Sub


Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kev1n
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von kev1n an!   Senden Sie eine Private Message an kev1n  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kev1n

Beiträge: 4
Registriert: 24.04.2015

Lenovo ThinkPad W540
Intel(R) Core(TM) i7-4810MQ CPU @ 2.80GHz
Microsoft Windows 10 Pro
CATIA STUDENT V5-6R2015

erstellt am: 01. Mrz. 2017 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Genau sowas habe ich gesucht:-) Danke!

Wünsche dir noch einen schönen Tag!

Beste Grüße

Kevin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz