Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  VB.NET Settings ändern und sperren / entsperren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  VB.NET Settings ändern und sperren / entsperren (857 / mal gelesen)
masterwinni
Mitglied
Admin


Sehen Sie sich das Profil von masterwinni an!   Senden Sie eine Private Message an masterwinni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für masterwinni

Beiträge: 37
Registriert: 16.02.2006

erstellt am: 21. Feb. 2017 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal.
Ich habe folgenden Code:
Code:
  ' Autodisconnect wird deaktiviert
        Dim CATIA As INFITF.Application
        CATIA = GetObject(, "CATIA.Application")
        Dim settingControllers1 = CATIA.SettingControllers
        Dim disconnectionSettingAtt1 = settingControllers1.Item("CATSysDisconnectionSettingCtrl")
        Dim sIdle As String = disconnectionSettingAtt1.InactivityDuration
        Dim sActivation As String = disconnectionSettingAtt1.ActivationState

        With disconnectionSettingAtt1
            .ActivationState = False
            .inactivityduration = (iADC_IDLE * 60).ToString
            ' .SetUIStyleLock = True
            .Commit()
        End With


Leider funktioniert die Zeile nicht:

Code:
.SetUIStyleLock = True

Gibt es eine Möglichkeit die Einstellung zu (un-)locken, sodass der "normale" User diese nicht per Hand in den Optionen ändern kann?
Ziel wäre es mit der VB.NET Applikation gewisse Einstellungen durchführen zu können. Diese obliegen aber bestimmten Restriktionen, wie zB Uhrzeiten etc
Ich stelle mir das so vor, dass ich in den Adminoptionen die Einstellung "Sperre" und dann per App diese Sperre entweder umgehe oder entsprerre, Option ändere und dann wieder sperre.

------------------

alles wird guuuut....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 21. Feb. 2017 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masterwinni 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Woher hast du den Parameter SetUIStyleLock? (bzw welcher Schalter ist das Screenshot, damit ich es mal nachstellen kann) Aus einer Makroaufzeichnung?
Greift du mit deinem Code auch auf eine Catia-Session zu die im Admin-Modus gestartet wurde?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

masterwinni
Mitglied
Admin


Sehen Sie sich das Profil von masterwinni an!   Senden Sie eine Private Message an masterwinni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für masterwinni

Beiträge: 37
Registriert: 16.02.2006

erstellt am: 21. Feb. 2017 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus.
Ich habe mich versucht an diese Hilfe hier zu halten:
[URL=http://www.maruf.ca/files/caadoc/CAAScdInfTechArticles/CAAInfSettings.htm#][/URL]

Es spielt leider keine Rolle ob ich es im User- oder im Adminmodus ausführe. Es wird stets eine Fehlermeldung geworfen...
Wobei ich jetzt festgestellt habe, dass SetUIStyleLock natürlich falsch ist und eigentlich Set...Lock - also ggf SetGetInactivityDurationInfoLock (oder so ähnlich???) heissen müsste.
Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen schon nicht mehr.

------------------

alles wird guuuut....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 21. Feb. 2017 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masterwinni 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Probier das mal mit dem Makrorekorder aufzuzeichnen.
Folgender Code läuft bei mir als CATScript

Code:
Dim settingControllers1 As SettingControllers
Set settingControllers1 = CATIA.SettingControllers

Dim generalSessionSettingAtt1 As SettingController
Set generalSessionSettingAtt1 = settingControllers1.Item("CATCafGeneralSessionSettingCtrl")

generalSessionSettingAtt1.SetUIStyleLock true  ' ohne Gleichheitszeichen

generalSessionSettingAtt1.SaveRepository


Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

masterwinni
Mitglied
Admin


Sehen Sie sich das Profil von masterwinni an!   Senden Sie eine Private Message an masterwinni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für masterwinni

Beiträge: 37
Registriert: 16.02.2006

erstellt am: 21. Feb. 2017 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leicht abgewandelt hat es auch als CATScript bei mir funktioniert. In der ADMIN-Umgebung. Als USER nicht mehr.
:-(

------------------

alles wird guuuut....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 21. Feb. 2017 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masterwinni 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Ist ja klar: nur im Adminmodus darf man Einstellungen sperren (ist ja manuell auch so)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

masterwinni
Mitglied
Admin


Sehen Sie sich das Profil von masterwinni an!   Senden Sie eine Private Message an masterwinni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für masterwinni

Beiträge: 37
Registriert: 16.02.2006

erstellt am: 21. Feb. 2017 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Manuell ist mir das auch klar :-)
Hier ist ja genau das Problem: Ich suche eine Möglichkeit per VB.Net Anwendung zur Laufzeit anzupassen ohne, das der User diese ändern kann.
zB soll in der Kernzeit CATIA nach x Minuten Inaktivität automatisch beendet werden - außerhalb der Kernzeit nicht.
Es bringt leider nicht viel, wenn der Anwender die Option nach Belieben manuell so ändern kann, wie "Er / Sie" es möchte. Ich muss hier eine Unternehmensanforderung umsetzen. Leider.
Gibt es dazu vielleicht eine Idee? Habe ich mich verrannt? Wie kann man das ggf anders lösen?

------------------

alles wird guuuut....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 21. Feb. 2017 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masterwinni 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Könntest du nicht einfach die Reference-Settings entsprechend anpassen, so dass wenn Catia in der Kernzeit gestartet wird die Zeitbegrenzung bei Inaktivität greift und sonst nicht.
Entweder zwei CATSettings(Dateien) die in den entsprechenden Ordner kopiert werden, oder eine extra Admin-Session starten und die Einstellungen per Makro ändern.
IMHO ändert sich dies dann aber nicht schon bei laufenden Sessions.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

masterwinni
Mitglied
Admin


Sehen Sie sich das Profil von masterwinni an!   Senden Sie eine Private Message an masterwinni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für masterwinni

Beiträge: 37
Registriert: 16.02.2006

erstellt am: 22. Feb. 2017 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Diese Überlegungen hatten wir auch schon angestellt.
Eigentlich würde es reichen, wenn jede CATIA-Session nach x Minuten Inaktivität beendet wird um die Lizenzen freizugeben.
Allerdings gibt es immer Ausnahmen. Zum Beispiel wird hin uns wieder an manchen Rechnern über Nacht etwas berechnet, was tagsüber einfach zu lange dauert. wäre ja nicht nett von mir, wenn die Ergebnisse dann verworfen werden würden, weil um 3 Uhr niemand an der Maus ruckelt ;-)
Wenn das nicht klappen sollte per API settings zu locken / unlocken, dann macht es keinen wirklichen Sinn dahingehend weiter zu forschen.
Als Notlösung kommen tatsächlich weitere CATIA Umgebungen infrage, die Zeitgesteuert verfügbar sein könnten. Also nach der Kernzzeit startbar - sonst nicht.
Vielen Dank auf jeden Fall für deine Tipps!!!

------------------

alles wird guuuut....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 22. Feb. 2017 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masterwinni 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Nur mal ein weiter Idee:
du könntest die Berechnungen auch per Batch oder per Makro ausführen lassen. Für diesen könntest du dann ein anderes Environment nutzen (oder ggf nicht erforderlich da ja Catia ohne GUI läuft).

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz